Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Mexikaner

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  ElkeW.N Do 19 Aug 2021, 05:52

Guten Morgen, ich bin eine Neue...Zwar schon Kakteenerfahren, aber hier...neu. Hab gestartet mit Cintia Knizei, A. Hintonii und ritteri, die hell stehen, aber nicht vollständig sonnig.... die Pflanzen sehen gut aus...halt noch🙈. Im Winter werden sie in einem geschützt stehenden Gewächshaus stehen, frostfrei, aber kalt genug, um zur Ruhe zu kommen...Im Sommer draussen, aber so geschützt, dass bei langen Regenfällen der Umzug ins Haus umgehend möglich ist.
Habt Ihr noch Tipps? Natürlich kes ich mich durch...
ElkeW.N
ElkeW.N
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Aztekium, Melocactus

Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2021, 09:14

Hallo Elke,

dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Sind deine Pflänzchen gepfropft oder wurzelecht? Ist ja ein entscheidenter Punkt, um irgendwelche Kulturaussagen treffen zu können.

Dann mal viel Freude mit der Bande und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  ElkeW.N Do 19 Aug 2021, 10:23

Hallo lieber Shamrock,🙈🤦‍�🤦‍�
Die Pflanzen sind wurzelecht, Entschuldige hab ich überlesen🙈
ElkeW.N
ElkeW.N
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Aztekium, Melocactus

Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty https://www.kakteenforum.com/t20915p60-aztekium-ritteri#509996

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2021, 11:12

Die Cintia mag trotz ihrer Nacktheit schon sehr gerne die Knallsonne. Stöber doch mal durch diesen Thread https://www.kakteenforum.com/t3221-cintia-knizei?highlight=Cintia - da findest du alles Wissenswerte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Meine Mexikaner

Beitrag  ElkeW.N Sa 21 Aug 2021, 07:42

Guten Morgen,
Ich wohne in einer..wundervollen Souterrainwohnung, mit direktem Gartenzugang. Meine Pflanzen stehen alle draussen, im Sommer...
Kann ich meine Azteken, die Knizei und die Geohintonia ungeschützt platzieren, also wettertechnisch norddeutsch?
So, dass mal ein Regenschauer vorbei kommt? Standort ist sonnig, an einer Hauswand...
Danke fürs lesen
ElkeW.N
ElkeW.N
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Aztekium, Melocactus

Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  Gast Sa 21 Aug 2021, 09:20

Das kommt immer auf's Wetter an. Ein Regenschauer schadet nicht, sofern das Substrat sehr durchlässig ist, aber Dauerregen schon. Zudem besteht ja bei der Cintia (die übrigens aus den bolivianischen Hochanden und nicht aus Mexiko kommt) die Aufplatzgefahr, wie du ja sicher schon gelesen hast.
Warum nicht einfach pragmatisch unter ein Dächchen? Da kann sich doch auch jede Nicht-Handwerkerin mit drei Handgriffen was basteln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  ElkeW.N Sa 21 Aug 2021, 10:43

Natürlich sind die Pflanzen geschützt, mir kam es auf LSF und Temperaturen an...sie stehen geschützt und sonnig, die Ritteri eher halbschattig...ich krieg keine Bilder geladen...kommt später
ElkeW.N
ElkeW.N
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Aztekium, Melocactus

Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  Gast Sa 21 Aug 2021, 11:29

Bilder gehen ganz einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Und einen Beitrag weiter oben hast du ja explizit "ungeschützt" geschrieben, damit sie jetzt "natürlich geschützt" stehen. scratch Dann versteh ich deine Frage nicht. Geschützt draußen in der Sonne ist ja das Optimum. Die Temperaturen gibt ja das Wetter vor. Etwas Nachtfrost ist kein Problem, aber dann nur wenn sie komplett trocken stehen.

Wofür steht LSF? Lausige Sommerferien? scratch

Das Artepitethon schreibt man übrigens immer klein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  ElkeW.N Sa 21 Aug 2021, 11:31

Hier ein Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ElkeW.N
ElkeW.N
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Aztekium, Melocactus

Nach oben Nach unten

Meine Mexikaner Empty Re: Meine Mexikaner

Beitrag  Matches Sa 21 Aug 2021, 12:07

Shamrock schrieb: Wofür steht LSF? Lausige Sommerferien? scratch.
Licht - Sonne - Frischluft ???

Shamrock schrieb:Das Artepitethon schreibt man übrigens immer klein.

Hallo Matthias,
ich dachte bisher, dass man Artepitheton schreibt. Wink

Freundliche Grüße
Matthias aus Thüringen
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten