Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Beate Do 18 Feb 2016, 16:04

Hallo Henning,

bei deinen tollen Bilden macht es Lust sich auch mal wieder mit den "Steinen" zu befassen. Meine Frage hast Du sie alle drausen im Freien das ganze Jahr oder kommen sie im Herbst ins Gewächshaus??

LG Beate
:Danke:
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Josef17 Do 18 Feb 2016, 16:30

durch die Bilder bin ich angeregt worden, mich mehr mit Lithops zu befassen und hab mir heute mal  ein paar geholt. Ausgetopft und in neue Erde getan und jetzt wird gewartet was draus wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind drei mal drei die gleichen, weiß jemand was was ist?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Do 18 Feb 2016, 20:07

Hallo Beate,
nein, meine Steine sind das ganze Jahr über drinnen im Wintergarten, weil ich sie dort im Beet ausgepflanzt habe und somit eigentlich nicht mehr bewegen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sicherlich würde ihnen draußen die frische Luft und die direkte Sonneneinstrahlung gut gefallen, aber so ist es auch nicht schlecht.
Im Winter ist es in meinem Wintergarten schon recht frisch, um nicht zu sagen ungemütlich kalt, aber das haben meine Blümchen gerne - im Laufe der Jahre hat eben eine gewisse naturnahe Selektion statt gefunden...
Jetzt um diese Zeit bekommen meine Lithops und auch die Conophyten schon seit ein paar Wochen kein Wasser mehr, aber das macht denen nichts.
Ich denke, es ist ganz wichtig, den Rhythmus der Blümchen zu erkennen und diesen dann auch einzuhalten und zu akzeptieren. Ich bin immer ganz unglücklich, wenn ich mal wieder eine Pflanze zu Tode gepflegt habe, bloß weil ich zu doof war, den speziellen Lebensrhythmus dieser Pflanzen nicht zu erkennen. Manchmal kann man sich aber auch Kopf stellen und es klappt deshalb nicht, weil man die speziellen Lebensbedingungen einfach nicht trifft. Von daher habe ich auch keine Phalaenopsis-Orchideen, mit denen sich andere zuschmeißen, weil sie bei denen so gut wachsen. Bei mir ist es denen im Winter einfach zu kalt - also können wir nicht zu einander kommen.
So, genug gelabert.
Schönen Abend noch und viel Spaß mit Deinen Blümchen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Do 18 Feb 2016, 21:15

@josef17
Du hast die Antwort bereits an einem anderen Platz .....
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Do 18 Feb 2016, 21:40

Mein Töpfchen mit Dorotheen-Sämlingen hat den Winter überstanden, bis jetzt. Ich hatte mich noch nicht getraut, sie kalt und ganz trocken zu überwintern, sondern bei 15° und mit gelegentlichem Übersprühen.
Jetzt fangen sie an, zu wachsen, aber die neuen Blätter scheinen eher kleiner zu werden...was tun? Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Umtopfen, ist das jetzt überhaupt die rechte Zeit dafür?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 18 Feb 2016, 22:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich sind die doch immer erstmal kleiner als die alten?

Ich topfe Lithops am liebsten, wenn sie absolut am schlafen und pupstrocken sind. Auch Uwe plädiert fürs Umtopfen nach der Ruhezeit, ebenfalls aus Feuchtigkeitsgründen. Deine Kinnners sehen doch hübsch prall und stramm aus (bissi kalkig vielleicht *spitzfind*), dass ihnen ein, zwei, drei Wochen völlige Trockenheit nix ausmachen würden. 15 Grad ist für Doros schon recht viel, zumal sie auch gut 5° aushielten. Also ruhig eine kurze Zeit Askese, umtopfen, nochmehr Askese und dann wie Deine anderen weiterbehandeln, so ab Mitte-Ende März.

Viel Freude!
Tim
Cool


Zuletzt von Pieks am Do 18 Feb 2016, 23:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Umgepixelt.)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Do 18 Feb 2016, 22:21

??Geheimschrift, NSA, Sicherheitsverschlüsselung???

Aber vielen Dank für Deine Ermutigung, Tim. Trocken müsste das Substrat eigentlich sein, ich kann sie ja kälter stellen und dann austopfen.
Ja, vom Sprühen werden sie ein bisschen blass, da muss ich in Zukunft mehr aufpassen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Do 18 Feb 2016, 23:33

Wo ist denn die Geheimschrift? Sowas finde ich ja immer nett, aber ich sehe sie irgendwie gar nicht...... scratch ?

Aber egal: Hübsch sehen sie aus, die Dorotheen *Foto* ! Und beim Anschauen dachte ich mir: Was bin ich gemein zu meinen Lithops-Sämlingen - die stehen (gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt) mit im Keller, bei frostfreiem Wetter mit gekipptem Fenster (das min-max-Thermometer sagt es habe minimalst 0,3°C dort gegeben) und ich sprühe nicht mal.......Sie leben aber alle noch, das sah dann eher im Hochsommer schon mal anders aus.
Die neuen Loben werden wachsen, Ulrike - v.a. wenn sie jetzt noch Platz und frisches Substrat um die Füße bekommen!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Fr 19 Feb 2016, 19:40

Die Sämlinge sehen doch prall aus - wie Tim schon sagte. Denen passiert nichts, wenn sie nächste Tage umgetopft werden und bis zum vollendeten Lobenwechsel kalt und trocken stehen.

Nut Mut, 's wird gut. Wink

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Beate Fr 19 Feb 2016, 20:01

Ja Wintergarten sowas steht im nächsten 5-jahresplan Cool
Da können sich alle richtig entfalten und es sieht wunderschön aus. Danke fürs zeigen.
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten