Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 65 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Thomas G. (†) So 16 Apr 2017, 18:00

Hallo Tim,

ich finde man kann ohne Bedenken sagen, wie groß die eigene Sammlung ist. Ich finde das sogar ausgesprochen toll, weil ich dann z.B. meiner Frau sagen kann : Schau mal der Tim im Forum hat über 1000 Lithopse und ich will gar nicht soo viele haben, nur noch ein paar gaaanz wenige. Very Happy

Die Samenkapseln sind mir auch gleich aufgefallen, züchtest du da gezielt oder lässt du der Natur (den Bienchen) freie Hand ? Bei so vielen Lithopsen stell ich es mir sehr schwierig vor, die alle planmäßig zu bestäuben Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Avicularia So 16 Apr 2017, 18:04

Tim, deine Steine sind eine absolute Augenweide! Wenn man sowas sieht motiviert das schon sich mit diesem Bereich etwas mehr zu beschäftigen. Du brauchst doch die Anzahl nicht verschweigen. Ich glaub niemand hier sieht dich deshalb als Angeber. Im Gegenteil, mich beeindruckt sowas, wenn sich jemand so intensiv mit einem Thema beschäftigt.

Ich les ja hier mit Entsetzen mit. Denn meine 3 Steinchen, die ich hab sind erst bis in den Winter kräftig gegossen worden, dann als ich hierher gefunden habe bekamen sie eine kurze Winterruhe bevor sie jetzt schon wieder einige Wochen schön jeden Sonntag gegossen werden. Shocked Ich fürchte die Quittung dafür werde ich wohl noch bekommen. Aber man ist ja lernfähig und die frisch ausgesäten werden es hoffentlich dann besser haben.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 16 Apr 2017, 22:17

Moin Tim,

besten Dank für deine Erläuterungen! *daumen* Wahrscheinlich wurde das Exemplar aufgrund seiner unbändigen Blühfreudigkeit an mich abgeschoben... Wink Rein aus Prinzip sollte ich es dann doch vielleicht mal mit einer anderen Art probieren und dieser Gattung noch eine faire Chance in meiner Sammlung geben.
Insgeheim behaupte ich ja immer, dass es eine monotypische aber variable Gattung ist, welche durch verschiedene Farben und Muster besticht - aber verrat´s bitte niemanden weiter! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 16 Apr 2017, 23:02

Ja-  die lieben Steinchen mit  den dekorativen Mustern,
die  manchmal  viele Wochen lang im  Aussehen unverändert  verharren und man sich fragt,
ob der lebende Stein noch lebt und nicht  vielleicht doch  versteinert  ist,
faszinieren..  Rolling Eyes

Nach dem Bau meines  Gwh´ es vor gut  10  Jahren fand  zuerst meine Fensterbrettsammlung mit Kakteen  darin Platz-
dann entdeckte ich im  Baumarkt  hübsche -  mir unbekannte Wesen - Lithops.
Aus Unwissenheit -  weder Internet habhaft noch Literatur besitzend-  kamen die  ins Gwh - Bodenbeet -  wurden dort  in ihrem   Torf-Topf versenkt.
"  Viel Licht-  wenig  Wasser" war der  "detaillierte"  Hinweis auf einem  Schild  an der Auslage im Baumarkt  gewesen.

Licht gab´s genug im Gwh - Wasser gab ich dann vorsichtig nur  ab  und  an  aus  der Sprühflasche.
Ergebnis: Es  tat  sich  wenig.
Keine Verluste,  keine Teilung der Loben ,  kaum  Veränderungen-  die Loben  wurden nur  ein  wenig breiter.
Im Herbst gab es dann mal eine oder  2 Blüten in etwa 10 -15 Töpfchen-  war happy. Very Happy
2012 -  5  Jahre später - erstmals online ,  erfuhr  ich erst,  dass Torf ganz das  falsche ist.
Habe die  Steinchen aus dem Beet  geholt ,  ausgetopft  und gestaunt -
Es  gab keinen Torf mehr, nur Wurzel-Geflechte- in Torf -Resten -  total verdichtet und größtenteils abgestorben.
Habe alles tote weggeputzt und da blieb bei  manchen  nicht viel an Wurzeln  übrig .

Viele  wuchsen im  neuen  Substrat mit  Bims und Sand gut an- nur ganz  wenige gaben auf.
Habe heute noch einige der  Erstpflanzen und  deren  aus Samen gezogenen Nachkommen blühten auch schon-
sind robust  und halten viel  aus -
sie  sind  pfegenswert- die  Steinchen! yeahh

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Avicularia So 16 Apr 2017, 23:16

Das ist eine schöne Geschichte Wolli und macht Mut, dass die Hübschen auch nicht optimale Pflege über eine gewisse Zeit wegstecken können um danach richtig durchzustarten.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 16 Apr 2017, 23:31

Ja, Sabine-
und je nachdem, wo und wie in welchem Substrat du deine wöchentlich gegossenen unter welchen Temperatur - und Lichtbedingungen versorgt hast,
wird denen vielleicht doch nichts passieren - drücke die Daumen!

Die selbst ausgesäten werden deine unverwüstlichsten sein , wenn sie die ersten 2 Jahre überstanden haben-
sie sind von " Geburt" an deine Pflege-Bedingungen gewöhnt-
habe das vor ein paar Jahren zum erstem Mal gelesen und geschmunzelt -
aber es bewahrheitet sich nach und nach -
die selbst gesäten machen viel Freude- auch Jahre danach! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 17 Apr 2017, 10:21

Moin zusammen,
durstende Steinchen - vor 10 Minuten aufgenommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht sollte ich doch auch mal langsam mit dem Gießen beginnen.

Bis bald.
Österliche Grüße
Henning

P.S. Ich kann Wolli und seine Steinestory sehr gut nachvollziehen. Die kleinen Blümchen haben viel faszinierendes an sich; das geht über ihre Form und Farbe, ihren "Lebenswandel" im Laufe eines Jahres und auch über das mit Spannung erwartete "Wiedererwachen" nach der manchmal viel zu langen Winterruhe. Auch den Spaß und die Freude an den selbst ausgesäten Exemplaren kann ich nur bestätigen - egal, ob sie nun bis zur 5. Nachkommastelle sortenrein sind oder sich von alleine ausgesät haben wie bei mir.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  AndiAn Mo 17 Apr 2017, 14:41

Hallo zusammen,
hab auch mal ein paar Fotos von meinen Steinchen gemacht Smile
Irgendwie tut sich aber nicht wirklich was, mit einer Ausnahme... Ich bin jetzt sehr unsicher ob ich doch schon ein wenig Wasser geben sollte, weil fast überall gesagt wird erst nachdem die alten Loben vertrocknet sind.
Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
AndiAn
AndiAn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammillaria, verschiedene Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 17 Apr 2017, 18:27

Lithops lesliei ssp. hornii ex C 364

Matthias sei sicher, nichts Blühfaules oder sonstwie gehandicaptes wurde an dich abgeschoben. Die nachstehenden Pflanzen sind alles aus einer Aussaat, einige blühen & sprossen auch zuverlässig jedes Jahr. Von einigen Doppelköpfen blüht manchmal (hier 2016) nur einer, dann aber auch wieder beide. Tja, und auch bei mir gibt es Pflanzen, die wollen einfach nicht blühen Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 65 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mo 17 Apr 2017, 19:43

Hoppala, war ja klar, dass Lothar hier auch aufmerksam mitliest... Ähem, räusper - wenn es irgendwann mal mit einer Blüte klappen sollte, dann erfährst du es natürlich als Erster! Wobei ich aktuell ja auch bereits einen Erfolg darin sehen würde, wenn ich mein Exemplar von einem Satz neuer Klamotten überzeugen könnte. Kann aber alles auch nur an meiner mangelhaften Lithops-Kultur liegen.

Andi, hast du mal ein bissl in diesem Thread gestöbert und gelesen? Insbesondere so ab Beitrag 622...?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 65 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten