Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

+3
Tim
Travelbear
Astrophytum
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Fr 07 Jan 2011, 16:11

Hi Alex,
die Teilstücke sollen in kurzer Zeit austreiben, das geht nur auf dem Fero galucescens und ähnlichen, deshalb habe ich den Orantum genommen. Die Teilstücke treiben auch auf anderen Unterlagen aus aber teilweise dauert das sehr lange. Der Orantum ist bei uns in jeden Baumarkt zu beommen. Die Wachstumsgeschgwindigkeit wird wohl etwas langsamer sein als auf Fero aber ich bin der Meinung viel macht das nicht aus. Wir werden es sehen.
Alex mach mal ein Hylobild wenns dir ausgeht hier würde mich die Wachstumsgeschwindigkeit interssieren.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Arzberger Fr 07 Jan 2011, 16:41

Danke für die Info, Heinz. Ich werde mal auf ornatum probieren, habe da eine ganze Reihe davon stehen, allerdings erst 3 cm dick.

Hier ein Bild von ACM auf Hylo, der ist aber als Sämling und erst am 27.11.2010 gepfropft. Der richtige Turbo kommt erst noch! Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Fr 07 Jan 2011, 17:47

Schöne Pflanze Alex!
Bin mal gespannt wie die anschiebt Cool .
Kannst du was über den Hylo schreiben, meine die Art. Ich beütze heuer das erste mal den Hylo ocamponis, der wächst einfach nur gigantisch schnell lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Arzberger Fr 07 Jan 2011, 19:11

Danke, Heinz!
Das ist H. undatus, die einzige Art die man hier auftreiben kann und in Brasilien und Argentinien
für die Massenware als Unterlage dient. Mein Klon ist ziemlich kälteresistent. Den hat man mir aus
Buenos Aires mitgebracht, wo dieser auch im Freiland leichten Frost aushält. Wink
Die Nachzucht ist etwas langwieriger als z.B. bei Selenis, sodass ich darauf z.Zt. nicht sehr
viel pfropfe.

H. ocamponis kenne ich nicht, sieht aber nach Fotos im Internet sehr ähnlich aus.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Sa 08 Jan 2011, 08:59

Hi Alex,
der ocamponis ist sehr schnellwachsend und bekommt im Alter eine blaue schöne Epidermis.
Er soll Temperaturen bis etwa 5 Grad aushalten. Wenns gehen würde würd ich dir einen Steckling vorbeibringen lol! . Eine schöne Unterlage die ich im Frühling mit Lophos und einigen anderen Testkandidaten ausprobieren werde.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Di 18 Jan 2011, 11:24

Den Pfropfungen auf den Ornaten gehts bestens. Die Stücke mit den Areolen haben noch nicht ausgetrieben aber dafür 2 andere Teilstücke. Im Moment erkenne ich keine Nachteile gegenüber den Feroc. glaucescens.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Gast Di 18 Jan 2011, 12:05

Mensch Heinz das sieht Prima aus !!! Glückwunsch Teufel , meine Pfropfi´s stehen allesamt etwas kühler deswegen ist auch noch nicht mit nem "Turbo" zurechnen . Aber o.k. sind sie alle das ist die Hauptsache !

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 3 Empty Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jul 2015, 16:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pfropfung hat funktioniert. Der Pfröpfling treibt an mehreren Seiten gleichzeitig aus. Erst hatte ich nicht so grosses Vertrauen in den ornatum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten