Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia - eine Gattung mit Charme

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Sa 03 Nov 2018, 09:11

Hallo Parodist,
auch ich bewundere Deine Standortfotos, sehr informativ.
Bist Du Dir bei dem letzten Bild, Nr. 6, sicher? Mich irritieren die Hakendornen, die ich von P. subterranea nicht kenne, wohl aber von vielen anderen Parodien.
MfG
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea

Beitrag  Parodist am Sa 03 Nov 2018, 16:51

das ist der weitgehend unbekannte Formenreichtum der P.subterranea, daneben wachsen auch Exemplare mit kurzen, gelben Hakendornen; hier ein Bild einer Zwischenform ein par Meter weiter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
p.s. die Natur läßt sich leider - oder Gott sei Dank - nicht in Schablonen pressen
avatar
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Gymnocalycium am Sa 03 Nov 2018, 16:57

tja, ich sagte in Argentinien auch immer
Der Mensch dachte, die Natur lachte, wenn ich vor Gymnos stand, die ich nicht einordnen konnte, da sie nicht dem üblichen Bild entsprachen
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

P.subterranea, P.slabana

Beitrag  Parodist am So 04 Nov 2018, 17:51

nochmal STO-Bild v. Salitre ,Typ-STO FR für P.subterranea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.slabana wächst ganz woanders, Cieneguillas, siehe auch Geländestruktur u. die Vielfarbigkeit der Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[/url=https://servimg.com/view/19990568/25][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[url=https://servimg.com/view/19990568/26][img[url=https://servimg.com/view/19990568/28][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]]https://i.servimg.com/u/f21/19/99/05/68/]
avatar
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Parodist am So 04 Nov 2018, 18:06

mit den Bildern klappt es noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle - hier der Rest der slabanas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[img:9cbe]https://i.servimg.com/u/f21/19/9[url=https://servimg.com/view/19990568/31][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]9/05/68/p_slab16.jpg[/img:9cbe][/url]
avatar
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Matches am So 04 Nov 2018, 18:37

Parodist schrieb:mit den Bildern klappt es noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle - hier der Rest der slabanas

Die wachsen wohl im Kiesbett oder ist da darunter doch noch humoses Substrat?
Ich finde Deine Standortfotos die absolute Sahne. So was habe ich noch nicht gesehen. DANKE;
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2678
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Parodist am Mo 05 Nov 2018, 16:26

kein Humus, Lehm mit Schotter,Begleitpflanzen Weingartia kargliana/neumanniana o.ä.,, sonst s. Bild - öde [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.])[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Knufo am Mo 05 Nov 2018, 18:33


Ich bedanke mich nochmals für Deine herrlichen Aufnahmen. *Foto* danke
Wann sind diese Standortfotos entstanden??
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2774
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Shamrock am Di 06 Nov 2018, 22:19

Neben den herrlichen Aufnahmen sind es auch herrliche Standortpflanzen! Teilweise sieht es ja wirklich so aus, als hätte ein Landschäftsgärtner mühevoll ein Kiesbeet für sie angelegt.
Besten Dank für die Einblicke und herzlich Willkommen hier im Forum! *daumen*

Parodien muss man einfach mögen! Neben den Dauerblühern in der Gattung (sensu stricto) trotzen sie auch den Nachtfrösten und der fehlenden GWH-Wärme und blühen draußen immer noch munter bis in den November hinein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Parodia comarapana var. paucicostata.
Ich dachte eigentlich, ich hätte alle vertrockneten Blütenreste vor dem Foto abgezupft - aber da hab ich wohl doch was übersehen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13131
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten