Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 82 von 92 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 87 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Jul 2022, 19:25

Brachystelma schrieb:Ich seh im Topf nix??

Doch da hat es weisse Punkte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Wollläuse

Beitrag  Rore Do 14 Jul 2022, 08:35

Die Viecher verstecken sich auch in der Rändern der Töpfe.
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Frust

Beitrag  Antonia99 Fr 02 Sep 2022, 22:29

Also in diesem Sommer hat mich eine Wolllausplage getroffen, wie ich sie noch nie hatte. Ich scheine eine Kontroll- und Behandlungsrunde nach der nächsten zu drehen, und werde sie doch nicht los.
Nur mal drei Beispiele:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Na ja, Ihr kennt es.
Ich fühle mich mittlerweile allerdings echt hilflos. Ich habe dutzende Pflanzen entsorgt; die meisten kleinere, aber es waren auch ein paar größere dabei, die ich vor Jahren ausgesät hatte Sad
Es muss an meinen Haltungsbedingungen liegen, aber was kann ich noch tun? Am meisten betroffen waren die Pflanzen im Gewächshaus, wobei Tür und Fenster ständig offen stehen, ein Ventilator läuft,...
Denen im Frühbeet ist es etwas besser ergangen, aber auch da hat es viele Betroffene gegeben.
Einem Teil der Gewächshauspflanzen habe ich erstmal eine Herbstfrische verordnet, vielleicht können sie ja noch ein wenig Kraft schöpfen vor dem Winter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Sep 2022, 23:17

Wenn die Läuse so einfach zu sehen sind, stehen die Pflanzen schon unter grossem Leidensdruck. Da ist es wichtig, zu mindest ein einfaches Pflanzenschutzmittel angewandt wird. Ein Kollege schwört auf Blattglanz. Die Läuse ersticken durch die Wirkung.

Man kann auch Gärtner und Gartenbauer besuchen und nach alten Insektiziden fragen. Manchmal haben sie noch Restbestände die sie selber nicht mehr anwenden wollen oder dürfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Adrian22 Sa 03 Sep 2022, 10:08

Antonia99 schrieb:
Es muss an meinen Haltungsbedingungen liegen, aber was kann ich noch tun? Am meisten betroffen waren die Pflanzen im Gewächshaus, wobei Tür und Fenster ständig offen stehen, ein Ventilator läuft,...
Man kann zur Vorbeugung gelegentlich nebeln, bei so einem Befall helfen wohl nur noch Pflanzenschutzmittel, wie Christatahunter schon sagte.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gust Sa 03 Sep 2022, 11:41

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu und unbedarft mit den bedornten Freunden und würde (ausser Wolläuse) vermutlich Wurzelläuse etc. nicht unmittelbar am Kaktus erkennen.
Macht es Sinn evtl. ein mal pro Jahr prophylaktisch eine abgespeckte Behandlung durchzuführen?
Wenn ja, mit welchem Mittel. Hilft da Vitanal, Baldrianextrakt oder andere Pflanzenstärkungsmittel? Ich hab allerdings meine wenigen Kakteen nicht im Gewächshaus, sondern auf der Terasse.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Sep 2022, 13:01

Hallo Gust

Davon möchte ich dir abraten. Nicht von den Produkten zur Stärkung.
Nicht prophylaktisch hochverdünntes Pflanzenschutzmittel verwenden. Das förder Resistenzen bei den Plagegeister.

Wichtiger ist regelmässige Kontrolle und bei den Anzeichen, richtig dosiert zuschlagen und nach zwei Wochen wiederholen.
Nicht nur die Sorgenkinder behandeln sondern die ganze Sammlung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Sa 12 Aug 2023, 01:14

Ach wie süß! So ne Wolllaus hätte ich auch gerne!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob Wollläuse eigentlich schnurren, wenn man ihnen den Bauch krault? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  R1982 Mo 16 Okt 2023, 17:30

Hallo, ich habe an weiteren Kakteen Wolläuse gefunden. Habe Careo Konzentrat mit 30 ml (statt 60 ml) auf 1 Liter angesetzt und alle Kakteen besprüht und durchdringen gegossen. Ich habe des öfteren gelesen, dass man die Anwendung nach kurzer Zeit wiederholen soll. Reicht es wenn ich nach 14 Tagen noch einmal besprühe und durchdringen gieße? Will die Kakteen bald in Winterschlaf schicken.

Soll ich mit der Dosierung 30 ml pro 1 Liter wieder arbeiten oder die Dosierung auf 60 ml pro 1 Liter erhöhen? Desweiteren habe ich auch von Resistenzbildungen gelesen. Soll ich mir auch Neudorff Spruzit holen um bei einem Zukünftigen Befall mit diesem Mittel arbeiten?

Oder gibt es ein effektiveres Mittel?
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 82 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Christine Heymann Mo 16 Okt 2023, 18:50

Hallo R1982,
ich würde schon knapp zwei Wochen bis zur nächsten Behandlung warten, denn die Eier schlüpfen erst nach etwa 10 Tagen.
Bei der Dosierung nehme ich bei Careo auch gerne etwas mehr, maximal aber so viel, wie bei der Dosierung für "Gießen" angegeben ist.
Wegen der Resistenzen wäre es aber besser, die zweite Spritzung mit einem anderen Mittel zu machen, wenn du hast. Spruzit, Lizetan, was du bekommen kannst.
Wenn du gegen die Schädlinge gießen willst, muss du mit dem Einwintern warten, bis das Substrat vollständig getrocknet ist.
Viel Erfolg bei der Wolllaus/Schmierlaus-Behandlung!
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 82 von 92 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 87 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten