Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 3 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mo 23 Apr 2012, 11:58

ich habe zwar nur eine plumeria, aber das schon im dritten jahr und sie fühlt sich in einem mix aus kies, sand und erde sehr wohl. die pflanze an sich wächst ausgepflanzt als baum, das heisst, sie bilden keinen kaudex! wenn ich mir dein substrat so anschaue, denke ich, das du nur schwach düngen brauchst. ich würde sie im zimmer-gwh stehen lassen, solange es geht. dann würde ich sie nicht vollsonnig an einen windgeschützten ort stellen, damit die zarten triebe nicht wegbrechen, wär ja schade drum!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Mo 23 Apr 2012, 12:09

Katrin,
bei Deinen Plumis kannst Du schon langsam mit dem Düngen anfangen, vorerst mal mit der halben Konzentration, da kannst Du am Anfang auch einen Kakteen-/Zimmerpflanzen-/Balkonpflanzendünger nehmen – den speziellen Plumidünger (10-50-10) brauchen sie die ersten Jahre nicht, der ist erst sinnvoll wenn sie im blühfähigen Alter sind.
Umsetzen würde ich sie in Deinem Fall noch nicht, denn die haben ja noch genügend Platz in ihren Töpfchen und wenn Du wg. dem jetzigen Substrat Bedenken haben solltest, das etvtl. etwas humushaltige Substrat macht ihnen in diesem Stadium nichts aus, da kenne ich einige die die Plumis in normaler Blumen bzw. Kübelpflanzenerde kultivieren.
Im Laufe des Sommers, kannst Du sie immer noch in ein Substrat mit etwas mineralischen Anteilen umtopfen – ich nehme z.B. 1/3 Kakteenerde vermischt mit 1/3 Lechuza-Pon, 1/3 Orchideenerde und etwas Perlite. Tiefergelegt werden die Plumis normalerweise nicht, denn die bekommen ja keinen Caudex und das ist der eigentliche Zweck im Falle der Adenien.
Ein Tipp noch: Sobald es wärmer wird, langsam an die Sonne gewöhnen und danach in die volle Sonne stellen, damit sie ihre dünnen Stängelchen ein bisschen aufpeppen können Wink!

edit: Im Zimmergewächshaus müssen sie bei dieser Größe eigentlich nicht mehr bleiben, sie sollen sich schon so langsam an die Frischluft gewöhnen, vor allem wenn sie dann (hoffentlich!) im Mai nach Draußen kommen Wink!


Zuletzt von Magenta am Mo 23 Apr 2012, 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mo 23 Apr 2012, 14:01

Hallo Katrin,

schön sehen deine Plumis aus. Ich würde sie auch vorerst noch in dem Töpfchen belassen. Als ich nach 10 Urlaubstagen wieder in meine Tüten schaute (Gefrierbeutel), stießen manche schon oben an und hatten leichte Verbrennungen an dem einen oder anderen Blatt. Diese habe ich auch sofort aus der Tüte herausgenommen. Besonders stabil sind die Stengel (Stängel lt. neuer Rechtschreibung Rolling Eyes ) ja noch nicht. Ich würde mich jetzt nicht trauen, die sofort - auch nach Eingewöhnung - in die pralle Sonne zu stellen. Die Sonne ist ja schon jetzt so aggresiv, dass meine Kakteen auf der Terrasse teilweise üble Verbrennungen bekommen haben.

LG ELke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Fr 04 Mai 2012, 18:01

Hallo zusammen,

ich wollte doch auch mal schnell meine paar Plumerien zeigen. Bis auf 2 oder 3 sind alle prima aufgegangen:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Plumer12

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 27 Jun 2012, 00:09

Hallo Plumifreunde Razz
Ich hab mal so ein/zwei.... oder mehr Fragen.
Meine Plumis haben jetzt eine Größe von 14 cm und besitzen 3 Blattpaare.
Noch stecken sie in den Aussaattöpfen 5x6cm.
Sollte ich die jetzt Umtopfen und wenn ja welches Substrat, welche Topfgröße (Wurzel ??)
Wie oft düngt Ihr mit dem Plumi - Spezialdünger 10:52:10 ? (der stinkt nach Herztabletten Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Smiley3911)
Bei jedem giessen ?
Kann ich die sonnig auf den Balkon stellen ? Zur Zeit stehen die im Wohnzimmer, Südfenster.
Da ich mehrere einer Sorte hab wollte ich die zusammen in einen Topf pflanzen. Oder sollten die Plumis einzeln wachsen ?

Hab ich noch was vergessen ?? scratch Gestört

Danke schon mal für Eure Hilfe
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 28 Jun 2012, 09:41

Hallo Katrin,

noch keine Antwort bekommen? Schade.

Ich habe meine Plumis auch noch im kleinsten Topf. Seit Fertigstellung meines GWH stehen sie dort ziemlich weit oben unter dem Dach und gedeihen gut. Der Stamm verholzt auch schon. Ich muss meine nun auch mal umpflanzen. Ich habe dazu folgenden Text im Internet gefunden:

++++++++Zitat (Quelle: http://www.hobbygarten.com/galerie/galerie.htm

Plumeria haben es gerne warm und sonnig. Ein heller, gut temperierter Platz für sie der Beste. Die Plumeria verträgt keine Staunässe und auch keine direkte Zugluft. Im Sommer - eigentlich schon ab Mitte Mai - kann man sie ruhig ins Freie stellen und dann auch gerne vollsonnig. Abhängig von den Wetterverhältnissen kann sie dort bis ca. Ende September bleiben.
Die Plumeria wächst sehr gut in einem Gemisch aus normaler Gartenerde, Kakteenerde und einer Handvoll Lavagrus (Lavalit). Regelmäßiges gießen ist besonders im Sommer wichtig, weil die speziell durchlässige Erde sehr schnell trocken wird. Im Normalfall gießt man einmal pro Woche.

Zitat Ende+++++++++++

Hier ist auch noch eine interessante Seite: http://www.plumeria-fan.de/plumeriafaq/index.html

Ich werde mich beim Umtopfen an die Substratempfehlung oben halten. Einen Spezialdünger werde ich wohl nicht auch noch kaufen. Ich denke mal, dass ich sie mit einem ganz normalen Blumendünger gieße. Wichtig scheint ja eine gute Drainage und ein relativ tiefer Topf zu sein.

Ich würde die Sämlinge auf jeden Fall einzeln in Töpfe setzen, da sie doch recht kräftig werden.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Do 28 Jun 2012, 10:09

@Katrin + Elke,
ich habe meine Plumijungpflanzen ein Jahr lang in Lechuza kultiviert und es ging ihnen prächtig damit Wink. Jetzt habe ich sie in normales Substrat umgetopft, da die Becher schon langsam zu klein wurden.
Meine Substratmischung: Kakteenerde + Lechuza-Pon + Orchideensubstrat oder Kokoschips je 1/3 + etwas Perlite.

Ich würde jeder Pflanze einen eigenen Topf geben!

Die Kleinen brauchen meiner Meinung nach noch nicht den Plumispezialdünger, da der ja speziell für die Blütenbildung zuständig ist. In den ersten Jahren kann man normalen Kübelpflanzendünger verwenden oder Hakaphos grün/blau. Ich gebe den Pflanzen im Sommer einmal die Woche Dünger.

Auf dem Photo ist ein Teil der 1-jährigen Plumis vor dem umtopfen zu sehen. Die Pflanze rechts unten scheint ein Albino zu sein, die will auch nicht so richtig wachsen – hinten rechts eine panaschierte Pflanze, die gut wächst.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Plumi_11


Zuletzt von davissi am So 30 Sep 2012, 09:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild groß eingestellt)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Fr 06 Jul 2012, 13:20

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Plumerien (Plumerias??) umgetopft. Das war dringend nötig. Vom 4 x 4 cm Topf sind sie gleich in einen 7 x 7 cm Topf umgezogen. In Anlehnung an Gittes Substratzusammensetzung habe ich auch Lechuzapon mit Kakteenerde gemischt und noch viel Bims dazugetan. Kokoschips bzw. Orchideenerde habe ich allerdings nicht genommen, weil ich das jetzt gar nicht so im Sinn hatte. Hier ein Foto von den kleinen Großen:

(links steht der leere alte Topf als Größenvergleich)

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Plumer13

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Sa 29 Sep 2012, 22:45

Wie ich gerade sehe, gibt es ja hier auch einen Plumeriathread. Meine große steht jetzt seit einigen Tagen in der Wohnung, aus Platzgründen ein wenig weiter weg vom Fenster. Ich dachte, die würde jetzt mal beginnnen, ihre Blätter abzuwerfen, nix da, jetzt fängt die wieder an ihre restlichen Blütenknospen zu öffnen. Very Happy

Hier mal ein Bild vom 03.07.2012:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Plumi10

und eines vom 05.07.2012. Seit Ende Juni hat sie ständig Blütenknospen produziert, bis praktisch heute.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Plami_10

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 3 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 07:17

Oh, Scally, die ist ja wunderschön. Fragipani sollen ja so außergewöhnlich gut duften. Kannst Du das bestätigen?

Nachdem ich aus Platzgründen innerhalb des GWH meine Adenien alle ins Haus geholt habe frage ich mich die ganze Zeit, ob die Fragipani nicht auch im Winter etwas mehr Wärme als die 6 - 8 Grad, die ich im GWH halten will, benötigen. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Überwinterung?

Meine Sämlinge siehst Du im vorhergehenden Beitrag. Ein kleines bißchen größer sind sie seitdem geworden, aber nicht so sehr viel.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten