Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

3 verfasser

Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 08 Mai 2015, 18:47

Hallo an die Experten,

ich würde mich mal interessieren, wie Thelocactus macdowellii am besten überwintert wird (ohne Gewächshaus). Meiner stand diesmal am nicht ganz so hellen Kellerfenster und es war relativ kühl. Die anderen Thelocacteen setzen erfolgreich Knospen an und blühen, nur dieser macht mir Probleme. Auf jeden Fall ist er so gross, dass er blühen könnte. Ich habe ihn seit Oktober 2011 und habe es bisher nicht geschafft, dass er mal blüht bzw. Knospen ansetzt. Dieses Jahr wird das dann wohl nichts mehr?

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Mai 2015, 21:45

Habe Geduld, vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  Gast Sa 09 Mai 2015, 14:40

vogelmamapetra schrieb:Dieses Jahr wird das dann wohl nichts mehr?
Zum Thelocactus macdowellii explizit kann ich leider nichts beisteuern aber Thelos sind doch nicht gerade typische Frühjahrsblüher. Die zeigen doch ihre herrlichen Blüten immer wieder über den gesamten Sommer verteilt. Wenn der Th. macdowellii da keine Ausnahme bildet, besteht also allemal noch Anlass zur Hoffnung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  Kotschoubey Sa 09 Mai 2015, 14:47

Einer meiner drei Exemplare treibt gerade eine dicke Knospe. Ich habe nichts besonderes damit gemacht, ihn im Winter nur möglichst ungeheizt gehalten, er hat also etwas Frost abbekommen. Die anderen beiden wollen aber trotz gleicher Behandlung auch nicht blühen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 09 Mai 2015, 20:16

Kotschoubey, was ein herrlich bedorntes Exemplar. Ich werde es nächsten Winter auch mal versuchen, ihn noch kühler und heller zu stellen.

Selbstverständlich blühen all meine anderen Thelos willig über den Sommer verteilt. Ich hatte mir aber schon einen blühenden ersteigert, der hat auch noch 3 Knospen, den habe ich jetzt erst bekommen. Der andere ist aber viel schöner bedornt, bis jetzt noch keine Knospen. Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzu lange experimentieren mit der richtigen Überwinterung.

Herzliche Grüsse und lieben Dank für die Antworten
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  vogelmamapetra So 10 Mai 2015, 11:32

Hurrraaaa,

ich freue mich wie Bolle, der Thelocactus hat wohl doch Knospenansätze, das sah ich eben, als ich die Folie abnahm. Ich sende ein Bild, das sieht doch sehr nach Knospenansatz aus, was sollte es sonst sein. Da hat die kühle, nicht ganz so helle Überwinterung an einem Kellerfenster ja doch was gebracht.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  Kotschoubey Do 14 Mai 2015, 11:25

Super, dass Deiner jetzt auch Knospen treibt. Hier die Blüte als Vorgeschmack!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen Empty Re: Thelocactus macdowellii will keine Knospen ansetzen

Beitrag  vogelmamapetra Do 14 Mai 2015, 17:19

Danke Kotschoubey für das herrliche Foto. Die Blüte sieht doch noch etwas anders aus als die von meiner neu erworbenen Pflanze. An der alten Pflanze kann man den Knospenansatz jetzt schon deutlich sehen. Die Pflanze ist sicher spät dran, aber ist ja egal.

Einen schöne Feiertag wünscht
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten