Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocactus horizonthalonius v. subikii

+11
CactusJordi (†)
rabauke
Msenilis
gerd
Cristatahunter
Plainer3
vogelmamapetra
phu-Melo
Reinhard
Wüstenwolli
Echinopsis
15 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Vollsonnig Mo 03 Mai 2021, 13:55

Very Happy
fein, es klappt....
Danke Manfred, hab "meinem" grad die Knospe gezeigt mit der Bemerkung "So machen das die Großen!"
Bin sicher er hat geantwortet "Na, das kann ich doch auch!" lol!

@ Shamrock...ich würde Deinen alles andere als langweilig bezeichnen, aber wegen der Nomenklatur stehe ich
eher bei dir...naja, hab ihn eben unter dieser Bezeichnung gekauft.

Ganz ehrlich...hab nie wirklich ausreichend recherchiert um mir eine Aussage über den Sinn einer Unterart "subiki"
zu erlauben. Um mikroskopische oder genetische Untersuchungen anstellen zu können fehlt mir auch das Equipment.

Lieben Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1245
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Shamrock Mo 03 Mai 2021, 14:27

Lass mich doch etwas stänkern, um den nötigen Schwung in diesen fragwürdigen Thread zu bringen.  Wink
Für eine Varietät braucht man sowieso nicht gleich eine Genanalyse.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Orchidsorchid Mo 03 Mai 2021, 19:14

Hallo Matthias

Dieses Thema wurde ja nicht neu aufgemacht sondern Von Daniel/Echinopsis am 06.05.2015 also vor beinahe 5 Jahren und darum auch kein Grund zum Rumunken.

Grüße aus den Hassbergen
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Shamrock Mo 03 Mai 2021, 20:07

Klar isses ein uralt Thema - aber wenn hier jede Varietät einen eigenen Thread hätte, dann würde sich niemand mehr im Forum zurechtfinden. Insofern darf ich schon rumunken. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Vollsonnig Mo 03 Mai 2021, 20:28

Jaaaa, das ist eine interessante Frage: ist es eine Varietät oder tatsächlich eine Unterart???
Wenn es tatsächlich und nicht nur von irgendwem vermutet und ungeschickt verbreitet eine Varietät ist,
dann ist dieser Thread vielleicht wirklich was für ganz spezielle "Echinocactus horizonthalonius var. subiki" - Nerds wie mich Razz Gestört

Wenn´s eben doch eine Unterart ist...naja, dann find ich den Thread auch gut lol!

Ja, Mathias du hast schon recht...wenn´s für jede Varietät einen extra Thread gibt wird´s echt unübersichtlich hier.
Aber ich z.B. suche mir eben genau die Sachen raus die mich interessieren. Da gibts ja diese ominöse Suchfunktion Very Happy

Ansonsten geht mir bestimmt viel durch die Lappen, aber was verpassen wir nicht alles in unserem Leben Wink
Irgendwann habe ich mich für "Meine" Lieblingsarten entschieden und pflege liebend gern meine Pflanzen und schaue mir gern
entsprechende Einzelstücke von anderen Pflegern gern an Rolling Eyes

feinen Abend

p.s. jeder kann natürlich seine Meinung äußern und tun was ihm gefällt Wink
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1245
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Shamrock Mo 03 Mai 2021, 20:42

Eben - und andere Meinungen sind immer Willkommen. Nur eine Unterart ist es ganz sicher nicht. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Reinhard Di 04 Mai 2021, 07:38

Am besten wir machen jetzt noch einen Thread auf mit Echinocactus horizonthalonius v. nicholii lol!

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 698
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Shamrock Di 04 Mai 2021, 08:59

Und danach bei einer Lobivia für jede Blütenfarbe einen eigenen Thread.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Cristatahunter Di 04 Mai 2021, 12:39

Shamrock schrieb:Eben - und andere Meinungen sind immer Willkommen. Nur eine Unterart ist es ganz sicher nicht. Wink

Beim Suchen hilfts. Duck und weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22645
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius v. subikii - Seite 4 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius v. subikii

Beitrag  Shamrock Di 04 Mai 2021, 12:50

llachen
Beim Suchen - und beim Fluchen!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten