Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 2 von 28 Zurück  1, 2, 3 ... 15 ... 28  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Travelbear So 03 Jan 2010, 17:29

Hallo Olaf,

wenn Du bei denen so kräftig am Ausäen bist, kann ich Dich da um einen Gefallen bitten?

Könntest Du mal eine richtige Keimstatistik machen?
D.h. Samenkörner pro Art genau zählen, Aussaatsdatum notieren etc. Etwas so:

Astropyhtum Hybride COAS HANAZONO
Aussaat 05.05.09
Samen wurden mit Redomil gebeizt und auf mineralischem Substrat, das mit 0,05%iger Chinosol-Lsg. angefreuchtet wurde, ausgesät.
55 Korn
Keimbeginn: 08.05.09 19 Korn
09.05.09 34 Korn
10.05.09 38 Korn
11.05.09 41 Korn
12.05.09 42 Korn
13.05.09 44 Korn
14.05.09 45 Korn
15.05.09 46 Korn
16.05.09 47 Korn davon 1 Korn verpilzt
21.05.09 48+1 Korn
25.05.09 47+2 Korn Keimperiode abgeschlossen; Keimrate 89,1%


Damit könnte man eine gute Statistik machen, die allen weiteren Leuten weiterhelfen könnte (man müßte natürlich auch kurz die Aussaatbedingungen darlegen).

Danke schonmal im Voraus! Very Happy

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Santarello So 03 Jan 2010, 19:53

Hallo Peter !

So ne Liste hatte ich auch mal angefangen aber ich bin eindeutig zu faul für soetwas 🤡
Ich finde aber toll wieviele Keimungen du bei nur 55 Samen hast Laughing
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Travelbear So 03 Jan 2010, 20:03

Hallo Sandra,

also seitdem ich seit Mitte 2008 angefangen habe, wieder auszusäen, mache ich zu jeder Aussaat eine solche Liste. Einschließlich Bilder, aufdenen ich die aufgelaufenen Sämlinge auszähle. Gleichzeitig hat das den Vorteil, eine interesante Entwicklung die man später entdeckt zurückverfolgen zu können um zu sehen, wann der eigenwillige Entwicklungsweg sichtbar wurde. Das Ganze ist in 15 min erledigt. hat aber für später eine Menge Infos erhalten.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Santarello So 03 Jan 2010, 20:10

Hallo Peter !

Ja, stimmt, den Entwicklungsweg sieht man sehr gut daran ! Und ist auch immer sehr interessant. Allerdings denke ich nicht, dass es anderen hilfreich ist. Man hat doch nicht alle die Samen aus der selben Quelle, das gleich Substrat, die selben Aussaatbedingen, etc. Und auch wenn z.b. du und ich die selben Samen aus der selben Quelle aussäen werden die Ergebnisse doch eventuell unterschiedlich sein.
Ausser der Faulheit, für diese Listen, happert es auch noch am Zeitmangel. Du hast jeden Tag die Keimlinge notiert. Was machst du wenn du mal 1 Tag nicht dazu kommst ?

Ich habe heute den Nachmittag damit verbracht ne Liste von meinen Palmen anzulegen. 51 Arten mit verschiedenster Anzahl von Gattungen und vorhandenen Palmen....das war wieder genug "Listenarbeit" Laughing
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Hardy_whv So 03 Jan 2010, 20:38

Ich habe vor einiger Zeit begonnen, die Keimquoten - die ich während der Aussaaten in einer Excel-Tabelle protokolliere - graphisch aufzuarbeiten. Sieht in etwa so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich das alles händisch mache, eine erhebliche Arbeit.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  kaktussnake So 03 Jan 2010, 20:41

ja, sowas ist sehr aufwändig.
ich würde amber noch die vorherrschendentemperaturen, das substrat, die samenherkunft und ob gebeizt oder nicht mit vermerken.
ich schaffs leider seit einigen jahren nicht mehr, mein früheres keimtagebuch zu führen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Echinopsis So 03 Jan 2010, 20:45

Wirklich sehr interessant Hardy.
Vielleicht macht ihr hierfür einen neuen Thread auf? Das interessiert sicherlich viele Leute.
Hast du auch Sämlingsbilder zu der Statistik Hardy?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Travelbear So 03 Jan 2010, 21:56

Hallo zusammen,

@ Hardy, ja genau so etwas habe ich auch, nur nicht in einer Exelgrafic sonder einfach erstmal nur als Liste. Wenn Bedarf besteht könnte ich eine solche Grafik auch noch machen, denn das wichtigste ist, daß die Daten dazu da sind.
@ Edith, diese Daten habe ich natürlich auch erhoben, bzw. da sie eh immer gleich sind, werden sie nicht bei jeder Aussaat erwähnt. Beizen tue ich meine Samen grundsätzlich, da schreib ich dann eher wenn ich es nicht tue, bzw ein anderes Mittel als sonst verwende. Unter meiner Lampe herrscht eigentlich das ganze Jahr über konstant eine gewisse Temperatur bei Tag bzw. bei Nacht, diese habe ich am Anfang mal niedergeschrieben kontrolliere sie ab und zu und sehe daß es keine Sprünge gibt. Die Substratmischung schreibe ich auf, wenn ich von der einmal beschriebenen Mischung abweiche. Herkunft der Samen habe ich herausgeschnitten, weil ich keine Schleichwerbung machen wollte... Wink
@ Sandra, wenn ich mal keine Zeit habe mache ich wenigstens einen Schnappschuß, den ich dann auswerten kann, wenn ich Zeit habe, oder wenn auch das fehlschlägt, fehlt mir halt da mal zwischen 2 Tagen ein Wert, den kann man ja dann extrapolieren. Da die Zeitspanne nur kurz ist, ist die Ungenauigkeit vernachläßigbar, wenn es nicht gerade in genau zu diesem Zeitpunkt eine Keimexplosion gibt..... sonst Pech gehabt.... Wink

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Egger Mo 04 Jan 2010, 00:05

Hallo zusammen,

Mir ist bei meinen Aussaaten aufgefallen das die Pedio´s und Toumeya nicht sehr lange die gespannte Luft mögen.
Da heißt es oft kontrollieren und sobald der erst matschig wird mit den Lüften anfangen.
Bei den Toumeya´s sind mir von 33 Korn 27 gekeimt und die Keimperioda war noch nicht mal abgeschlossen.
Von einem Tag auf den anderen sind 3 Stück wie die Fliegen umgefallen und waren Matsch.
Daraufhin habe ich sofort den Decke ganz abgenommen.
Die paar die noch am keimen waren haben es zwar nicht aus der Samenhülle geschafft, aber immerhin habe ich jetzt 17 gesunde Keimlinge. Very Happy
Desweiteren machen die eine furchtbar lange Keimwurzel der man bei fast allen in die Erde helfen muss.
So dumme Kakteen habe ich echt noch nie gesäht. Shocked
Das alles habe ich bei Toumeya, Pediocactus knowltonii und simpsonii beobachtet.

viel Glück und viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Gast Mo 04 Jan 2010, 08:44

Hallo zusammen,

danke für die gute Disskusion hier.

@Peter,

ich weiß nicht ob ich das wirklich so umsetzten kann, da ich ja quasi nur am WE zu hause bin. Also werde ich dies wohl nur in wöchentlichen Etappen machen können. Aber die grunddaten der Aussaat werden hier auf jeden Fall eingstellt, die da währen: Substrat, Beleuchtungszeit, Temperatur, Keimquote (14 Tägig) usw.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 28 Zurück  1, 2, 3 ... 15 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten