Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 10 von 50 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 30 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wüstenmaus Mi 02 Okt 2013, 17:48

@abax: tolles Bild!! ist es in den letzten Wochen entstanden?

Ich habe mich entschieden, meine Arios jetzt doch einzuräumen. Schließlich ist ja gerade Wachstumszeit und da muss ja auch etwas gegossen werden und auf meinem Balkon schwanken die Temperaturen enorm zwischen Tag und Nacht. Zusätzlich herrschte hier zuletzt eine hohe Luftfeuchtigkeit so dass viele Rosen starken Mehltau bekamen und daher auch kein Substrat abtrocknen konnte.



wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut Di 12 Nov 2013, 18:44

Hallo zusammen,

jetzt habe komplett eingeräumt. Nachts -5 und tagsüber nur noch wenig über 0°. Ob die Pflanzen eine Woche länger oder kürzer an der frischen Luft sind wird sich nicht so gewaltig auf ihre Blühwilligkeit auswirken. Very Happy 
Jetzt können sie noch ein wenig weiter wachsen, die letzte Wassergabe mit der Gießkanne bekamen sie vor 2 Wochen und bei den ausgiebigen Regenfällen in den letzten Tagen sind sie auf dem Balkon sicher nicht ausgetrocknet.
Eine Echinopsenblüte ist seit Tagen kurz vor dem Aufgehen, entweder geht sie ein oder überwintert. Bin mal gespannt was mit dieser Blüte passiert.

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Calimero Mi 13 Nov 2013, 17:21

Jetzt bin ich aber ganz verunsichert.
Hartmut, Du räumst die Pflanzen nass bzw. feucht ins
Winterquartier, damit sie dort noch weiter wachsen können?
Ich bin noch sehr neu in der Materie aber ich habe es bisher
so verstanden, dass es sehr wichtig ist, dass die Erde trocken
ist, wenn die Pflanzen ins Winterquartier kommen.
Oder hast Du ein Gewächshaus und es schadet den
Pflanzen nicht - wenn sie feucht ins Gewächshaus kommen?

Gruß
Calimero?
Calimero
Calimero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut Mi 13 Nov 2013, 17:39

Hallo Calimero,

mein Winterquartier ist einerseits ein Nordfenster im Treppenhaus (siehe mein Bild mit der Echinopsis) andererseits hinter dem Schlafzimmerfenster, auf der Südseite des Hauses.
Im Laufe der Jahre hatte ich immer wechselnde Bedingungen wenn ich die Pflanzen einräumte und dabei festgestellt, sie wachsen im Winterquartier bis zum Jahreswechsel noch deutlich weiter.
Jetzt mache ich mir keinen Kopf mehr wenn ich die Pflanzen einräume, wenn der Zeitpunkt gekommen ist räume ich ein, egal wie feucht, nass oder trocken sie gerade stehen.
Bitte meine persönlichen Erfahrungen nicht verallgemeinern, sicher kommt es auf den Standort, die Umgebungstemperatur und die Luftzirkulation, um die Pflanzen, an.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Nov 2013, 22:46

Warum sollen Pflanzen im Winter nicht wachsen dürfen? So lange genügend Licht vorhanden ist, kein Wasser gegeben wird und die Temperatur stimmt, schadet ein wenig Wachstum im Winter nichts. Zudem gibt es auch Kakteen die im Winter blühen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  stachelmaus Do 14 Nov 2013, 08:12

Hallo Calimero,
wie Du siehst: jeder macht es etwas anders.
Was schaden kann: bei feuchtem/nassen Substrat und kühlen Temperaturen können die Kakteen faulen. Ich stelle daher meine Pflanzen immer trocken ins kalte Winterquartier. Muß ich sie spontan wegen Frost einräumen laß ich sie lieber in der Wohnung abtrocknen.

Laß Dich nicht verunsichern!
LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut Do 14 Nov 2013, 16:53

stachelmaus schrieb:Hallo Calimero,
wie Du siehst: jeder macht es etwas anders.
Was schaden kann: bei feuchtem/nassen Substrat und kühlen Temperaturen können die Kakteen faulen. Ich stelle daher meine Pflanzen immer trocken ins kalte Winterquartier. Muß ich sie spontan wegen Frost einräumen laß ich sie lieber in der Wohnung abtrocknen.

Laß Dich nicht verunsichern!
LG Heike  
Wegen der feucht kalten Witterung, im Freien, hatte ich sie auch ins Winterquartier gebracht
wo sie sich jetzt sichtbar wohler fühlen.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  rufilein Di 23 Sep 2014, 13:18

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende ganz langsam anfangen meine guten Stücke ins Winterquatier umzusiedeln... Diese Nacht waren es bereits kurzeitig 4°C.

Wann geht es bei Euch los?

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  sensei66 Di 23 Sep 2014, 13:47

Hi Clemens,

ich warte noch...
Kurzzeitig 4°C sollte der überwiegenden Mehrheit der Kakteen nicht schaden, nur extreme Weicheier nehmen da Schaden. In den vergangenen Jahren hatte ich meine Kakteen bis auf wenige Ausnahmen (Pilosocereus, Matucanas) bis Anfang Dezember draußen. Auch ganz leichte Nachtfröste schaden nicht, wenns tagsüber wieder Richtung zweistellige Werte geht. Nur trocken sollten sie sein, wenn man sie dann reinräumt.
Zugegeben, ich wohne in einer etwas bevorzugten Gegend, in anderen Regionen kanns auch früher nötig sein. Wir hatten heute nacht auch 5°, jetzt sind es wieder 14°.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 10 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 13:59

Da ich am Wochenende nicht zu Hause bin und wir heute Nacht ebenfalls nur 7 Grad hatten (abgesehen von den Regengüssen zwischendurch), habe ich das Wichtigste schon mal ins Gewächshaus gestellt. Allerdings mit Chaos hoch Drei und das muss auch nochmal ordentlich geschichtet werden. Alles andere, bei mir vorwiegend die Echinocereen, Lobivien, Pseudolobivien und einige Echinopsen, stehen noch im (hoffentlich) Trockenen draußen.

Danke für den Denkanstoß bzgl. Matucana. Ich glaube, da steht noch eine Schale im Regal draußen.

In erster Linie geht es ja jetzt darum, dass die Erde abtrocknen muss. Da sollte nun keine großartige weitere Feuchtigkeit drankommen (bei mir: bis auf die Sämlinge, die ich noch im Auge behalte, damit sie über Winter nicht gänzlich eigehen).

Ich mache das meistens so früh, weil ich absolut keinen Bock habe, im Oktober in Eiseskälte und bei Nieselregen einzuräumen, denn das kann ja ganz schnell kommen. Mit Gewächshaus ist man da sicher etwas flexibler, zumal bei Sonnenschein noch gut gelüftet werden kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 50 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 30 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten