Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 12 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dorina am Mo 20 Okt 2014, 20:15

Hallo
Bei dem schönen, warmen Herbstwetter waren meine Kakteen und Sukkulenten bis heute alle noch draußen in der Sonne. Aber heut hab ich sie in den Carport geräumt, dort ist es luftig und trocken.
Ich halte es wie chico, Vorhersage beobachten, im Notfall ein Flies drüber und irgendwann ab in den
Keller. Bei uns ist es im November manchmal extrem neblig, auch tagsüber. Das ist dann eher ein
Problem, wie die Kälte. 
L G Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Escobar am Mo 20 Okt 2014, 22:53

Hallo Anja,

Auf keinen Fall sprühe ich im Herbst meine Pflanzen, warum auch - macht ja eigentlich keinen Sinn. Durch die normalerweise kühleren Nächte gibt es eh schon leichten Niederschlag auf den Pflanzen.
Die Stehwandseiten bzw. Seitenlüftungen sind aktuell fast immer geöffnet.

@Chico Ich will hier keinesfalls irgend jemand belehren wie er seine Pflanzen zu behandeln hat und wann man einräumen soll. Dies liegt mir vollkommen fern. Ich Sage nur wie ich es praktiziere. Dabei gibt es natürlich auch keinen Stichtag.
Ich dachte wir treffen uns hier zu einem Gedankenaustausch...


Grüße

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches am Di 21 Okt 2014, 09:16

Hallo in die Runde,
meine Erfahrung beruht auf Kultur im Frühbeet und Überwinterung in einer Abstellkammer mit Fenster bei Temperaturen bei ca. 5-7°C.
Außer die Ariocarpen haben meine Kakteen Mitte September den letzten Schluck Wasser bekommen.
D.h. Sie sind jetzt in trockenen Substrat und man sieht es einigen auch an, dass sie schon zusammengeschrumpft sind.
Bisher habe ich nur Uebelmannia und Discocactus horstii auf die Fensterbank geholt.
Außerdem stehen seit gestern meine Lithops, die unter freien Himmel den Sommer an der Südseite des Hauses verbringen auf der Fensterbank und blühen dort fröhlich.

Alle anderen Kakten stehen im gut gelüfteten Frühbeet (s. Bild von heute morgen) bis es Frost auch am Tag gibt.
(morgentlicher Tau und hohe Luftfeutigkeit am Tag ist mehr Wasser für die Kakteen als mir eigentlich recht ist).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Je nach Wetterlage, kann es sein, dass ich erst Anfang Dezember einräume.
Ich wohne am Fuße des Thüringer Waldes mit Mittelgebirgsklima.
In den letzten Jahren gabe es aber kaum Dauerfröste im November/Dezember.
Habe für alle Fälle eine Noppenfolien, die ich über das Frühbeet lege. Die Doppelstegplatten isolieren auch für kurzfristige Nachtabsenkung.
Habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass bei geschlossenen Fenstern (ohne Noppenfolie), der Unterscheid zwischen Außen- und Innentemperatur 3-4°C beträgt. Also bei -4°C war es im Frühbeet frostfrei geblieben - allerdings waren diese Außen-Temperaturen nur zwischen 3 Uhr und 7 Uhr zu messen. Ab 8.00 Uhr gingen die Temperaturen im Freien in den Plusbereich.

Viele schwieriger finde ich den Frühjahr - da habe ich manchmal im März rausgeräumt und es kam im April nochmal ienen Dauerfrostphase.
Da schwanke ich dann zwischen nochmal reinräumen oder Risiko eingehen.
Bisher hatte ich allerdings noch keine Verluste erlitten. Allerdings habe ich das nie mit einjährigen Sämlingen probiert.
Erst der zweite Winter im Kakteenleben ist für alle gleich. Ich glaube, dass es für die einjährigen Sämlinge zu stressig wäre.

Eine Bemerkung noch dazu: ich habe von vielen Gattungen Pflanzen - viele Mexikaner, aber auch Neochilenen und Sulcorebutien.
Allerdings kultiviere ich keine Melocacteen und alle auf Pereskiopsis gepfropften haben diese Härten auch nicht zu bestehen.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Di 21 Okt 2014, 10:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gymnocalycium am Di 21 Okt 2014, 09:58

Hallo
bei mir stehen die Kakteen ( nur Gymnos) nun im gut gelüfteten Gewächshaus, etwa seit Ende septmber nicht mehr gegossen;
die Hochlandgymnos stehen im Frühbeet meist bis zu den ersten leichten Frötsne, die sie ja auch am Standort haben, dazu gehören bei mir:
G. speganzzinii - bruchii - oenanthemum-tillianum-mazanense v. polycephalum-baldianum- ( ohne jetzt nomenklatorisch exakt zu nennen)

Vg
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1313
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Josef17 am Di 21 Okt 2014, 11:48

Ich habe ende September das letzte mal gegossen und heute habe sie rein getan. Ich habe mir das gleiche kleine Gewächshaus was ich draußen hab nochmal geholt und habe es in einem Stall auf ein Bockregal gestellt. Tagsüber fällt genug Licht rein und es kommt so gut wie nie Frost in den Raum. Die Schutzhabe habe ich vorn offen gelassen, damit genug Belüftung da ist. Bei 35 Pflanzen war es eine überschauliche Arbeit. Frage: darf da bis zum Frühjahr kein Wasser mehr dran oder sollte man schon mal reinsprühen?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 844
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Escobar am Di 21 Okt 2014, 18:16

Hallo Matches,

unsere Einräumvariante ähnelt sich sehr. Liegt vermutlich daran, dass ich eigentlich auch aus Thüringen komme ;-).
Da weht der Wind meist etwas frischer um die Dornen.
Auch die Sämlinge von Arten die niedrigere Temperaturen tolerieren (Mediolobivien, Lobivien, Rebutien...) kommen bei mir Mitte März schon im ersten Jahr ins ungeheizte GWH. Sie bekommen dann jedoch noch kein Wasser. Meist fange ich Ende März bzw. Anfang April mit dem Gießen an.
Bisher ist alles gut gegangen.
Mir tun die Pflanzen über den Winter immer sehr leid, wenn sie über Wochen im Treppenhaus standen. Von daher versuche ich so früh wie möglich Licht und Luft zu geben.

Du hast ein sehr schönes Frühbeet. Woher kann man das beziehen?



Gruß

Escobar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches am Di 21 Okt 2014, 18:25

Escobar schrieb:Hallo Matches,

unsere Einräumvariante ähnelt sich sehr. ...
Du hast ein sehr schönes Frühbeet. Woher kann man das beziehen?


Hallo Escobar,
dass Frühbbeet ist Marke Eigenbau.
Es gab im Frühjahr mal ein vergünstigtes Angebot von Altop-Platten mit 1,2m Breite.
Und da habe ich zugeschlagen und es so gebaut. Bin damit sehr zufrieden. Hätte nur gleich zwei bauen sollen.
Es sit nämlich bis zum letzten Quadratzentimeter schon ausgefüllt.
Evtl. stelle ich es im nächsten Jahr auf Brusthöhe zur einfacheren Handhabung um nicht davor zu knien.
Die Fenster sind bei schönen Wetter senkreicht hochgeklappt. So stehen meine Kakteen vielfach unter freien Himmel.
Die Bedornung zeigt es. Beispielhaft ein E. lindsayi, der zwei Sommer schon unter diesen Bedingungen gedeiht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Stachelsusi am Di 21 Okt 2014, 18:32

Bei mir sind fast alle eingewintert. Stehen im halbdunkel im Keller Sad Anders gehts nicht,aber so hab ich das schon immer gemacht.
Der Mammillarienkasten steht noch draussen. Die haben alle noch dicke Knospen !
Und meine rießige Opuntia vulgaris, weiß noch nicht, wie ich die rein bekomme?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Der Kaktusfreund am Di 21 Okt 2014, 18:50

Hallo,

jetzt muß ich doch noch mal eine Frage loswerden. In einem anderen Forum hatte mir mal jemand gesagt, man könne Kakteen auch total dunkel überwintern.
Mich hat das nicht überzeugt. Was meint ihr dazu?
In meinem Keller wäre es nämlich etwas kälter als im Treppenhaus. Aber halt stockfinster.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gymnocalycium am Di 21 Okt 2014, 19:28

Hallo

also ich weiß und habe es auch selbst gesehen, daß etliche Sammler in den Neuen Bundesländern früher ihre komplette Sammlung austopften, in Papier wickelten und dann im Keller in Kisten überwinterten;

VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1313
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten