Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 30 Jul 2017, 11:21

Hallo Norbert,

das scheint eine Eigenart des P. aquosa zu sein. Die Blätter wachsen auch im zweiten und dritten Jahr noch weiter.
Wobei Blattechnisch bei Deiner Peres noch Luft nach oben ist.... Das kann ja noch kommen Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Och das geht den Menschen wie den Leuten so. Ich schreib meist ganz artig dran was ich gepfropft habe und nach dem
zweiten umtopfen spätestens beginne ich zu grübeln was das da gerade noch mal war.... Embarassed

Manchmal stehen sie aber in meiner Datenbank mit Bild und da weiß ich dann schon genau Bescheid.
In dem Falle war das so. Hier das alte Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epicactus Hum Dinger * Amaranthinus + Curtain Call x Hum Dinger
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Di 01 Aug 2017, 19:23

@Dieter
die Ohren sind unterwegs. Beim großen Ohr ist mir der Schnitt leider etwas misslungen. Es sollte noch diese Woche ankommen, habe es nicht als Warensendung verschickt.

@Frank
Es waren meine ersten Kreuzungsversuche und nur bei der American Girl war es mir am meisten wichtig aber ausgerechnet bei der hat es dann nicht so doll geklappt. Von denen die dieses Jahr noch keimten habe ich nun 2 gepfropft und siehe da, diesmal problemlos. Das macht Mut noch 2 weitere zu pfropfen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mi 02 Aug 2017, 07:33

Hallo Norbert,

die american girl ist schon sehr schön. Vielleicht auch deshalb schwierig (weil sehr hoch gezüchtet)?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 02 Aug 2017, 14:59

Hall Frank,
das glaube ich nicht. Die beiden elterlichen Pflanzen wachsen doch recht ordentlich und die Sämlinge eigentlich auch. Die Keimung ist generell heikel. Fünf Sämlinge habe ich noch in Erde und 2 werde ich davon sicher noch pfropften.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 06 Aug 2017, 12:59

Also, alle 4 Pfropfungen von der American Girl kann ich diesmal als Erfolg verbuchen. Somit ist die Ursache der Misserfolge vorher woanders zu suchen als bei einer "Unverträglichkeit". Möglich das der Schub bei Unterlage und Pfröpfling vorhanden sein muss, ansonsten verbindet es sich nicht richtig.

Frank, dein Designer-Topf existiert noch samt Inhalt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der muss noch für einige neue Unterlagen sowie Pfropfungen herhalten.
Die Opuntie, von der Dieter Ohren erhalten hat, genauso.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal schauen was daraus wird. Irgendwie muss es ja mal klappen. Ich muss nur aufpassen das sie nicht nass werden, denn damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht, was bei der Peres nach einigen Wochen kein Problem ist.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 06 Aug 2017, 16:52

Hallo Norbert,

schicke Längspfropfung! Gefällt mir.

Diese Art Designertopf fällt irgendwann auseinander.
Andere Sorten Margarine Designertöpfe sind haltbarer.

Vielleicht durchsichtige Haushaltsfolie statt Papier nehmen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 06 Aug 2017, 17:48

Hallo Frank,
unter der Folie kann sich Feuchtigkeit sammeln. Also nicht so gut. Warten wir erstmal ab.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 06 Aug 2017, 23:01

Hallo Norbert,
die Ohren habe ich in leicht feuchten Sand gestellt, nach 3 Tagen (heute) fängt die Schnittstelle an zu gammeln(leichtes Faulen), habe die Oberfläche greinigt und lasse sie nochmals abtrocknen!
Die Opuntienpfropfung sieht gut aus. Bei mir ist das Spaltpfropfen nicht geglückt: der Spalt weitet sich, der Pföpfling hängt quasi in der Luft.
Ich will mal zwei Bilder von Pfropfungen 2015 zeigen. Nach anfänglichem guten Wachsen geht es irgendwann nicht weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und ein anderes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und zum Schluß eine Sämlingspfrofung, die gelungen ist, auf Opuntia f.i.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider gelingen auch einige nicht! Die Verwachsung ist offenbar schlecht, es geht nicht voran.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 07 Aug 2017, 07:09

Hallo Dieter
dazu kann ich nicht viel beitragen, denn bis jetzt wachsen meine wie vorgesehen. Das sie irgendwann nicht mehr weiterwachsen scheint ja bei Dir ja schon recht zeitig einzusetzen, dann hat es sicher Ursachen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 21 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 06 Sep 2017, 13:09

Hallo an Alle
ernüchternd muss ich festellen das Keilpfropfung auf Opuntie bei mir nicht funktioniert (wie ging noch der Spruch von Alf?). Bei der anderen Variante sehe ich jetzt Fortschritte aber der Turbo fehlt noch.
Hier noch ein Fortschritt einer meiner Pfropfungen.
Vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dadurch das die Unterlage so kräftig ist, treiben die Pfröpflinge aus allen Löchern. In solchen Fällen ist es wohl sinnvoll überzählige Austriebe zu Gunsten einiger wenige zu entfernen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 34 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten