Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 27 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Gast So 03 Dez 2017, 20:30

Nopal schrieb:leider sind die Samen nicht oft zu bekommen und dazu sind sie auch nicht gerade günstig zu bekommen.
Könnte daran liegen, dass in so einer Pediocactus-Frucht kaum was drin ist, was man zur Aussaat verwenden kann... Wink

Nicht wundern, ich hab den Thread jetzt mal mit den gefühlten 48 anderen Pediocactus-Aussaat-Threads hier vereint.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 20:44

Na das stimmt aber auch nicht.
In einer Epithelantha oder Lophophora Frucht sind deutlich weniger Samen als in einer Pediocactus Frucht.

Ich schätze pro Pediocactus Frucht sind ca 10 bis 20 Samen enthalten.

Der Thread hätte ja auch anstatt in einen Pediocactus Thread in einen Echinomastus Thread können Wink

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Gast So 03 Dez 2017, 20:50

Es gab bereits einen "Pediocactus und Sclerocactus"-Thread und nun halt "Pediocactus und Echinomastus" - der Konsens ist doch immer der gleiche. Wink

In meiner letzten Pediocactus knowltonii-Frucht hatte ich drei oder vier Körnchen. Dann ist es halt die Nachfrage, welche das Angebot so reduziert und teuer macht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 21:15

Ich weiß schon, ist ja top das ihr das Forum so übersichtlich haltet.

Mein Pediocactus knowltonii wollte dieses Jahr leider nicht blühen...
Letztes Jahr hatte ich in 3 Früchten genug Samen für eine Aussaat allerdings sind die knowltonii auch kleiner und haben eventuell weniger Samen in ihren Früchten.
Wobei knowltonii Saatgut jetzt nicht so teuer ist.

In Pediocactus simpsonii, bradyi hab ich immer über 10 Korn pro Frucht.
Wenn dann jede Pflanze ein paar Blüten hat kommt da schon was zusammen.
Wenn Toumeya jetzt zu Pediocactus gezählt wird sieht es da nicht anderst aus.

Ich denke es gibt einfach noch zu wenig Pflanzen in unsren Sammlungen, wird sich sicherlich bald ändern.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  cactuskurt So 03 Dez 2017, 21:19

Ich habe alle Pedios die ich zur Samengewinnug nehme Gepfropft da sind schon bis zu 20 Korn in der Samenkapsel aber was sind 20 Korn gegen 200-500 bei meinen Ecc.
Bei meinen Wurzelechten Pedios sind von 1-10 Korn möglich.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  airabocse So 03 Dez 2017, 21:50

Hallo zusammen,

wie geht Ihr denn bei der Samengewinnung bei den Pedios vor? Pediocactus simpsonii ist ja in den USA sehr weit verbreitet und deshalb auch unterschiedlich im Habitus und in der Blütenfarbe. Meine Pflanzen blühen von fast weiß bis zu dunklen rosatönen. Sie stammen allerdings auch von verschiedenen Standorten. Samengewinnung ist nicht sehr schwer, wenn man mehrere Pflanzen hat. Aber mehrere Pflanzen von einem Standort ist schon eine ganz andere Sache. Ich habe auch einige Pedios von unbestimmter Herkunft. Die nutze ich nicht zur Samengewinnung.

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 März 2019, 07:41

Die Pedio- und Sclerosamen die ich den samenraubenden Ameisen abgerungen habe, säe ich heute aus.
Ich verwende weder Lampen und Heizung um das Temperatur gefälle der Jahreszeit zu nutzen.
Einzig zugedeckt mit einer Glasscheibe und der Aussicht auf wärmere Tage und kalte Nächte vertraue ich auf die Mutter Natur.
Das Substrat versuche ich so „fluffig" wie möglich zu gestalten so das die Wurzeln ihren Weg in die Erde gut finden.
Scarifiziert habe ich mechanisch mit einem 120er Schleifpapier für Metall.
Da ich davon ausgehe das der Vorfrühling die Hauptvegetationszeit ist, fange ich mit der Aussaat jetzt an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  papamatzi Mi 13 März 2019, 08:15

Gutes Gelingen! *Daumen drück*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Sabine1109 Mi 13 März 2019, 09:03

Stefan, ich wünsche dir maximalen Erfolg und gesunde Sämlinge! *daumen*
Meine Pedios aus der Aussaat vom 17.2. sind zu 95% aufgelaufen, allerdings hatten die zuvor ein Bad in Schwefelsäure. Nichtsdestotrotz denke ich, dass jetzt genau die richtige Jahreszeit für diese Aussaaten ist! sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 27 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal Mi 13 März 2019, 11:05

Guten Morgen Stefan,

ein interessanter Versuch bei dem mich der Verlauf und vor allem das Ergebnis am Schluss sehr interessieren wird.
Bei Pedios gibt es ja viele verschiedene Arten, dennoch dürfte es bei den meisten Pflanzen im Habitat sehr lange nass und kalt sein, die Sämlinge haben nicht ohne Grund diesen langen Sukkulenten Körper zu Beginn, der Sinn liegt darin in kürzester Zeit möglichst viel Wasser aufnehmen um damit durch den trockenen Sommer zu kommen.
Die fluffige Erde ist sicher ein Versuch wert, bei mir funktioniert es damit sehr gut.
Locker, fein und dennoch stabil im nassen und im trockenen Zustand.

Mit Sclerocactus bin ich allerdings noch nicht weiter gekommen, die sind einfach sehr speziell, vielleicht klappt es ja dafür bei Dir.

Ich drücke dir beide Daumen und halte uns doch auf dem laufenden.  glück



Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten