Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 12 von 50 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 31 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dorina Di 23 Sep 2014, 21:26

Hallo Ralf
Ja da hast du natürlich recht, aber insgesamt haben wir schon ein recht kakteenfreundliches Klima bei uns, besonders wenn man wie ich ohne Gewächshaus ist, oder was meinst du
L G Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 23 Sep 2014, 21:51

Nopal schrieb:Hallo Anja,

Du wohnst ja auch in der Pfalz da ist es doch in Deutschland am wärmsten...
Habt ihr überhaupt Frost und Schnee ???  ;-)

LG Nopal

Hallo Nopal,

Schnee hab ich letzten Winter kaum gesehen. Nur Siffwetter. Aber es gab schon Winter mit dicken Minusgraden. Lang ist es her.
Bin ja noch nicht so ganz in der Pfalz.

Lg Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nopal Di 23 Sep 2014, 22:04

Vor 3 Jahren waren es bei uns -25,6°C
Aber das ist die Ausnahme...
Sonnst immer nur bis -20°C
Die Escobarien usw. stört es nicht weil es dan ja sehr trocken ist...

LG Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 20 Okt 2014, 18:11

Hallo,

So, jetzt wo das Wetter definitiv schlechter wird, hab ich dann nun doch das Winterquartier eingeräumt. Nur noch die Winterharten sind draußen unter dem Dach.

Und was soll ich sagen. Das Quartier ist voll!!

So sah es Anfang des Jahres aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so jetzt: kein Platz mehr. Links davon steht noch eine Sukulentenschale von der Nachbarin. Sonst könnte ich mich da noch ausweiten.... Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar werden im Februar noch umgetopft. z B die beiden Astrophyten in den Schalen. Aber ein paar andere bekommen dafür größere Töpfe. Dann ist der Platz wieder weg.

Schade, daß das Kakteenjahr/Sommer schon vorbei ist. War viel zu kurz.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Escobar Mo 20 Okt 2014, 19:03

Hallo zusammen,

Warum solche Panik, wenn die Pflanzen vor Nässe geschützt stehen sind 5 Grad für die meisten Arten kein Problem. Ich räume maximal Ende Oktober einige A.asterias, myriostigma nudum und einige Thelos ins Haus der Rest der Lobivien, Rebutien, Mediolobivien, Parodien, Gymnos, Acanthocalycien, Mammillarien, Thelos, Echinocereen und Astrophyten steht meist bis Mitte November im ungeheizten GWH.
Erst dann sind die Pflanzen für mich gut konditioniert für den Winter. Jetzt wärs mir noch viel zu warm. Notfalls bekommen sie mal eine Zudecke aus Vlies. Bereits Mitte März kehrt ein Großteil der Sammlung dann schon ins GWH zurück und wird bei Kälte mit Tomatenvlies abgedeckt.

Sicher ist dies allerdings auch abhängig von der geographischen Lage.

Gruß

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  chico Mo 20 Okt 2014, 19:12

Hallo
Man sollte doch eher nach der Temperatur gehen als nach dem Datum würde ich sagen.
Da ist die Aussage,ich räume Mitte November ein doch etwas pauschal.
Also jeden Tag auf Wetter........ nachsehen.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 20 Okt 2014, 19:38

Hallo,

@Escobar
Ich habe kein GWH. Bei mir stehen die Kakteen frei auf der Terrasse. Zwar unter dem Dach aber Nebel und Sprühregen bisweilen ausgesetzt.
Feuchtes Klima und niedrige Temperaturen sind halt nicht so gut. In einer alten Wohnung hatte ich die Kakteen auf eine trocknen hellen Dachboden. Da konnte es auch schon mal um die 0 Grad werden. Hat also mit Panik nix zu tun.
Oder sprühst du deine Kakteen jetzt etwa noch nass?

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dorina Mo 20 Okt 2014, 20:15

Hallo
Bei dem schönen, warmen Herbstwetter waren meine Kakteen und Sukkulenten bis heute alle noch draußen in der Sonne. Aber heut hab ich sie in den Carport geräumt, dort ist es luftig und trocken.
Ich halte es wie chico, Vorhersage beobachten, im Notfall ein Flies drüber und irgendwann ab in den
Keller. Bei uns ist es im November manchmal extrem neblig, auch tagsüber. Das ist dann eher ein
Problem, wie die Kälte. 
L G Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Escobar Mo 20 Okt 2014, 22:53

Hallo Anja,

Auf keinen Fall sprühe ich im Herbst meine Pflanzen, warum auch - macht ja eigentlich keinen Sinn. Durch die normalerweise kühleren Nächte gibt es eh schon leichten Niederschlag auf den Pflanzen.
Die Stehwandseiten bzw. Seitenlüftungen sind aktuell fast immer geöffnet.

@Chico Ich will hier keinesfalls irgend jemand belehren wie er seine Pflanzen zu behandeln hat und wann man einräumen soll. Dies liegt mir vollkommen fern. Ich Sage nur wie ich es praktiziere. Dabei gibt es natürlich auch keinen Stichtag.
Ich dachte wir treffen uns hier zu einem Gedankenaustausch...


Grüße

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 12 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches Di 21 Okt 2014, 09:16

Hallo in die Runde,
meine Erfahrung beruht auf Kultur im Frühbeet und Überwinterung in einer Abstellkammer mit Fenster bei Temperaturen bei ca. 5-7°C.
Außer die Ariocarpen haben meine Kakteen Mitte September den letzten Schluck Wasser bekommen.
D.h. Sie sind jetzt in trockenen Substrat und man sieht es einigen auch an, dass sie schon zusammengeschrumpft sind.
Bisher habe ich nur Uebelmannia und Discocactus horstii auf die Fensterbank geholt.
Außerdem stehen seit gestern meine Lithops, die unter freien Himmel den Sommer an der Südseite des Hauses verbringen auf der Fensterbank und blühen dort fröhlich.

Alle anderen Kakten stehen im gut gelüfteten Frühbeet (s. Bild von heute morgen) bis es Frost auch am Tag gibt.
(morgentlicher Tau und hohe Luftfeutigkeit am Tag ist mehr Wasser für die Kakteen als mir eigentlich recht ist).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Je nach Wetterlage, kann es sein, dass ich erst Anfang Dezember einräume.
Ich wohne am Fuße des Thüringer Waldes mit Mittelgebirgsklima.
In den letzten Jahren gabe es aber kaum Dauerfröste im November/Dezember.
Habe für alle Fälle eine Noppenfolien, die ich über das Frühbeet lege. Die Doppelstegplatten isolieren auch für kurzfristige Nachtabsenkung.
Habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass bei geschlossenen Fenstern (ohne Noppenfolie), der Unterscheid zwischen Außen- und Innentemperatur 3-4°C beträgt. Also bei -4°C war es im Frühbeet frostfrei geblieben - allerdings waren diese Außen-Temperaturen nur zwischen 3 Uhr und 7 Uhr zu messen. Ab 8.00 Uhr gingen die Temperaturen im Freien in den Plusbereich.

Viele schwieriger finde ich den Frühjahr - da habe ich manchmal im März rausgeräumt und es kam im April nochmal ienen Dauerfrostphase.
Da schwanke ich dann zwischen nochmal reinräumen oder Risiko eingehen.
Bisher hatte ich allerdings noch keine Verluste erlitten. Allerdings habe ich das nie mit einjährigen Sämlingen probiert.
Erst der zweite Winter im Kakteenleben ist für alle gleich. Ich glaube, dass es für die einjährigen Sämlinge zu stressig wäre.

Eine Bemerkung noch dazu: ich habe von vielen Gattungen Pflanzen - viele Mexikaner, aber auch Neochilenen und Sulcorebutien.
Allerdings kultiviere ich keine Melocacteen und alle auf Pereskiopsis gepfropften haben diese Härten auch nicht zu bestehen.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Di 21 Okt 2014, 10:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 50 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 31 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten