Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia - eine Gattung mit Charme

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty P.subterranea, Fehler

Beitrag  Parodist am Fr 02 Nov 2018, 18:52

sorry, Bild 3 ist zu streichen, da doppelt. Bild 4 ist Bild 3 u. das richtige Bild 4 s. u.
bin nicht mehr der Jüngste, arbeite sonst nur mit e-mail Anhang.
p.s. Floh-Seligenthal ist um die Ecke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodist
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Matches am Fr 02 Nov 2018, 19:23

Parodist schrieb:hallo,
melde mich als Neuer, aber seit 1965 Parodist u.a., zig Reisen Arg. /Bol. an die STO. Zu P.subterranea u. fa.ladae (CZ-Konstrukt = WR 309) nur soviel:
Blüte gelb bis rot, MS gerade u. kurz bis lang u.gekrümmt, gelb bis schwarz, Körper flach bis leicht columnar, oft alle Formen auf wenigen qm.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu B11: B ist die Feldnummer des Sammlers von Frau Muhr, B11 ist Par.amblayoensis n.n., ähnlich WR 240 (allerdings nur rot blühend)
P.slabana ist keine subterranea, kommt bei Cieneguillas vor, ca. 50 km weiter ( ist allerdings kein significantes Merkmal)

Hallo Parodist,
starkes Standortfoto zeigst Du da. Sowas habe ich bisher hier im Forum noch nicht gesehen.
Wächst dort auch Parodia slabana und ist das auch eine Form von subterranea?
Vor wenigen Woche habe ich mir eine bei Andreas Wessner mitgebracht, weil ich ihre Blüten zu schätze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe Dir übrigens eine PM geschrieben.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3114
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Nopal am Fr 02 Nov 2018, 19:30

Schöne Bilder vom Standort, danke für das zeigen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2182
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Knufo am Fr 02 Nov 2018, 22:44


Tolle Standortbilder zeigst Du uns hier. Bin echt begeistert.
Vielen Dank fürs zeigen!!!
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3291
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Sa 03 Nov 2018, 09:11

Hallo Parodist,
auch ich bewundere Deine Standortfotos, sehr informativ.
Bist Du Dir bei dem letzten Bild, Nr. 6, sicher? Mich irritieren die Hakendornen, die ich von P. subterranea nicht kenne, wohl aber von vielen anderen Parodien.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Parodia subterranea

Beitrag  Parodist am Sa 03 Nov 2018, 16:51

das ist der weitgehend unbekannte Formenreichtum der P.subterranea, daneben wachsen auch Exemplare mit kurzen, gelben Hakendornen; hier ein Bild einer Zwischenform ein par Meter weiter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
p.s. die Natur läßt sich leider - oder Gott sei Dank - nicht in Schablonen pressen
Parodist
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Gymnocalycium am Sa 03 Nov 2018, 16:57

tja, ich sagte in Argentinien auch immer
Der Mensch dachte, die Natur lachte, wenn ich vor Gymnos stand, die ich nicht einordnen konnte, da sie nicht dem üblichen Bild entsprachen
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1291
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty P.subterranea, P.slabana

Beitrag  Parodist am So 04 Nov 2018, 17:51

nochmal STO-Bild v. Salitre ,Typ-STO FR für P.subterranea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.slabana wächst ganz woanders, Cieneguillas, siehe auch Geländestruktur u. die Vielfarbigkeit der Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[/url=https://servimg.com/view/19990568/25][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[url=https://servimg.com/view/19990568/26][img[url=https://servimg.com/view/19990568/28][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]]https://i.servimg.com/u/f21/19/99/05/68/]
Parodist
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Parodist am So 04 Nov 2018, 18:06

mit den Bildern klappt es noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle - hier der Rest der slabanas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[img:9cbe]https://i.servimg.com/u/f21/19/9[url=https://servimg.com/view/19990568/31][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]9/05/68/p_slab16.jpg[/img:9cbe][/url]
Parodist
Parodist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 20 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Matches am So 04 Nov 2018, 18:37

Parodist schrieb:mit den Bildern klappt es noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle - hier der Rest der slabanas

Die wachsen wohl im Kiesbett oder ist da darunter doch noch humoses Substrat?
Ich finde Deine Standortfotos die absolute Sahne. So was habe ich noch nicht gesehen. DANKE;
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3114
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten