Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sand oder Kiesel?

+5
Puna
Egger
volker
Astrophytum
addilos
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sand oder Kiesel? - Seite 2 Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Echinopsis Mi 24 Nov 2010, 16:20

Lantanos schrieb:Das alles wurde dir doch schon im Haage-Forum erklärt Mad

Wenn wir schon im Kleinkarriert-Modus sind, weiße ich gerne darauf hin, dass die Frage hier 8 Minuten und 42 Sekunden vor dem Haageforum gestellt wurde. Cool
Somit dürft ihr den Streit rüberverlegen, den möchte ich nämlich nicht hier in meinem Forum haben.

Merci!

@Amrei: Finde ich gut dass Du auch im Haageforum nachgefragt hast, denn es ist nie verkehrt einen Rat aus mehreren Foren zu beziehen. Hier sind viele Experten, die dir sicherlich auch weiterhelfen können.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? - Seite 2 Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  karlchen Do 25 Nov 2010, 16:55

Also ich persönlich würde gar nicht abstreuen, bringt auch realistisch gesehen gar nichts, bis auf die Optik und die Psyche zu befriedigen.
1. kann man mit Substratbedeckung den Feuchtigkeitszustand des Substrates nicht so gut kontrollieren.
2. Entmischt sich das Substrat (wenn mineralisch) mit der Zeit von selbst, grobes wandert nach oben, feines nach unten. Kennt jeder, der sein Substrat mal in nem Eimer geschüttelt hat, im Topf gehts nur langsamer.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? - Seite 2 Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Arzberger Do 25 Nov 2010, 19:46

Hallo Zusammen,

hier mal kurz meine Meinung dazu:
Ob man jetzt abstreut oder nicht, man doch sowieso nicht erkennen, ob im Topf noch Feuchtigkeit ist oder nicht.
Beim Abstreuen trocknet das Substrat halt etwas langsamer aus und man sollte etwas länger zwischen den
Giesspausen warten. Je grösser die Töpfe, umso länger dauert es. Mit der Zeit bekommt man damit sowieso
die Erfahrung, wann zu giessen ist.
Als Vorteil beim Abstreuen empfinde ich die Tatsache, dass beim Giessen das Susbtrat nicht herausgespült
wird. Wenn man im Sommer die Pflanzen im Garten hält und sie mal einen Regenguss abbekommen,
werden sie auch nicht so schmutzig.

Un noch etwas: Dass Fragen hier im Forum stören könnten, ist mir neu!!! Dafür ist das Forum doch schliesslich da!! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sand oder Kiesel? - Seite 2 Empty Re: Sand oder Kiesel?

Beitrag  Travelbear Do 25 Nov 2010, 21:17

Hallo Zusammen,

ich weiß, daß ein Freund von mir zur Messung von Feuchtigkeit in Töpfen, Schaschlikspießhölzer in den jeweiligen Topf steckt. an denen kann man dann sehr gut sehen und erfühlen, ob ein Topf im unteren Bereich noch Feuchtigkeit enthält oder ausgetrocknet ist, wenn man das Hölzchen herauszieht. Scheint mir eine klevere Idee zu sein, wenn man nicht zu einem stählernen Spieß greift.... Wink Laughing

Noch etwas zu Cross Posts, die Admins und uns Mods hat es bisher nie gestört, wenn eine hier gestellte Frage in einem anderen Forum aufgetaucht ist. Warum auch? Ich würde es sogar als unklug erachten, wenn man sich nur auf eine Quelle verlassen würde. Aber ich denke damit sollte das Thema dann auch gut sein!!!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten