Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocactus ottonis var. vencluianus

+10
Lexi
Cristatahunter
Kaktusfreund81
wolfgang dietz
Bimskiesel
Cactophil
Stachelsusi
Matches
Dietz
Wolfgang
14 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Ada Di 03 Jan 2023, 12:33

Hallo,

in der KuaS 01/2023 wird in der Rubrik "IN DER KuaS VOR 50 JAHREN" auf einen Artikel von B. Schütz aus 01/1973 mit dem Titel "Notocactus ottonis var. vencluianus SCHÜTZ" hingewiesen.
In dieser Rubrik hat Sabine Philipp eine sehr gute Zusammenfassung dieses 50 Jahre alten Artikels geschrieben, sehr informativ, und mit einem kleinen Bild.
Es ist immer wieder gut, unsere Mitgliederzeitschrift der DKG zu lesen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Ramarro Di 03 Jan 2023, 12:48

Cristatahunter schrieb:Du wirst auch keine keimfähige Samen finden.

Der Venclu ist keine Variation sondern eine sterile CV. Die Staubbeutel sind verkümmert und nutzen nicht zum bestäuben. Der Stempel nimmt zwar Pollen auf aber daraus gibt es kein gutes Saatgut. Venclu ist durch einen Zufall in einer Massenvermehrung entstanden. Entweder Mutation oder Hybridisierung. Alle Venclus sind vegetative Vermehrung aus vermutlich einer Pflanze. Venclu sprosst gut. Bei jedem Umtopfen kann man Kindel ernten.

Hmm, vor Jahren bei einer Kakteenbörse im Alten Botanischen Garten Göttingen hatte mal jemand recht viele davon im Angebot, und ich hatte ihn daher gefragt, ob das denn wohl Sämlinge wären, was mit "Ja" beantwortet wurde ...

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  cactus-online Di 03 Jan 2023, 13:21

Ja, das scheint auch nicht unlogisch. Es steht geschrieben, dass die Bestäubung nur mit normalem ottonis erfolgen kann. Ich würde auch denken, dass keine Samenkörner gebildet werden, wenn die Bestäubung nicht geklappt hätte, oder ?

LG
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Jan 2023, 15:08

Ramarro schrieb:
Cristatahunter schrieb:Du wirst auch keine keimfähige Samen finden.

Der Venclu ist keine Variation sondern eine sterile CV. Die Staubbeutel sind verkümmert und nutzen nicht zum bestäuben. Der Stempel nimmt zwar Pollen auf aber daraus gibt es kein gutes Saatgut. Venclu ist durch einen Zufall in einer Massenvermehrung entstanden. Entweder Mutation oder Hybridisierung. Alle Venclus sind vegetative Vermehrung aus vermutlich einer Pflanze. Venclu sprosst gut. Bei jedem Umtopfen kann man Kindel ernten.

Hmm, vor Jahren bei einer Kakteenbörse im Alten Botanischen Garten Göttingen hatte mal jemand recht viele davon im Angebot, und ich hatte ihn daher gefragt, ob das denn wohl Sämlinge wären, was mit "Ja" beantwortet wurde ...

Grüße,
Rolf

Hast du davon gekauft, hast du einen dieser Sämlinge blühen gesehen? Ich versuche sicher schon 20 Jahre lang, von meinen Noto ottonis venclu. Samen zu produzieren mit anderen ottonis und mit anderen rot blühenden Notos. Leider erfolglos.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Ramarro Di 03 Jan 2023, 17:08

Nein, gekauft habe ich keinen, ich hatte ja schon einen seit vielen Jahren. Aber geblüht hatten sie alle, und wo Du das jetzt mit "ottonis" erwähnst, fällt mir wieder ein, dass die Blüten irgendwie etwas schöner aussahen (weniger ausgefranst als bei meinem) und vielleicht sogar auch ein ganz klein wenig heller. Was mich damals aber nicht weiter irritiert hatte, konnte ja schließlich auch am Substrat oder am Dünger liegen ... :-)

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 03 Jan 2023, 18:40

Guten Abend,

aus einer Sammlungsauflösung habe ich letztes Jahr einige Notos übernommen, tatsächlich in der Hoffnung, auch einen vencluianus dabei zu haben. Jetzt hoffe ich auf Blüten. Kann man den Pflanzenkörper eigentlich gut von anderen unterscheiden?

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 03 Jan 2023, 18:53

… Anbei die Kandidaten ( falls das überhaupt alles Notos sind ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jun 2023, 22:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das warme rot ist schon einzigartig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis var. vencluianus - Seite 4 Empty Re: Notocactus ottonis var. vencluianus

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 15 Jun 2023, 00:27

Das Rot beim 'Venclu' variiert farblich in der Tat von sattrot bis blassrot, die Mitte kann aufgehellt sein - und sogar Rosa- bis Orangetöne sind möglich. Ich habe 6 Pflanzen und jede davon blüht einzigartig.
In einigen Jahren tauschen sie die Rollen, dann blühen die Dunkelroten hell und die Hellroten dunkel, je nach Temperament. Very Happy Und als ob das nicht genug wäre, machen sie teils violette Mittelstreifen auf den Blütenblättern, wenn man beim letzten Bild genau hinschaut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer alle derzeit bekannten Infos zum 'Venclu' (und zum 'Janousek') nochmal zusammengefasst nachlesen will, dem sei die Februar-KuaS 2022 wärmstens empfohlen! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten