Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 64 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Sa 15 Apr 2017, 15:38

Oh, das ist mal eine neue Erkenntnis für mich. Danke für diese Infos, Tim. yeahh

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sina Sa 15 Apr 2017, 16:32

Super! Danke für die Infos! danke
Sina
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Sa 15 Apr 2017, 16:56

Ich war grad mal im Gewächshaus und hab die Schale mit den 'Rubra' geknippst, weil da immer am meisten Wasser draufgeht - praktisch den ganzen Winter über. Alle anderen Mitbewohner bekommen dabei meist auch nasse Füße. Ich bin mal so frech, und mache zwecks der besseren Erkennbarkeit das Bild ein bissi größer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Lobenwechsel findet bei eben jenen statt, bei denen es an der Zeit ist. So wie sich bei der (Überwinterungs-)Temperatur die Grenzen bei weitem nicht so statisch verhalten wie oft angegeben, verhält es sich nach meiner Beobachtung auch mit dem Wasser. Bis auf die gezeigte Schale liegt meine Gießpause zwischen Anfang Dezember und Ende Februar. Andere Pfleger dehnen das von Anfang Oktober bis Ende April aus. Mit ein bisschen Stolz kann ich mitteilen, den ersten Winter erlebt zu haben, in dem ich nicht einen einzigen Stein (von 1087) verloren habe. Lithops überleben natürlich weitaus kargere Haltungsbedingungen, keine Frage - aber wozu? Die Habitatbedingungen können wir ohnehin maximal nur sehr ungenügend simulieren. Und ich selbst bin eh der Typ Asket, der mehr auf Sekt statt Selters steht. Von daher müssen auch meine Thopse nicht unnötig darben... Wink

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Sa 15 Apr 2017, 17:38

Schöne gepflegte Steinchen,  Tim!  Very Happy

Meine hatten auch schon 2x Wasser- geht  leider  nur von  oben,
da im  Bodenbeet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die alten Loben werden im Sommer wegtrocknen.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 15 Apr 2017, 19:37

Respekt, Tim ! Super schöne, gepflegte Lithopse !

Und die Menge die du davon hast ist echt der Hammer !
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Sa 15 Apr 2017, 19:44

Pieks schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sieht überzeugend aus. *daumen*

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Sa 15 Apr 2017, 20:18

Klasse Foto!
Tim, jetzt muss ich den Lithops-Fachmann doch mal dumm fragen: Ich hab hier nur ein Steinchen stehen, welches seit letztem Jahr keinen Lobenwechsel anstrebt. Mangels GWH wurde recht kalt und komplett trocken überwintert. Seit rund zwei Wochen steht es mit den Kakteen draußen und hat auch die kürzliche sonnige Wärmeperiode mitgemacht, bevor es aktuell wieder recht frisch wurde. Von Lobenwechsel auch in diesem Frühling bisher keine Spur. Würdest du da jetzt auch Wasser geben oder einfach mal noch ein paar Wochen abwarten? Wärmer stellen (also in die Wohnung holen)?
Leben tut´s jedenfalls und nimmt im Sommer auch dankbar Wasser auf und bügelt damit seine Falten aus. Aber sonst keinerlei Spur von Wachstum oder gar Blüte.
Lithops lesliei var. hornii C364 steht auf dem Schildchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 16 Apr 2017, 10:00

Moin Tim,
Deine Steinchen sehen ja propperer aus als bei mir in deren Hauptwachstumszeit - Respekt!!
Du hältst sie im Gewächshaus, stimmt's? Wie kalt wird es dort im Winter?
Und Du hast wirklich keine Bedenken, dass die noch "dick und fett" aussehenden Blätter vom letzten Jahr nicht doch noch faulen, wenn da jetzt Wasser unten an den Blattansatz kommt? Ich habe da immer Bedenken - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Ich warte mal noch Deine Antwort ab (- und flitze dann schnell in den Wintergarten und setze die Steine unter Wasser).
Allen Steinefans frohe Ostern!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 16 Apr 2017, 16:41

Lieben Dank für das Echo!

Der Reihe nach.

Wolli, ich beneide (nicht missgünstig!) die Fähigkeit, so etwas organisch und gewachsen Ausschauendes zu schaffen, volle Hochachtung. Und in ein solches, lebendes Suchbild auch noch Kakteen, Lebende Granite, Conos etc. zu integrieren ist ja wohl ein klarer Beweis für die Meisterschaft - kurz: WAU!

Danke Thomas. Ich halte mich mit solchen Mengenangaben am liebsten zurück, zu schnell wird das als Prahlerei missinterpretiert. Die Botschaft hinter der Zahl ist ganz sachlich: ich liebe diese kleinen Scheisserchen einfach und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen. *freu*

Antje, so überzeugen wir uns gegenseitig. Ebenso wie bei Wolli bewundere ich Deine Zusammenstellungen, die mich immer wieder davon überzeugen, dass "weniger rechtwinklig" meine Lieblinge noch einmal in einem GANZ anderen Glanz präsentieren könnten. Vielleicht kann ich ja mal irgendwo ein Update "Räumliche Vorstellung 2.0" für meine zentrale Recheneinheit herunterladen...

Schau mal, Matthias. Alle horniis und lesliei-Kultivare, derer ich heute auf die Schnelle habhaft werden konnte. Die 364 steht in der Mitte, links und rechts sind C015 und hornii von AN. Die Grünen sind 'Greenhorn', 'Albinica' und 'Vivid Green'. Fällt Dir etwas auf (alle sind mindestens 5 Jahre alt)?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man kann ganz gut erkennen, das die hornii einfach nicht die Blühhelden sind - keine Blütenreste. Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich warte seit vorletztem Herbst händeringend auf Pollen von hornii, aber keiner der Kandidaten tut mir den Gefallen. Ich würde mir von daher keine Gedanken machen, dass Dein Stein noch nicht blüht. Es gibt hin und wieder Exemplare, die dann und wann eine Runde beim Lobenwechsel auslassen - ebenso gibt es welche, die zweimal im Jahr in ein neues Kleidchen wechseln (Mädchen??). Von daher ist alles im Rahmen der natürlichen Bandbreite. Auf dem Balkon würde ich ganz tagaktuell wohl nicht gießen, da es ja in der kommenden Woche nochmal ganz knusprig kühl werden soll. Aber keine Sorge, die hornii können bei entsprechender Dehydrierung gemäß Mesa-Liste angeblich Temperaturen bis über -7° ertragen - ohne Gewähr. Ich würde mit Deinem C364 schlicht nix machen, sondern so behandeln wie die anderen Stachels auch.

Henning, bis auf wenige Augensterne sind tatsächlich alle Steine im Gewächshaus, vermutlich traue ich mich im nächsten Winter alle ins GWH zu bringen - no more Extrasaussage. Tiefsttemperatur diesen Winter war 1,7°C. Auch die sonst kritisch beäugten marmorata-Kultivare haben das klaglos mitgemacht. Ich erlebe zusammengefasst die Lithops als zunehmend problemloser, vielleicht, weil ich einfach selbst immer entspannter im Umgang mit ihnen werde.

Um mal den "Gegenbeweis" anzutreten, hab ich die Knippse willkürlich in eine beliebige Schale gehalten, damit Du sehen kannst, dass auch bei mir durchaus Runzeln zu finden sind. Auf dem letzten Bild ist ersichtlich, dass eben nicht alle Lithops zur gleichen Zeit die neue Saison einläuten: während alles aus der Richtung karasmontana noch gemütlich vor sich hin döst, rufen pseudotruncatella, schwantesii, verruculosa und co. schon ganz laut "hier" beim anstehenden Klamottentausch...

Buenos Eires!
Tim
Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  benni So 16 Apr 2017, 17:53

Hallo Tim,
wunderschöne Fotos von sehr gut gepflegten Lithöpsen zeigst Du hier  -  und man sieht es ihnen
an, dass Du diese "kleinen Scheisserchen" sehr magst.
Jahrelang habe ich mich nicht rangetraut an diese "überaus schwierig zu kultivierenden" Dinger,
wollte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, bis mir mal jemand 2 Töpfchen schenkte und ich
alles tat für die beiden Kleinen - nur um den Schenker nicht zu enttäuschen. Es war wohl zuviel
der "liebevollen Pflege"  - sie starben mir unter den Händen weg. Echt schwierige Dinger !
Dann schenkte mir ein Gärtner eine Samenkapsel und sagte: "Probier´s doch nochmal, ist ganz
einfach !"
Heute habe ich etwa 2/1o Deiner Anzahl, auch und immer noch die einst ausgesäten, sie stehen
das ganze Jahr draussen auf der Stdpl.-überdachten Terrasse (in Katalonien) und nur selten habe
ich mal Verluste. Hier gibt es auch im Winter leichten Frost bis ca. 3 - 4* C. Deshalb habe ich mir so
ein kleines Regal mit übergezogener Plastikfolie gekauft, um ggfs. ein Grablicht hineinstellen zu
können. War aber nicht nötig, es wurde zwar 2x -1*C, hat ihnen aber nicht geschadet.
Geschadet hat ihnen dagegen ein nächtlicher Wintersturm, der das Plastikdingens von der Terrasse weg 5-6 m
in den Steingarten befördert hat. Alles zerrissen, alles ausgestülpt, habe aber bis auf zwei alle wieder-
gefunden und wieder eingetopft. Sie leben alle noch (wieder).
Wollte damit, so wie Du auch schon, sagen, sooo empfindlich sind die gar nicht und ich liebe sie auch,
meine "kleinen Scheisserchen" und es werden immer mehr  -  wie schön !
Liebe Grüsse, auch an die Kleinen
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten