Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 4 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally So 30 Sep 2012, 08:54

Hi Elke,

danke. Ja, die duftet sehr schön. Allerdings entfaltet sie ihren Duft wesentlich intensiver in der Mittagssonne, also wenn es richtig warm ist und die Sonne scheint.

Ich hatte im letzten Winter noch zu dieser ein gepfropftes Gegenstück. Die stand auf der Fensterbank im Hausflur und dort ist sie mir eingegangen. Der Stamm oberhalb der Pfropfstelle wurde matschig. Ich hatte das Hohle und Matschige alles weggeschnitten, aber sie hat es nicht geschafft. Ich vermute, der Standort war ihr zu kalt.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht 6 bis 8° zu kalt sind. Wenn, dann würde ich sie auf jeden Fall noch gut verpacken und absolut nicht mehr gießen. Den Topf vielleicht noch zusätzlich auf Styrophor stellen. Außerdem kann es im Winter im Gewächshaus bei Minustemperatur auch wesentlich kälter werden, oder ist es leicht beheizt? Ich denke, man kann sie sogar im Winter auch in den Keller unterbringen, au s dem Substrat heruasnehmen, eingepackt in Zeitungspapier in einen Karton legen. Magenta weiß da mehr vermutlich mehr. Irgendwo hatte ich mal so ein Video gesehen.

Meine Sämlinge aus dem Frühjahr 2011 (im Winter 2011 waren sie in etwa so groß wie deine auf dem Bild) die standen zur Überwinterung im warmen Badezimmer am Fenster. Die verloren dort kaum ein Blatt.

LG Scally





Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 11:30

Ah, Scally, danke für die Info. Ich muß mich auch nochmal im Netz umschauen, was dort steht. Trocken ist mir schon klar. Das GWH wird etwas beheizt, das ist richtig. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungswerte hier.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  -Mannix- So 30 Sep 2012, 12:49

Hi

Da ich mir Anfang des Jahres auch eine Plumeria angeschafft habe wollte ich natürlich mehr über die Pflege erfahren und bin auf diese Seite gestoßen.

Das Datenblatt kann als PDF runter geladen werden.

Meine Plumi entwickelte sich übers Jahr ganz gut, allerdings ohne Blüte. Vielleicht ist sie noch zu jung. Hab sie als bewurzelten Steckling bekommen. Getopft hab ich sie in einem Gemisch aus Gartenerde, Bims und Perlit. Sie stand im Frühjahr auf der Fensterbank mit Sonne von mogens bis Mittag und im Sommer auf der Terasse mit ganztags Sonne. Mittlerweile hat sie alle Blätter bis auf ein Blattpaar abgeworfen und steht nun im GWH.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta So 30 Sep 2012, 13:22

Scally schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob nicht 6 bis 8° zu kalt sind. Wenn, dann würde ich sie auf jeden Fall noch gut verpacken und absolut nicht mehr gießen. Den Topf vielleicht noch zusätzlich auf Styrophor stellen. Außerdem kann es im Winter im Gewächshaus bei Minustemperatur auch wesentlich kälter werden, oder ist es leicht beheizt? Ich denke, man kann sie sogar im Winter auch in den Keller unterbringen, au s dem Substrat heruasnehmen, eingepackt in Zeitungspapier in einen Karton legen. Magenta weiß da mehr vermutlich mehr. Irgendwo hatte ich mal so ein Video gesehen.
Also 6°C - 8°C sind denfiniv zu kalt! So zwischen 15°C – 18°C wäre ideal und wenn sie die Blätter abgeworfen haben können sie auch in einer dunkleren Ecke stehen.
Die zweite Methode wäre dann so wie Scally es schon angedeutet hat, sie aus dem Substrat zu nehmen, den fast trockenen Wurzelballen fest in Zeitungspapier zu packen. Vorher aber alle Blätter zu entfernen (Fäulnisgefahr!), d.h. direkt hinter dem Blatt abschneiden und den Stängel stehen lassen, der fällt dann von alleine ab und dann erst die Plumis ganz in Zeitungspapier einwickeln, in einen Karton geben und im Keller überwintern.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das noch nicht praktiziert habe und so ganz überzeugt mich diese Methode auch nicht, denn d.h. die Pflanzen im Herbst austopfen und im Frühjahr wieder eintopfen – was für ein Aufwand Rolling Eyes. Auch hat man die Pflanzen nicht im Blickfeld, falls mal Probleme auftreten sollten, wie z.B. Schimmel, schwarze Triebspitzen oder Stammfäule usw.. Auch den Neuaustrieb im Frühjahr könnte man übersehen und ab diesem Zeitpunkt fängt man ja normalerweise wieder mit den Wassergaben an, das könnte dann bedeuten, dass die Pflanzen evtl. viel später mit dem Blatt- bzw. Blütenaustrieb beginnen.
Fazit: Also lieber in eine Ecke stellen wo sie nicht stören und ab und zu kontrollieren!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 14:52

Hallo,

gut, dass ich gefragt habe. Dann hole ich die Pflänzchen nachher noch ins Haus, weil es im GWH heute Nacht doch schon 7,5 °C hatte. Ich dachte, die verhalten sich ähnlich der Oleander, welche ja auch mal -5 °C aushalten.

Das Datenblatt ist auch schon gespeichert. Klasse Manni, vielen Dank.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 30 Sep 2012, 20:32

So, beim Reinholen war auch gleich noch einmal Fototermin von meinen Hübschen:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Plumer10

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Plumer11

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Mi 03 Okt 2012, 19:13

Hi Elke,

hast du deine Plümis in diesem Frühjahr ausgesät?

Ich habe gerade mal meine blühende fotografiert, die nun schon seit einigen Tagen in der Wohnung steht, aber aus Platzmangel nicht direkt am Fenster. Und sie hat dort wieder weitere Blütenknospen geöffnet. Diese sind jedoch etwas kleiner, im Verhältnis zu den Blütenknospen vom Sommer 2012. Ist wohl auch witterungsbedingt, vermute ich mal. Aber, sie duftet in der Wohnung. Very Happy

Leider ist nur dieses eine Bild einigermaßen zu gebrauchen, die anderen waren alle überbelichtet.

LG Scally

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Plami_11
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 04 Okt 2012, 08:40

Hallo Scally,

ja, die habe ich auch in diesem Jahr erst ausgesät. Fast alle Körnchen sind was geworden. Die Pflanzen werden ja wohl mal recht groß, so dass man nicht so viele braucht.

Schön, Deine Blüten. Schade, dass man den Duft nicht versenden kann. Very Happy

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Sa 06 Okt 2012, 18:54

Hi Elke,

joo, die können recht groß werden. Meine, Aussaat vom letzten Frühjahr, sind auch nicht viel größer als deine jetzt. Die haben in diesem Sommer recht spät losgelegt. Ich habe dann drei in einen Topf geplanzt, da ich auf das Geschleppe nicht mehr so viel Lust hatte. Die stehen nun alle in einem normalen Topf mit reinem PON, also nicht in einem Bewässerungsgefäß. Seitdem die mehr Wasser bekommen haben, trieben die Blätter schneller aus und die stämme sind wesentlich kräftiger geworden. Very Happy

Bis die dann mal blühen ... das kann ja noch Jahre dauern.

LG scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 4 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Sa 03 Nov 2012, 12:26

Also meine Plumi blüht immer noch. Ich wollte die eigentlich längst mal in Winterruhe schicken, offenbar hat sie aber noch keine Lust. Die Blätter werden auch noch nicht gelb. Dabei steht die gar nicht direkt am Fenster. Ich brauch den Platz, dort wo sie steht. Rolling Eyes

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten