Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfungen auf Hylocereus

+21
darwi
mario 92
rabauke
Dietz
Orchidsorchid
tepexicensis
Timm Willem
papamatzi
Cristatahunter
Wüstenwolli
nikko
Torro
davissi
Santarello
Tim
Egger
Dominik
Echinopsis
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
25 verfasser

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Echinopsis Fr 03 Dez 2010, 08:37

Glückwunsch Heinz, das sieht sehr gut aus!
Welche Lampe verwendest Du denn für die Pfropfungen?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Astrophytum Fr 03 Dez 2010, 08:45

Hallo Daniel,
ich benütze eine 250 Watt NDL.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Arzberger Fr 03 Dez 2010, 19:55

Hallo Heinz,

wirklich ein Superwachstum auf den Hylos. Ich denke, das wird wohl nur noch von Hochpropfungen übertroffen!

Bei sehr getriebenen Sämligen muss man nur auf Schädlinge achten, da ja die Epidermis solcher Pfröpflinge
viel weicher ist als bei wurzelechten Pflanzen. Ich hatte im letzten Winter einen Rekordbefall von Spinnmilben,
auch an Arten, die normalerweise selten daran leiden. Starken Befall hatte ich bei Echinocereen, Gymnos und
sogar bei Lophophoren! Nur durch gute Besonnung und profilaktischer Anwendung von Insektiziden lässt sich
das vermeiden.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Travelbear Fr 03 Dez 2010, 22:32

Hallo Alex,
wem sagst Du das. Ich habe die Tage Spinnmilben bei meinen Echininocactus polycephalus Sämlingen von diesem Jahr entdeckt. Enige wenige sehen recht übel aus, aber ich denke sie dürften es schaffen.
Da hab ich natürlich gleich das ganze Umfeld drum herum auch mit Akrizid behandelt. Egal ob in Winterruhe oder nicht.... Wenn ich nichts tue, dann gehen mir die Pflanzen an den Schädlingen ein.
Auch an einigen Pfropfungen hab ich die Viechers schon rumkrabbeln gesehen, es ist aber noch kein Schadbild zu erkennen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Astrophytum Sa 04 Dez 2010, 09:30

Hi ihr beiden,
danke für die Blumen Alex. Ich bin auch immer überrascht über das Wachstum, besonders die Echinopsishybriden legen hier ein Tempo vor das ist schon explosionsartig zu nennen.
@ Peter, pass blos auf ich suche immer wieder mal meine ganze Sammlung stichpunktmässig ab um nach solchen üblen Viechern zu sehen. Und ab und zu finde ich tatsächlich ein Nest. Das Übelste ist hatt man sie erstmal entdeckt haben sie auch schon Schaden angerichtet. Durch mein Rastermässiges absuchen hab ich bis jetzt schlimmeres vermeiden können. Die befallenen Pflanzen werden dann behandelt und gut ist es wieder.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Gast Sa 04 Dez 2010, 13:29

Mensch Heinz ! du heizt denen aber richtig ein ! Teufel Teufel Teufel
Meine stehen wie schon im anderen Fred geschrieben recht kühl, allerdings geht doch noch was trotz dieser "widrigen" Lebensumstände lol!
Hier nur kurz ein Update :
das sind Chaco-Echinopsen mit dem richtig tollen Dornenkleid (hoffe ich zumindest mal das sich das schön entwickelt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und das scheint was "schönes" zu werden , ne monströse Frailea matoense ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Astrophytum Sa 04 Dez 2010, 13:59

Ja der Hylo treibt sogar unter wiedrigen Umständen das hab ich auch bemerkt. Die Temps sind nicht optimal teilweise stehen sie bei mir in sehr ungünstigen Lichtverhältnissen und wachsen trotzdem. Die Selenis haben schon längst aufgehört zu wachsen bei diesen Temperaturen und lichtverhältnissen.
Ich hab mal die Notpfropung von meinen myriostigma Kikko abgelichtet unglaublich aber auch diese Prfopfung ist nicht nur angewachsen sondern sie wächst auch jetzt noch! Die Pfropfung habe ich am 3 ten Oktober ausgeführt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von einer kindelnden Superkabutopflanze wurden 2 Kindel auf Hylo gepfropft. Auch diese Pflanzen wachsen noch wärend die Pereskiopsis auch schon eingeschlafen ist. Ausserdem sieht man deutlich das die Pflanzen die auf Hylo stehen deutlich mehr und flauschigere Beflockung treiben wie die Pflanze auf der Pereskiopsis. Hier ist auch wieder zu erkenen das die Pereskiopsis die Beflockung etwas unterdrückt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Langsam verstehe ich die Asiaten die auf die Hylos als Unterlage setzten. Die Vermehrung ist denkbar einfach die Pflanzen bringen ein schier unglaubliches Wachstum verzeihen Pflegefehler und so weiter. Die Überwinterungtemperatur muss ich noch einigen Tests unterziehen aber auch hier glaube ich den richtigen Hylo gefunden zu haben. Aber mehr dazu später sobald es auch vernünftige Ergebnisse gibt.
Mfg.Heinz



Zuletzt von Astrophytum am Sa 04 Dez 2010, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Gast Sa 04 Dez 2010, 15:42

Jetzt machst du´s wieder spannend Heinz !!! grinsen , ich bin zur zeit auf der Suche nach "gelben" Drachenfrüchten ... die sind Kreuzungen zwischen Hylo und Seleni ... des reizt mich total !
Und deine Wollmützen seh´n richtig Klasse !!! aus .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Egger Sa 04 Dez 2010, 16:55

Schau mal hier http://cgi.ebay.de/Drachenfrucht-Kaktus-GELB-Pitahaya-essbar-Frucht-01-012-/390209855970
Ich weis ja nicht wieviel Korn so eine Frucht hergibt, aber es müssen schon einige sein Very Happy.
Allerdings ist der Preis für 10 Samen heftig finde ich.

viele Grüße Egger


Zuletzt von Egger am Sa 04 Dez 2010, 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen)
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 9 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Gast Di 28 Dez 2010, 14:05

Update der Chaco´s ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...die entwickeln sich prächtig !



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten