Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Schlumbergera

+41
De.Da.
konrad_fitz
Esor Tresed
FlorianW
l. Kimberley
chrisg
Lega
Thomas G. (†)
CO2
joga
Hansi (†)
MiniTini73
bella
moerziWV
Niki
Epi-Anzucht-Fan
Phips
Litho
TobyasQ
KarMa
Torro
marcus84
nikko
Tarias
Echinopsis
lacerta
Wüstenfux
Pieks
Stachelkumpel
Satana
heinrich
kamama
Fred Zimt
Phyllo
Wüstenwolli
Michelchen
Nicole
wikado
Christa
Hardy_whv
Aheike
45 verfasser

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Litho Di 02 Feb 2016, 17:25

Alte Weihnachtsmänner schmecken genau so wie neue Oster-Eier.
Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  KarMa Di 02 Feb 2016, 20:24

Ganz erfreut sehe ich noch 3 größere Knospen an einer meiner Schlumbergeras. An anderen reifen die Samenkapseln.
Beim Osterkaktus ist der Aufbau der Blüten anders.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Niki Di 02 Feb 2016, 20:28

Ja, aber den Blattgliedern nach, könnte es ein Oster... sein. Man sieht nicht so viel davon.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Niki Di 02 Feb 2016, 20:29

Litho schrieb:Alte Weihnachtsmänner schmecken genau so wie neue Oster-Eier.
Gestört
Da gebe ich dir recht. Gut, dass ich beides nicht mag.  Wink
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Litho Di 02 Feb 2016, 20:29

Ich warte auch auf die Reife der von Hand bestäubten Samenkapseln meiner weiß blühenden Sorte.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Niki Di 02 Feb 2016, 20:32

Ich habs heuer auch das erste mal versucht. Es scheint sich, bei allen etwas anzubahnen. 
Bin gespannt, was da noch herauskommt.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  KarMa Di 02 Feb 2016, 20:41

Niki, die Blätter geben Dir Recht, aber nicht die Blüten ... vllt. ein Weihnachts-Oster-Kaktus?
Die Reife der Samen dauert sicher bis zum nächsten Herbst. Ich meine, mal was von 8 - 9 Monaten gelesen zu haben! lol!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Niki Di 02 Feb 2016, 20:48

KarMa schrieb:Niki, die Blätter geben Dir Recht, aber nicht die Blüten ... vllt. ein Weihnachts-Oster-Kaktus?
Die Reife der Samen dauert sicher bis zum nächsten Herbst. Ich meine, mal was von 8 - 9 Monaten gelesen zu haben! lol!
Das wird es sein! Wie Litho schrieb: alter Weihnachtsmann-neues Osterei. 
So lange? Na bumm. Dann lassen wir uns überraschen! Gut Ding braucht Weile.  lol!
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Tarias Di 02 Feb 2016, 21:30

Die Schießbuden-Schlumbergera ist tatsächlich eine Schlumbergera.
Die Buckleyi-Hybriden haben diese runden Blätter. Der Blütenaufbau ist typisch für Schlumbergera. Schlumbergera x buckleyi sind recht alte Hybriden, die es heute kaum noch im Handel gibt.
Hatiora-Blätter sehen nochmal anders aus, vor allem haben die einzelnen Blattglieder am "Schopf" oben immer mehrere lange, dünne Dornen.

Woher das verknitterte Aussehen der Staubfäden kommt - keine Ahnung. Hat das nur diese einzelne Blüte, oder ist das typisch bei allen Blüten dieser Pflanze?

Edit: Die Samen der Schlumbis brauchen bis zu 12 Monate bis zur Reife. Ich hab hier Samenkapseln die sind jetzt 10 Monate alt und immer noch nicht wirklich reif. Aber so gaaanz langsam werden sie weich.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Schlumbergera - Seite 9 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Henning Di 02 Feb 2016, 22:20

Hallo Weihnachtskaktusfreunde,
dass es ein Weihnachtskaktus ist, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen (auch wenn der eine oder andere in welchen Läden auch immer schon die ersten Ostereier entdeckt haben mag).
Dass es eine ziemlich alte Hybride sein kann, passt auch, denn ich habe die "Urpflanze" bereits vor über 20 Jahren als Riesenpflanze mit deutlich über 80 cm Durchmesser bekommen (und sie dann liebevoll klein gepflegt, so dass sie im Laufe der Jahre immer weniger wurde und nur noch einzelne kleinere Stecklinge übrig geblieben sind).
Die vermeintlich ungewöhnlich aufgedrehten Staubgefäße sind bei allen Blüten dieser Pflanze und nicht nur bei einer Blüte.
Da ich mir ja fest vorgenommen habe, meine Weihnachts- und auch die Osterkakteen, die ich habe, mal mit ein wenig mehr Liebe und Hingabe (und auch Dünger) zu pflegen, gehe ich davon aus, dass im kommenden Winter noch viel mehr Blüten kommen als dieses Jahr.
Wer Interesse an der "Schießbude" hat, melde sich, dann versuche ich mal, das eine oder andere Blatt zu bewurzeln...
Bis bald und gute Nacht.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten