Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 6 von 50 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 28 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Christa Di 18 Okt 2011, 12:47

Hallo Nicole,

das schlechte Wetter ist bei uns seit heute morgen da. Da hatte ich meine frostharten gerade unter dem Glasdach.
Die anderen hab ich schon im GH und die Epis im Wintergarten.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado Di 18 Okt 2011, 16:39

Heute morgen sah es noch recht gut aus aber dann fing es auch an zu regnen und nun haben wir laut unserem Radiosender nur 9 Grad.... das hätte ich nicht gedacht. Aber morgen hoffe ich wird es wieder freundlicher. Dann würde ich erst am Wochenende anfangen bzw ein paar Epis werde ich heute schon mal rein holen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Bimskiesel Fr 21 Okt 2011, 11:07

Ich habe die ganze letzte Woche damit verbracht, das Winterlager - sprich GH samt Pflanzschalen - zu säubern, zu sichten und die Pflanzen einzulagern. Die Heizung ist in Position gebracht worden und die "Weicheier" stehen im Treppenhaus.

Aber dennoch werden die Pflanzen tagsüber gelüftet/abgehärtet und die Heizung läuft noch nicht. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt beruhigter, weil alle Pflanzen untergebracht sind. Auch die Kübelpflanzen, die zur Überwinterung ebenfalls ins GH mussten.

Ich habe so das Gefühl, dass es wieder ein stenger Winter werden wird...

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Echinopsis Sa 22 Okt 2011, 17:53

Ich bin fertig mit einräumen!

Meine Stinker sind dieses Jahr ganz schön gewuchert, haben aber den besten Platz an der Sonne bekommen! Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11673
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty das Einräumen beginnt

Beitrag  cool-oma-renate Sa 22 Okt 2011, 21:08

...das Einräumen beginnt... und ich möchte es noch aufschieben, denn die Sonne im brandenburgischen meint es tagsüber noch so gut mit uns, jedoch nächtens sind da schon Minusgrade. Es sind da auch noch einige Kakteen im regengeschützten Sommerstand, diese habe ich mit Styroplatten seitlich geschützt. Als "Zwischenlager" dient mir ein aus Frühbeetfenstern errichteter Unterstand, der nicht beheizbar ist aber nun eine Folienabdeckung erhalten hat und das bewirkt eine nächtliche Plustemperatur von ca. 3 bis 5 Grad, also für den Moment ideal. Äußerlich gesehen zwar kein Schmuckstück, aber es verlängert den Sommer.
@Daniel:Die "Stinkers" treiben weiterhin Knospen und blühen ! gruss r[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]enate
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Waldfreund So 23 Okt 2011, 01:21

Hab jetzt auch meine Freunde in`s Winterquartier verstaut. Habe allerdings die meisten Opuntien noch Regen geschützt draußen stehen. Auch meine Aussaat von frostharten lasse ich geschützt über den Winter draußen, so werden es gleich "coole" Pflanzen Wink

LG von Bert dem "Waldfreund" Very Happy
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado So 23 Okt 2011, 09:56

Bei uns ist die Sonne auch noch so toll tagsüber und bei uns soll es heute 16 Grad habe da werde ich sicher noch nicht einräumen. Selbst meine Epis und Schlubis sind noch draußen. Ich werde erst einräumen wenn das Wetter wirklich ein paar Tage lang schlecht ist also regen und kalt. Meine winterharten lasse ich natürlich auch draußen. Das sind zum einen der Kasten mit den ECC und dann noch ein Kasten gemischt mit Opuntien wh Gymnos einem Acantocalycium. Weiterhin habe ich noch einen Kaste mit Sempreviven und Opuntien, den werde ich ungeschützt auf der Fensterbank lassen. Zum anderen sind das die Pflanzen, die ich mir bei Michi im Sommer gekauft habe, die in meine Freibeet kommen im nächten Jahr und dann lasse ich auch noch was von der diesjährigen Gymno gibossoum Aussaat draußen, denn ich habe gehört das der winterhart sein soll. Das probiere ich halt mal aus. Wenn es die dann umhaut ist das nicht so tragisch.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nicki333 So 23 Okt 2011, 11:23

Hallo,
bei mir ist seit einigen Tagen alles im Keller. Wetter ist zwar gut, aber jetzt hab ichs hinter mir.
LG, Nicki
Nicki333
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 23 Okt 2011, 18:38

Auch bei mir ist alles schon reingeräumt.

denn ich denke einfach das -3°c zu kalt sind für Epis und co.

Meine Winterharten sind noch draußen aber auch die Kommen bald rein (Die Steckis)


Mal schauen wie der Winter in Berlin so wird
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 6 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  davissi So 23 Okt 2011, 18:53

Hallo,

heute nacht hatten wir hier das 1. Bodenfrost (der Rasen war schneeweiß affraid ) und viele Bäume lassen die Blätter schlagartig runter. Heute Nacht läuft die Heizung im GWH die 3. Nacht. Die ein wenig frostverzräglicheren wurden heute auch eingeräumt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 50 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 28 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten