Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 21 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Fr 19 Feb 2016, 21:08

Danke für Euer aller Zuspruch, ich werde es so machen, wie Tim es beschrieben hat.
Gestern hatte mein Computer statt des Fotos den Text dafür, der aus fünf Reihen Buchstaben und Zeichen bestand, angezeigt--daher die Frage nach dem Geheimcode.
Heute sehe ich da auch eine Dorothee. Technik, die begeistert halt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Fr 19 Feb 2016, 23:33

Antonia99 schrieb:Gestern hatte mein Computer statt des Fotos den Text dafür, der aus fünf Reihen Buchstaben und Zeichen bestand, angezeigt--daher die Frage nach dem Geheimcode.
Heute sehe ich da auch eine Dorothee. Technik, die begeistert halt.
Nur so am Rande, falls es dich beruhigt: Ging mir gestern Abend genauso. Du hast also sicher nicht phantasiert! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 06 März 2016, 12:30

Neuzugang aus dem Baumarkt (für 1,50)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Josef17 So 06 März 2016, 13:02

Auf meinem Bild mit den 9 eingestzten sieht der 2. oben links jetzt so aus, hat einen Tropfen Wasser in den Schlitz bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 07 März 2016, 19:41

Hallo Josef, lebt der eigentlich noch? Irgendwie sieht er auf dem Bild nicht gesund aus.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mo 07 März 2016, 23:55

Wenn der noch lebt, blühen im Herbst auch die weißen Kiesel ... Twisted Evil
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Josef17 Di 08 März 2016, 11:42

Nein, der ist inzwischen ganz platt und trocken, ich hoffe die 8 anderen funktionieren, die sehen gut aus.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 08 März 2016, 20:03

Alles klar, viel Glück dann mit den anderen.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 26 März 2016, 16:25

Kleiner Bericht zu Lithops steineckeana

Lithops steineckeana wurde 1951 von Dr. Arthur Tischer in der niederländischen Fachzeitung Succulenta beschrieben. In seinem Vorwort bemerkte er, dass man diese Art als (monströse) Deformation betrachtet hätte, wenn es sich nur um eine Pflanze gehandelt hätte. Aber es gab ca. 30 – 40 Exemplare, auf der seine Beschreibung basierte, in der Gärtnerei Steinecke in Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart. Herr Steinecke hatte seine Pflanzen aus Samen gezogen, wie viele andere Lithops Arten auch. Viele seiner Lithops Sämlinge stammten aus importiertem Saatgut aus dem Bereich des Großen Namaqualandes, so dass vermutet werden darf, dass auch diese Art aus diesem Bereich Südafrikas stammt.

Von Beginn an wurden Zweifel laut, ob Lithops steineckeana eine „normale“ oder vielleicht doch nur missgebildete Art sei, sie wurde niemals in der Natur gefunden. Tischer bemerkte in seiner Erstbeschreibung noch, dass Lithops steineckeana zum gleichen Zeitpunkt wie Lithops pseudotruncatella blüht und in Kultur durchgeführte Bestäubungsversuche sind erfolgreich gewesen.

Im Jacobsen wurde die Pflanze 1955 abgebildet und kurz beschrieben mit der  Herkunftsangabe „Großes Namaqualand, genauer Standort unbekannt“.  Schwantes gibt Tischer genauer wieder und schreibt „… Herkunft möglicherweise Südafrika“ und fügt noch die Bemerkung „… es ist nicht unmöglich, dass dies eine Hybride ist  ….. würde sie wirklich eine echt (Lithops-) Art sein, müsste sie zu einem primitiven Lithops Typ gehören.“

In ihrem Gliederungsschlüssel (1964: 54) bemerken de.Boer und Bloom, dass die Blüten 7-ständig seien (vielleicht Li. pseudotruncatella x Li. ruschiorum). Mrs Stillwell schreibt in der Mai Ausgabe des britischen Cactus & Succulent Journals …es gibt sichere Zweifel am Wert dieser Art, da es sich möglicherweise um eine Hybride handelt. Brian Fearn beschreibt die Pflanze 1966 in der gleichen Zeitschrift mit dem Vermerkt „Ursprungsland unbekannt. Wenn diese Art in der Natur vorkäme, sollte sie in der Gegend um die Walvis Bay im Damaraland vorkommen, weil dieses auch der Fundort von Lithops ruschiorum sei“, mit der er eine enge Verwandtschaft annahm.  Dr. de Boer hat versucht, diese Kreuzung nachzuvollziehen, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Daher wird vermutet, dass es bei dieser Art einen (angeborenen) tödlichen Faktor gibt – wenn auch das Saatgut zufriedenstellend keimt, sterben die Sämlinge fast immer nach 2-3 Monaten ab. David Porter hat versucht, dieses theoretisch nachzuweisen. Er geht davon aus, dass ein Gen defekt vererbt wird und dieses den Schutzmechanismus gegen Schaderreger (z. B. Pilzanfälligkeit) außer Funktion gesetzt hat. Funktionsfähige Original Gene sind mit Großbuchstaben dargestellt, defekte mit kleinen. Betrachtet man die Tabelle unter der Voraussetzung, dass mehr als 2 Chromosomen (AA oder BB) benötigt werden, um eine lebensfähige Generation zu erzeugen, so verdeutlicht die Tabelle damit die Annahme (Hypothese), warum unter bestimmten Konstellationen gerade diese Art so hohe Ausfälle bei Aussaaten hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses erscheint plausibel, da diese Art selten in Sammlungen zu finden ist. Bei Berücksichtigung all dieser Berichte wurde die Folgerung, dass Lithops steineckeana fast sicher eine Hybride ist, von Cole übernommen.

Die ursprünglichen Steinecke-Pflanzen waren irgendwann alle verschwunden – verkauft, weitergegeben, verschollen …. Cole’s Lithops steineckeana C 388 stammt von rund 100  Pflanzen, die von E.E.Fritz (RSA) aus Kreuzungen erzielt wurden und die er als dem Ursprungstyp am nächsten betrachtete. Über die Art und Weise dieser Kreuzungen ist nichts mehr bekannt, E.E.Fritz verstarb 1986 ohne Aufzeichnungen oder Informationen zu hinterlassen. Es ist nur bekannt, dass er 4 Originalclone der Lithops steineckeana aus  Deutschland, Holland, der Schweiz und Japan erhielt. Wie und mit wem er diese kreuzte – nicht bekannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine eigenen Lithops steineckeana erhielt ich durch eine Kleinanzeige in der KuaS im Jahr 1995. Die Pflanzen, die ich in einer Gärtnerei in Otzberg-Lengfeld geordert hatte, fielen mir diese durch die abweichende Form im Gegensatz zur C388 auf. Sie entsprachen ziemlich eindeutig den in der Erstbeschreibung abgebildeten Pflanzen. Auf telefonische Rückfrage am 5.November 1995  erzählte mir der Besitzer der Gärtnerei, seine Pflanzen wären Nachzuchten aus Pflanzen, die sein Vater von der Gärtnerei Steinecke erhalten habe!  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es bleibt festzuhalten, dass Lithops steineckeana keine einfach zu pflegende Art ist. Meine eigenen Aussaaten aus Hunderten selbst produzierter Samen brachten 3 Sämlinge hervor, die ich bis zu einer Höhe von ca 1 cm heranziehen konnte, und dann kam die Sonne…. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 21 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom Sa 26 März 2016, 20:53

Hallo Lothar,

ich  bin sehr an den Samen interessiert. Nur wegen Erhaltung dieser extrem seltener Art, versteht sich. Obwohl ich mehrere Päckchen der Sorte da habe, ist mir die Herkunft dieser Samen nicht bekannt. Wenn Du also noch was hast dann melde Dich doch bitte mal...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten