Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 16 von 50 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 33 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine1109 Di 28 Okt 2014, 09:37

Danke Stefan, dann warte ich mal ab, wie der Versuch im Gewölbekeller sich bewährt...... hoffentlich Wink
Sie haben dort eine Halterung unter dem ständig gekippten Nordfenster und somit zwar ein bißchen Tageslicht, aber natürlich keine Sonne. Mal abwarten, wie sich das auf die Blüteninduktion auswirkt!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine Sa 08 Nov 2014, 17:10

Hi,
bislang habe ich nur Schlumbergera und andere Sukkulenten, Pilosocereen, Notokakteen und Gymnos eingräumt; alle anderen, die kühlere Temepraturen vertragen, stehen noch draußen. Ich möchte ganz gerne Mammilaria, Arios & Co. - natürlich gut abgedeckt und überdacht - so lange draußen lassen wie's geht. Nachttemperaturen von 5°C vertragen sie ja. Hier im Rhein-Main-Gebiet erscheint es mir noch zu früh, um diese ebenso einzuräumen; heute Mittag stieg das Thermometer auf über 17°C!
Wie seid ihr verfahren? Habt ihr schon alles drinnen?
LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle Sa 08 Nov 2014, 18:22

Bei mir im Westen stehen die Kakteen ebenfalls noch auf den Balkon.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  heinrich So 09 Nov 2014, 10:21

Hallo zusammen,

nachdem in meinem kleinen Anlehngewächshaus die Nachttemperatur auf ca. 3 Grad heruntergegangen ist habe ich gestern meine Kakteen hereingeholt......

...natürlich bis auf die winterharten, die im ungeheizten Gewächshaus überwintern sollen. Bisher hat das immer gut geklappt und die meisten von ihnen blühen auch brav jedes Jahr......


Allen wünsche ich viel Erfolg beim Überwintern

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralla So 09 Nov 2014, 12:27

Bisher habe ich noch alles draussen. Die nicht-winterharten stehen unter Dach, damit sie ordentlich abtrocknen können, bevor sie ins Haus kommen. Wenn dann unter dem Dach Platz ist, kommen die winterharten unter das Dach. Bis Ende nächster Woche ist noch kein Nachtfrost angesagt und ich hoffe, die Wettervorhersage ist einigermassen zuverlässig.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 09 Nov 2014, 13:00

Ralla schrieb:Bisher habe ich noch alles draussen. Die nicht-winterharten stehen unter Dach, damit sie ordentlich abtrocknen können, bevor sie ins Haus kommen. Wenn dann unter dem Dach Platz ist, kommen die winterharten unter das Dach. Bis Ende nächster Woche ist noch kein Nachtfrost angesagt und ich hoffe, die Wettervorhersage ist einigermassen zuverlässig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich sehe im Moment auch noch keinen Handlungsbedarf.
Dieses Jahr reize ich es auch aus bis nix mehr geht.
Wie du schon sagst die Wettervorhersage bewegt sich Nachts immer noch im akzeptablen Plusbereich
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  dorfbm So 09 Nov 2014, 14:02

Hallo
Nun ärgere mich mich dass ich die kakteen schon eingeräumt habe.20013
waren sie bis Ende Dez im GWH. nicht einer kaputt.
Sobald das Wetter im Feb.zulässt wird mein neues GWH aufgebaut (schon Zuhause).
lg Maria


dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ebi So 09 Nov 2014, 14:32

ich habe sie schon auf den Stall - Dachboden eingeräumt. Bei Sonne werden sie bestimmt noch
mehr trocknen. Leider ist die Luftfeuchtigkeit bei diesigen, kaltem Wetter fast 95%, deshalb werde ich
sie wohl noch in den Keller packen, einfaches Kellerfenster vorhanden ansonsten nicht so viel Licht,
allerdings habe ich hier gelesen dass Licht nicht das Wichtigste ist
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  flowerpower So 09 Nov 2014, 18:37

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich auch schon viel hin- und hergeräumt. Ferocacteen und Melos sind nun im Keller, Sämlinge und Gepfropftes auf Hylo und Peres sind im Haus am Fenster und werden noch ein wenig verwöhnt. Alles andere ist nun im Gewächshaus, denn wir hatten hier schon eine Frostnacht. Das Gewächshaus habe ich heute auch schon zur Hälfte mit Luftpolsterfolie isoliert. Mehr habe ich nicht geschafft, werde aber in den nächsten Tagen weitermachen.
Ich gehöre eher zur ängstlichen Fraktion, will mich aber langsam auf eine etwas härtere Überwinterung herantasten.
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 16 Empty Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  michaelj So 09 Nov 2014, 18:59

Hallo!
Habe heute auch mein Gewächshaus mit Luftpolsterfolie eingepackt und Espostoas und Parchycereus und andere wärmeliebende Säulen schon mal in den Keller gebracht.Habe keine lust bei schietwetter das machen zu müssen.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 50 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 33 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten