Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus ottonis var. vencluianus

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Wolfgang So 14 Jun 2015, 15:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute in voller Blüte[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Notocactus otonis var.vencluianus

Beitrag  Dietz Mo 15 Jun 2015, 20:21

Immer wieder eine Überraschung, welche Pracht Notos hervorzaubern.Gratuliere.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1100
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Jun 2016, 23:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sollte sie halt bestäuben können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21250
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Wühlmaus Sa 11 Jun 2016, 09:07

Farbige Notos sind für mich auch immer etwas Besonderes. Laut Havlicek handelt es sich um Notocactus ottonis cv. VENCLU. Näheres kann man hier dazu lesen:

http://www.notocactus.eu/ug/gymnocephalus/ottonis/180-notocactus-ottonis-cv-venclu-schuetz-1965-havlicek-1993.html

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5849
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Matches Sa 11 Jun 2016, 10:23

Schließ mich der Begeisterung an, auch wenn ich jetzt gerade kein Foto zu bieten habe.
Auch die rotblühenden submamumulosus finde ich einfach unverzichtbar in der Sammlung.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Stachelsusi Sa 11 Jun 2016, 10:41

Wow, die Farbe leuchtet schön warm.
Toller Kaktus Smile
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 907
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jun 2016, 12:55

Das Problem ist das die VENCLU Blüten keinen Blütenstaub produzieren. Jetzt habe ich es halt mit einem gelben versucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21250
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cactophil Sa 11 Jun 2016, 21:29

Hm! Da ich auch drei vencluianus (oder VENCLU?) besitze, interessiert mich das doch auch: ist das nun ein Kultivar, oder eine Vermehrung eines blütenfarbentechnischen Ausreißers der gelbblühenden "Normalform", oder gibt's/gab's eine rotblütige Form tatsächlich auch in freier Natur? Ist ein wenig verwirrend, das Ganze Gestört
Jedenfalls ein wunderschönes Stück Pflanze!!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cactophil Mo 13 Jun 2016, 20:47

Hier mein vencluianus, bzw. einer von 3 identischen, aber nur der hier blüht momentan - leider nicht ganz aufgegangen, dank der momentan sehr wechselhaften Witterung!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wirklich ein wunderschöner Farbton, mit vielen Abstufungen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Knufo Mo 13 Jun 2016, 21:41

Hallo,
hier mal eine Aufnahme der Blüten von heute, hier in Korsika:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde diese Blüte immer aufs Neue wunderschön.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4998
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten