Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Do 02 Dez 2010, 11:43

Hallo,
bei Ficus retusa handelt es sich um eine Feigenbaumart, die verdickte, oberirdische Speicherwurzeln ausbildet. Manchmal sieht man sie in Baumärkten o.ä. als Bonsai angeboten.
Hier mal ein Bild von meinem:

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa 20101202-114003-192

Ich habe schon öfter versucht sie über Stecklinge zu vermehren, bisher ist es mir leider nie gelungen. Damals habe ich die Stecklinge immer in feuchtes Vermehrungssubstrat gesteckt. Vor kurzem habe ich jetzt gelesen, dass man die Stecklinge einfach in ein Glas Wasser stellen soll. Gesagt - getan, nach einer Woche sind bereits kleine Wurzelspitzen zu sehen Smile

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa 20101202-114240-584

Mal schaun wies in 1-2 Wochen aussieht!
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Re: Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Sa 25 Dez 2010, 13:32

Hey ho santa
Den Steckling auf dem Foto habe ich kurz danach in ein Blumenerde/Bims Gemisch getopft. Heute hab ich ihn aus Neugierde mal ausgebuddelt, und siehe da, er hat schöne Wurzeln bekommen Very Happy

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa 20101225-132815-602

Hier ein Bild des oberirdischen Teils:
Vegetative Vermehrung von Ficus retusa 20101225-133105-761

Ich warte jetzt noch bis er austreibt, dann werde ich ihn in eine durchsichtige Plastiktüte packen um die Bildung von Luftwurzeln anzuregen.

Ich werde berichten Wink
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Re: Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Sa 08 Jan 2011, 11:06

Moin!

Torro schrieb:Ein weiterer Vorteil der Bewurzelung im Glas:
- Man braucht nicht buddeln. Einfach Glas hochheben und schauen,
ob schon Wurzeln zu sehen sind. Very Happy

Hätte ich noch 2 Wochen mehr Geduld gehabt, hätte ich ihn auch nicht ausbuddeln müssen.
Staunte gerade nicht schlecht als ich ihn mal hochgehoben habe:
Vegetative Vermehrung von Ficus retusa 20110108-110509-96

Er steckt jetzt übrigens schon ne Zeit in der Plastiktüte, nur oben tut sich noch nix Crying or Very sad

Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Re: Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Sa 08 Jan 2011, 18:03

Torro schrieb:Ist halt wie ne Wardsche Bottle.

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Nocheck

Ja ja, du und Dein Glas lol! Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Re: Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Mo 14 Feb 2011, 18:23

Nun, es tut sich was und Luftwurzeln wachsen - allerdings falschrum. Denn statt vom Stamm in die Erde zu wachsen wachsen sie aus der Erde in die Luft Gestört crazy!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Ficus retusa Empty Re: Vegetative Vermehrung von Ficus retusa

Beitrag  Gast am Mo 14 Feb 2011, 18:29

Nun, es tut sich was und Luftwurzeln wachsen - allerdings falschrum. Denn statt vom Stamm in die Erde zu wachsen wachsen sie aus der Erde in die Luft Gestört crazy!
...sowas kenne ich von Orchideen, wenn denen das Substrat nicht passt wachsen die einfach nicht da rein scratch ... vielleicht ist da was dranne , Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten