Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein einfacher Regenschutz

+3
Litho
william-sii
Mintom
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Mintom Mi 02 Dez 2015, 18:22

Hallo Wolli

das ist eine sehr gute Idee muss so wie so noch Kabelrohr kaufen für mein Gewächshaus Anbau
dann kann ich ihn mir gleich mitbringen.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Dez 2015, 19:02

Hallo Reinhardt,
Kabelkanäle bei uns im Baumarkt fangen bei ca. 15mm lichter Weite an,
sonst passt ja kein anständiges Kabel rein.
Sind die Platten so dick?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Mintom Mi 02 Dez 2015, 19:31

Hallo Fred,

das sind 6 mm Doppelstegplatten. Ich hatte beim Kauf aber gesehen das es im Regal eine Plastikleiste gab irgendwie zu klemmen oder draufschieben.
Muss am WE mal schauen.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Dietmar Mi 02 Dez 2015, 20:58

Hallo Reinhardt,

ich habe das System schon mal in einem Katalog gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte eine Folie darüber gespannt werden. Da finde ich Deinen Ansatz mit der Platte besser. Wegen der Optik würde ich eine Plexiglasplatte bevorzugen. Die Erdspieße könnten für meinen Geschmack auch länger sein. Welche Pflanzenhöhe kriegt man denn da noch drunter, wenn die fest in der Erde stecken?

Den Auf- und Abbau finde ich genial einfach und es scheint genau das Richtige zu sein, um schnell einen Winterschutz zu etablieren. Schön, dass Du das hier vorgestellt hast. Berichte mal bei Gelegenheit weiter, wie es sich bei Orkan schlägt.

Gruß

Dietmar

Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Mintom Do 03 Dez 2015, 19:39

Hallo Dietmar,

also den Sturm am Wochenende war schon ganz ordentlich und es ist nichts passiert. Wahrscheinlich auch weil die Höhe nur zwischen 20 und 30 cm ist.
Der Wind kann möglicherweise gar nicht richtig drunter fassen. Diese 40 cm langen Spieße sind mir auch zu kurz 60 cm wären besser  dann könnte man
sie 20 cm in die Erde stecken. Stahl Feuerverzinkt wäre Ideal. Superschnell aufgebaut und wieder abgebaut. Die Platten kann man in die Ecke stellen
und im Winter wieder raushohlen.

Mit Folie habe ich es auch schon gemacht allerdings wenn es Regnet oder Schneit hat man immer so ein Wassersack in der Mitte.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  william-sii Do 03 Dez 2015, 20:58

Hallo Reinhardt, was hälst du von Bodeneinschlaghülsen, 70 cm lang? Einfach an jede eine Lasche drangeschraubt, und die Lasche dann an den Holzrahmen geschraubt.
https://www.google.de/search?q=Bodeneinschlagh%C3%BClsen&sa=X&biw=1024&bih=626&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwj1-_Pru8DJAhWI7BQKHYgpAE4QsAQINg
Alternative: Bodenanker, z.B. sowas: http://www.naturholz-spielgeraete.de/media/tipps/7.jpg Da sind meist Schraube und Unterlegscheibe schon dabei.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Dez 2015, 14:57

Mein einfacher Regenschutz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffentlich hält er bis ende März ist durch die Glashäuser von Westen und Norden geschützt. Schutz bekommen die drei Agaven das erste mal seit sie ausgepflanzt sind, wäre schade um die schönen Pflanzen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Mintom So 06 Dez 2015, 17:14

Hallo Ernst,

die Einschlaghülsen kenne ich waren mir aber zu groß und wenn die einmal drinnen sind bekommst Du sie auch nicht mehr wieder raus.
Ich werde mir wahrscheinlich welche Bauen lassen. Mal sehen welcher Schlosser oder Bekannte es machen kann.


Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Fred Zimt Mo 07 Dez 2015, 11:45

Hallo Reinhardt,
wie wärs denn mit Erdnägeln aus dem Campingbedarf?
Damit hab ich meine Bohnenstangen gesichert.
Sowas in der Art ->klick!

Einschlaghülsen lassen sich übrigens relativ gut wieder rausziehen, mit einem langen Kantholz als Hebel oder mit einem Wagenheber.
Hab grad einen Hühnerstall abgebaut Cool

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mein einfacher Regenschutz - Seite 2 Empty Re: Mein einfacher Regenschutz

Beitrag  Mintom Di 08 Dez 2015, 18:18

HAllo Fred

das ist eine gute Idee. Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht bzw. gar nicht gewusst das es die in 50 cm Länge gibt
Notfalls kann man die Kunststoffteile mit guten Klebeband dran Festbinden.
Dann kann man die Heringe 20 cm in die Erde Drücken und hat je nachdem 40 cm platz für Pflanzen.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten