Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfungen auf Hylocereus

+21
darwi
mario 92
rabauke
Dietz
Orchidsorchid
tepexicensis
Timm Willem
papamatzi
Cristatahunter
Wüstenwolli
nikko
Torro
davissi
Santarello
Tim
Egger
Dominik
Echinopsis
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
25 verfasser

Seite 15 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Do 10 Sep 2015, 09:55

Hallo Simon,

...und ich war zu faul nachzudenken. Wink

Vorweg:  
... harten Bedingungen und Kultur in mineralischem Substrat
??
Willst Du Hungerkünstler ziehen oder Pfropfen um das Wachstum zu beschleunigen?
Meine Meinung: Egal welche Unterlage es ist, sie muß Wasser und Dünger ordentlich vertragen.
Mineralisches Substrat halte ich grundsätzlich für Quatsch, Pflanzen wachsen in ERDE!

Man kann sich notfalls streiten, wie viele Steinchen diese enthalten soll.

Zum eigentlichen Thema:
Um es allgemein zu formulieren:
Hylo ist eine Wahnsinnsunterlage. Nimmt fast alles an, treibt es dann natürlich auch ordentlich etc.

Nachteile:
- Er mag es im Winter warm, sonst fault er ruck-zuck weg. Zumindest ringsum das grüne Gewebe.
Manchmal hat man einen Hylo auf Spagetti stehen. Da ist dann innen das Leitbündel stehen geblieben.
Und er wächst trotzdem weiter.

- Er verholzt recht schnell. Man muß also recht weit oben schneiden.

- Wird riesig. Unter unseren beengten Verhältnissen ist es also schwer eine Pflanze zum ernten von
Stecklingen zu halten.

Vielleicht sollte man das lieber so formulieren:
Je kräftiger der Hylo, desto länger erträgt er den Pfröpfling.

Für kurze Zeit (1-2 Jahre) sind juvenile Bleistiftdicke Hylos fein.
Da bekommt man sehr viele Pflanzen je Quadratmeter unter.
Soll das länger halten, dann greif zu kräftigen Stecklingen. Am besten dick wie ein Arm.  Wink

Die Option mit "armdicken" Pereskiopsis hat man nun leider nicht. Es sei denn man testet mal Quiabentia.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Do 10 Sep 2015, 17:44

Torro schrieb:
Vorweg:  
... harten Bedingungen und Kultur in mineralischem Substrat
??
Willst Du Hungerkünstler ziehen oder Pfropfen um das Wachstum zu beschleunigen?
Meine Meinung: Egal welche Unterlage es ist, sie muß Wasser und Dünger ordentlich vertragen.
Mineralisches Substrat halte ich grundsätzlich für Quatsch, Pflanzen wachsen in ERDE!

Man kann sich notfalls streiten, wie viele Steinchen diese enthalten soll.
OK, „harte Bedingungen“ sind relativ, meine Hylo-Mutterpflanzen stehen in einer Gewächshauskabine mit automatischer Luftbefeuchtung bei über 80% RH und im Gießwasser ist immer Dünger, über die letzten zwei Monate wurden die bei fast durchgehend geschlossener Schattierung darin dann wirklich sehr weich und dünn.

Nach der Bewurzelung stehen sie dann bei mir deutlich trockner und vollsonnig. Dabei wird der Nährstoffgehalt des Substrates nur langsam erhöht, was erst nach ein paar Wochen zu einem Schub führt. Dieses Gewebe bleibt verhältnismäßig lange weich, bzw. kann man auch sehr gut auf den etwas verdickten, leicht verholzten Bereich darunter pfropfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Insgesamt habe ich fünf oder sechs Grundsubstrate verwendet, dabei ergab sich kaum ein Unterschied. Nur ziehen bestimmte Substrate Trauermücken sehr stark an. An dieser Stelle kommt dann abgelagerter feiner Schwemmsand-Gartenboden ins Spiel, den die Trauermücken nicht so mögen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Torro schrieb:
Zum eigentlichen Thema:
Um es allgemein zu formulieren:
Hylo ist eine Wahnsinnsunterlage. Nimmt fast alles an, treibt es dann natürlich auch ordentlich etc.

Nachteile:
- Er mag es im Winter warm, sonst fault er ruck-zuck weg. Zumindest ringsum das grüne Gewebe.
Manchmal hat man einen Hylo auf Spagetti stehen. Da ist dann innen das Leitbündel stehen geblieben.
Und er wächst trotzdem weiter.

- Er verholzt recht schnell. Man muß also recht weit oben schneiden.

- Wird riesig. Unter unseren beengten Verhältnissen ist es also schwer eine Pflanze zum ernten von
Stecklingen zu halten.
Die Nachteile sind aber auch sehr von den Haltungsbedingungen abhängig. Der einzige die Lebensdauer beeinflussende Nachteil ist die etwas schwierige Überwinterung. Da kann man sich aber mal ansehen, ob das in jedem Substrat und mit jedem Klon gleich ist.

Adulte Hylos sind als Stecklingsquelle nicht haltbar, bevor die Stecklinge Wurzeln haben, sind sie an der Spitze zu sehr verholzt. Wir hatten davon einige größere Stehen, die Neutriebe kommen mit einer ganz anderen "Intensität" als bei recycelten Importunterlagen.
Torro schrieb:
Vielleicht sollte man das lieber so formulieren:
Je kräftiger der Hylo, desto länger erträgt er den Pfröpfling.

Für kurze Zeit (1-2 Jahre) sind juvenile Bleistiftdicke Hylos fein.
Da bekommt man sehr viele Pflanzen je Quadratmeter unter.
Soll das länger halten, dann greif zu kräftigen Stecklingen. Am besten dick wie ein Arm.  Wink

Die Option mit "armdicken" Pereskiopsis hat man nun leider nicht. Es sei denn man testet mal Quiabentia.
Leider gibt es da auch bei den juvenilen Hylos Grenzen, mehr als 4 cm von einer Rippe zur anderen habe ich noch nicht geschafft.
Auf adulte möchte ich aus den bekannten Gründen nicht umsteigen.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Do 10 Sep 2015, 18:17

Hallo Simon,

gegen Trauermücken hilft bacterium thuringiensis im Gießwasser.
Da braucht man seinen Kindern nicht den Buddelkasten ausräumen.

Alte Hylos? Vorsicht, die sind eventuell schon verseucht und daher zu schlapp um ordentlich
Wurzeln zu treiben. Da waren wir uns - glaube ich - schon einig.
Besser sind frische Pflanzen aus Samen gezogen. Das dauert dann eben etwas länger ehe
die kräftig sind. Damit meine ich schon ein paar Jahre.

Da hatte ich die "harten Bedingungen" aber anders eingeschätzt. Wenn ständig Dünger rieselt
wachsen die bestimmt auch ohne Erde, ist wie Hydrokultur.

Adulte Hylos sind als Stecklingsquelle nicht haltbar, bevor die Stecklinge Wurzeln haben, sind sie an der Spitze zu sehr verholzt.
Das sollte man vielleicht auch relativieren. Wenn die dann loslegen, dann kann man nach kurzer Zeit auch in das neu gewachsene schneiden.
Da habe ich jetzt kein Bild vorrätig....

Dafür ein paar Hylo-Stecklinge beim bewurzeln. Im Sommer unter gespannter Luft geht das auch innerhalb einer Woche vonstatten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Sa 12 Sep 2015, 08:07

Hallo Torro,
Torro schrieb:
gegen Trauermücken hilft bacterium thuringiensis im Gießwasser.
BT, Nematoden und Gelbtafeln sind nach meiner Meinung zwar effektiver, ich teste trotzdem seit etwa einem Jahr vier mexikanische Pinguicula-Klone. Das funktioniert aber nur zu 90%.
Torro schrieb:
Da braucht man seinen Kindern nicht den Buddelkasten ausräumen.
Ich finde das legitim, die buddeln auch in meinen Beeten.
Torro schrieb:
Alte Hylos? Vorsicht, die sind eventuell schon verseucht und daher zu schlapp um ordentlich
Wurzeln zu treiben. Da waren wir uns - glaube ich - schon einig.
Besser sind frische Pflanzen aus Samen gezogen. Das dauert dann eben etwas länger ehe
die kräftig sind. Damit meine ich schon ein paar Jahre.
Ja, da sind wir uns ganz klar einig.
Eine Frage bleibt für mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Altersform von Hylos zu verwenden???
Torro schrieb:
Adulte Hylos sind als Stecklingsquelle nicht haltbar, bevor die Stecklinge Wurzeln haben, sind sie an der Spitze zu sehr verholzt.
Das sollte man vielleicht auch relativieren. Wenn die dann loslegen, dann kann man nach kurzer Zeit auch in das neu gewachsene schneiden.
Da habe ich jetzt kein Bild vorrätig....
Ein anderer Punkt ist, ob leichte Verholzung bei Hylos überhaupt ein Problem ist.
Wenn man bei juvenilen Kopfstecklingen während der ersten 2-3 Wochen etwas mehr Stickstoff als bei der späteren Kultur gibt, schließen sie den Trieb nicht ab, dadurch fällt das Problem mit der Alterung weg.

Ich habe noch versucht im Netz Bilder von älteren Veredelungen auf Hylo zu finden, das scheint aber auch nicht so ergiebig.
Eigentlich schade, denn ich hab noch nicht den Eindruck dass sie so schnell kaputt gehen müssen.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Sa 12 Sep 2015, 10:18

Hallo Simon,

Ich finde das legitim, die buddeln auch in meinen Beeten.
Wo Du Recht hast... drehen

Eine Frage bleibt für mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Altersform von Hylos zu verwenden???
Können 1 Million bunte Gymnos lügen? Wink
Klar können sie, aber was ich ausdrücken wollte: Umsonst werden nicht Millionen von
Gymnos und anderen Kakteen auf erwachsene Hylo gesetzt.
Die Frage ist eigentlich nur: Lohnt sich das hier unter unseren Bedingungen.
Wie lange halten die durch? Vor allem wenn sie frei von Viren sind.

Ein anderer Punkt ist, ob leichte Verholzung bei Hylos überhaupt ein Problem ist.
Bei Sämlingen sowieso nicht. Da schneidet man einfach ganz oben. So das der Sämling gerade auf die
Schnittfläche passt.
Ein Problem könnte das sein, wenn man größere Sachen drauf pfropfen will. Aber will das jemand?


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem So 13 Sep 2015, 13:33

Torro schrieb:
Eine Frage bleibt für mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Altersform von Hylos zu verwenden???
Können 1 Million bunte Gymnos lügen? Wink
Klar können sie, aber was ich ausdrücken wollte: Umsonst werden nicht Millionen von
Gymnos und anderen Kakteen auf erwachsene Hylo gesetzt.
Die Frage ist eigentlich nur: Lohnt sich das hier unter unseren Bedingungen.
Wie lange halten die durch? Vor allem wenn sie frei von Viren sind.
Das kann man auch als Frage der Perspektive sehen, möglicherweise ist der billigste Ausweg in den Tropen die Nutzung einer tropenfesten Unterlage und möglicherweise ist die billigste Lösung dann die adulte Form des Hylos. Nur weil es aus China kommt, kann man nicht immer pauschal davon ausgehen, dass wirklich nur die aller aller beste Qualität bei der Herstellung verwendet wurde.
Torro schrieb:
Ein anderer Punkt ist, ob leichte Verholzung bei Hylos überhaupt ein Problem ist.
Bei Sämlingen sowieso nicht. Da schneidet man einfach ganz oben. So das der Sämling gerade auf die
Schnittfläche passt.
Ein Problem könnte das sein, wenn man größere Sachen drauf pfropfen will. Aber will das jemand?
Ich meine, für den Gedanken an viel größere Pfröpflinge ist es noch zu früh, aber....
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro So 13 Sep 2015, 17:56

Simon,

nun Asien ist nicht gleich China. Es gibt Kakteenländer wie Thailand, Japan und so weiter.
China ist da wohl erst Entwicklungsland.
Klar ist es wohl die billigste Lösung gleich hinter der Hütte einen Wald von Hylos zu haben und
dort die Stecklinge mit der Machete zu schlagen. Ob die jetzt schlecht ist?

Ich meine, für den Gedanken an viel größere Pfröpflinge ist es noch zu früh, aber....
Nö, da ist es nie zu früh. Die Unterlagen müssen ja erst einmal da stehen.
Aber wer will da schon größere Pfröpflinge drauf setzen? Es genügen doch Winzlinge, die nach
einem halben Jahr 14 cm Höhe erreichen!
HWH Butterfley * EH Schick Raoul Wallenberg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Di 15 Sep 2015, 16:04

Torro schrieb:
nun Asien ist nicht gleich China.
Geografisch sieht es vielleicht noch so aus, auf einer sinozentrischen Weltkarte sicher nicht.
Ich unterwerfe mich in solchen Dingen immer gern vorauseilend der wahrscheinlichsten nächsten Weltordnung.
Torro schrieb:
Es gibt Kakteenländer wie Thailand, Japan und so weiter.
China ist da wohl erst Entwicklungsland.
Vietnam ist wohl auch noch ein Exporteur. Japan sehe ich aber weniger als Lieferant für den Massenmarkt.
Torro schrieb:
Klar ist es wohl die billigste Lösung gleich hinter der Hütte einen Wald von Hylos zu haben und
dort die Stecklinge mit der Machete zu schlagen. Ob die jetzt schlecht ist?
Nein, die Methode ist sicher nicht schlecht, sonst wäre es nicht die am meisten verbreitete.
Die Frage ist ob es schon die beste Methode ist?
Torro schrieb:
Ich meine, für den Gedanken an viel größere Pfröpflinge ist es noch zu früh, aber....
Nö, da ist es nie zu früh. Die Unterlagen müssen ja erst einmal da stehen.
Aber wer will da schon größere Pfröpflinge drauf setzen? Es genügen doch Winzlinge, die nach
einem halben Jahr 14 cm Höhe erreichen!
Am Wochenende sind da ein paar 2 cm Astros drauf gefallen und hängen geblieben.
Ein Bekannter von mir macht oft seltsame Dinge, die mehr an historische Kleingärtner-Obstveredelungen erinnern mit Opuntieae verschiedener Arten/Gattungen. Vielleicht ist da noch etwas dabei.
Es ist ja nicht so, dass die Messer zu stumpf wären.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Di 15 Sep 2015, 16:27

你好 Simon,

Wenn man mal von 1,x Milliarden Indern absieht, die bestimmt auch bald
hierher kommen wollen oder schon im Anmarsch sind... hast Du Recht.
Ich bin da ja auch im vorauseilenden Gehorsam.
我是柏林成人夜校的学生。

Japan ist doch ganz groß bei der Astro-Zucht.
Taiwan hatte ich auch nicht erwähnt.

Die Frage ist ob es schon die beste Methode ist?
Ich sage mal vorsichtig: JA!
Ein paar Versuche und ein wenig Langzeiterfahrung fehlen noch.

Nun fehlt mir noch die entsprechende Hylo-Plantage. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 15 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Fr 30 Okt 2015, 07:17

Was macht der Hylo im Herbst?

Ich habe mal die oben gezeigten Veredelungen(etwas ältere Sämlinge) vom Juli herausgesucht.
(die Etiketten haben meine Kinder mittlerweile vollständig entfernt, und wenn man keine andere Wahl hat als sich damit abzufinden zu müssen, ist es auch nicht mehr so schwer)

Bis jetzt ist nicht erkennbar, dass sich das Wachstum irgendwie verlangsamt, im Gegenteil, die Unterlagen benötigen einige Zeit zum Einwurzeln und beginnen dann erst richtig zu pumpen.

Mittlerweile werden die Töpfe viel trockner gehalten als im Sommer und bekommen hier im norddeutschen Flachland auch praktisch kaum noch nat. Licht, auch kein Kunstlicht.

Das Substrat ist unabsichtlich mit einem aus Queckewurzeln stammenden Pilz mykorrhiziert worden, was zunächst Wurzelprobleme durch andere Pilze unterdrückt, sonst aber keinen weiteren Sinn hat.

Die Fotos sind im Abstand von 2 1/2 Monaten entstanden. Ich habe versucht die Fotos irgendwie vergleichbar zu stellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]16.08.2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]30.10.2015
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten