Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

+3
Tim
Travelbear
Astrophytum
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Mi 01 Dez 2010, 09:08

So erstmal hab ich die beiden enttorft und dabei festgestellt das sich fast gar kein intaktes Wurzelwerk an den Pflanzen befunden hatt. Deshalb habe ich gleich heute gepfropft und hoffe auf Verwachsung der Acm Stücke. Heute habe ich gepfropft weil ich davon ausgehe wenn ich die Pflanzen erstmal 14 Tage abtrocknen lasse eine Verachsung evtl schwieriger wird da die Pflanzen ja ruhen. Das tun sie zwar jetzt auch da ich sie 14 Tage nicht giesse um Feulniss im Wurzelbereich vorzubeugen aber ich denke mal das die Pflanzen jetzt noch aktiver sind als in 14 Tagen da auch der Torf noch Restfeuchte hatte. Es war nicht so das keine Wurzeln da gewesen wären aber die waren so dünn das sie unweigerlich beim Enttorfungakt verloren gingen. Die Pflanzen stehen jetzt bei etwa 20 Grad nachts und 28 Grad am Tag und einer Luftfeuchte von etwa 85-90%. Die Luftfeuchte macht mir etwas Kopfzerbrechen da ich fürchte das die Schnittflächen der Ornaten verpilzen. Na das wird sich zeigen.
Ich verwende dies Methode da ich erst 3 Stücke von der Acm habe und mir nicht noch weitere teure Pflanzen kaufen möchte. 3 Klone müssten ausreichen inerhalb der nächsten 2 Jahre an genügend Samen zu kommen um hier auch die Aussaat dieses Astrophytum zu probieren. Alle Versuche mit der Ausaat schlugen bei mir fehl da das Saatgut immer nur sehr schwache oder gar keine Keimlinge hervorbrachten und meine Pflanzen bis jetzt noch keinen Samen produzierten. Ich habe 2 Versuche der Aussaat hinter mir und möchte auch hier nicht nochmal einen Fehlschlag riskieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Echinopsis Mi 01 Dez 2010, 09:18

Ich drück dir die Daumen Heinz!
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich das Ganze weiterentwickelt!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Mi 01 Dez 2010, 09:25

Mach ich gerne Daniel egal abs flopt oder nicht. Wäre supi wenns klappt und auch mit anderen Arten gehen würde, hier denke ich an die Warzenpfropfung von Ariocarpen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Travelbear Mi 01 Dez 2010, 10:34

Hallo Heinz,

Mir ist bei den zwei Bildern aufgefallen, daß Du die ACM-Stücke nur mit einem Gummi der dazu auch noch quer liegt, befestigt hast. Wird dieser sehr punktuelle Druch ausreichen, damit die ganze Schnittfläche des ACM verwächst?
Ich hege da so meine Zweifel. Ich würde da mit mehreren Gummibändern den Druck verstärken. Ein Band dann längs der Verwachsungsstelle direkt auf dem ACM-Ast.

Ansonten drücke ich Dir die Daumen, Daß alles gut verwächst und Du zusätzliche Klone heranwachsen lassen kannst!
Daß das ACM-Saatgut recht schwach ist kann ich mir gut vorstellen, denn wenn man betrachtet wieviel Millionen Pflanzen es inzwischen aus ein paar unterschiedlichen Klonen gibt, dann haben wir es eigentlich schon mit Masseninzucht zu tun. Genetisch schwache Pflanzen werden ohne Selektion in das eh schon kleine genetische Potential kräftig untergemischt und damit gesorgt, daß auch gute Anlagen verschlechtert werden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Mi 01 Dez 2010, 11:32

Ja da hab ich auch schon drangedacht Peter, das Stück liegt zu 3/4tel auf ,der Rest hebt sich leicht an hoffe das das Stück verwächst. Hauptsache das Leitbündel hatt Kontakt und ein Stückchen links und rechts auch. Könnte man bestimmt besser machen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Echinopsis Do 02 Dez 2010, 11:02

Wenn ich ACM pfropfe mache ich es auch so, wie Peter schreibt.
Lieber ein Gummi mehr, als das das ganze dann nix wird.

Hoffentlich klappts bei dir Heinz, ich drück dir die Daumen!
Halte uns auf dem Laufenden!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Astrophytum Do 06 Jan 2011, 09:47

Einer meiner Pfropfungen auf Ornatum treibt gerade aus. Ich habe einen Tag später das restliche Stück auf insgesammt 4 weitere Baumarktornaten gepfropft. Das ist der Erste der austreibt bei den anderen rührt sich noch nix. Weitere Bilder folgen sobald sich war rührt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz


Zuletzt von Astrophytum am Do 06 Jan 2011, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Santarello Do 06 Jan 2011, 09:58

Hallo Heinz !

Boah, das ging ja fix ! Shocked Super ! Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Echinopsis Do 06 Jan 2011, 15:39

Boah, echt Hammer Heinz! Shocked Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Astrophytum caput medusae auf Astrophytum ornatum

Beitrag  Arzberger Fr 07 Jan 2011, 14:47

Sehr schön, Heinz!!

Frage: Warum eigentlich ornatum? Wegen der Kompatibilität, oder langsameren Wachstum?
Meinte ACM stehen auf Seleni und Hylo... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten