Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 17 Apr 2017, 20:50

Mmhhhh Lothar, da sind aber auch wieder schöne Küken bei...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 26 Apr 2017, 16:17

Hi Tim, ich habe am Wochende mal Deinen Ratschlag befolgt und den Steinchen etwas Wasser spendiert. Das war wohl nicht ganz falsch, denn die neuen Loben haben sich doch sichtbar aufgepumpelt. Nun warte ich etwas ab und beobachte die bunten Dinger.

Danke nochmal für den Tipp *umarmen*
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Mai 2017, 14:50

...das Aussamen geht los...
werde mal schauen,
ob es mit der Selbstaussaat klappt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 01 Mai 2017, 16:37

Moin Wolli,
das mit der Selbstaussaat klappt bestimmt!

Erst sind sie alle grün.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ihre "richtige" Farbe kommt dann nach und nach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann sehen sie schon richtig groß aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Mai 2017, 16:42

...habe ich schon mit  Bewunderung gesehen,
Deine schönen Mini-und Maxi-Stöpsel,
Henning.
Aber man sagt ja,
dass  frischer Lithops - Samen nicht so  gut  keimt -  
daher frage ich mich, ob dieser Samen erst  2018 keimen  wird Question

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 01 Mai 2017, 17:24

Moin Wolli,
warum sollte er erst später keimen?
Die Samenkapsel ist vom letzten Sommer und jetzt im Frühsommer reif - sobald Wasser drauf kommt, gehen die einzelnen Samenkörnchen auf Reisen bzw. werden mit dem "Regen" raus gespült. Warum sollten die erst noch ein Jahr in der Gegend liegen und worauf sollten sie warten? Dann hätten sie ja auch in ihrer Samenkapsel warten können bzw. selbige hätte sich noch nicht geöffnet.
Ich gehe ganz primitiv davon aus, dass die Samenkapsel vom vergangenen Blühtermin in Ruhe ausgereift ist und mit dem nun einsetzenden "Regen" die Aussaat beginnt. Und dann haben die Samen auch gleich genug Feuchtigkeit, um keimen und noch ein wenig wachsen zu können, bevor die nächste Trocken- bzw. Ruhezeit beginnt.
Natürlich werden bestimmt nicht alle Samen keimen, weil sie z.B. zwischen Substratkörnern eingeklemmt mit den Beinen in der Luft hängen und gar keinen Bodenkontakt haben. Vielleicht fallen sie dann aus welchen Gründen auch immer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch "auf fruchtbaren Boden" und keimen somit erst im Folgejahr oder sogar noch später (ich weiß nicht, wie lange sie keimfähig bleiben).
Und wie immer in der Natur pflegen dort ja auch nicht sämtliche Samen bzw. Eier was zu werden - sonst würden wir ja schon knietief in Fröschen oder Kröten oder eben Lithops waten...
Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg!
Mach doch mal eine Fotodoku: Samenkapsel zu - Wasser drauf - Samenkapsel auf - Samen raus - erste winzige Sämlinge (grün) - bisschen größere Sämlinge (schon typische Hautfarbe) - usw. usw.
Bis bald.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Mai 2017, 18:20

Ja, Henning-
deine Ausführung leuchtet mir ja ein Idea

habe von sog. Experten gelesen,
dass es bei frisch geernteter Lithops - Samen Keimhemmung gäbe -
im 1. und 2. Jahr nach der Ernte eine höhere Keimquote erzielt werde.
Deshalb habe ich kleinere Portionen erst mal ein Jahr weggelegt.

Bin nun gespannt, ob sich hier später überhaupt Nachwuchs zeigt,
da es Temperatur-mäßig sehr turbulent am Standplatz der Lithops - Schale zugeht-
gestern noch über 40° bei Sonne,
heute 18° bei Regen.
habe mit einer Brause vorsichtig versucht, die Samen aus der Frucht zu spülen.
Sie klammerten sich aber gut fest- nur etwa 20 verließen die Kapsel.

Selbstaussaaten geschehen nicht selten bei meinen Kakteen, bei Lithops hatte ich das noch nicht.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Mo 01 Mai 2017, 19:45

Hi Wolli,
was soll denn die Ursache für eine solche Keimhemmung sein?
Nun bin ich ja weiß Gott kein Experte sondern nur Kleingeist mit einem Hauch von Beobachtungsgabe und versuchtem Sinn für Zusammenhänge...
Deshalb würde ich ja auch so argumentieren: entweder sind die Samen reif oder sie sind es nicht. Und wenn sich die Kapsel öffnet (was sie doch sicherlich erst dann tut, wenn der Inhalt reif genug ist...), dann sind die Samen soweit, ausgesät zu werden. Und wenn dann auch noch Licht, Luft, Wasser, Boden, Temperatur usw. zusammen kommen, dann sollten die Dinger auch keimen. Und wenn sie das beim ersten Versuch nicht tun, dann haben sie aufgrund ihrer womöglich längeren Keimfähigkeit im nächsten Jahr noch einmal eine Gelegenheit dazu.
Deine Idee, von der Samenernte ein paar wegzulegen und für das nächste Jahr aufzuheben, ist doch prima, - da kannst Du prima vergleichen.
So aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass prozentual im ersten Sommer die meisten Samen keimen (weil frisch). Und im nächsten Jahr keimen auch noch welche, aber nicht mehr so viele (weil nicht mehr ganz so frisch...)
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Mai 2017, 22:17

hallo Henning,
kenne nicht den Zeitpunkt der Samenreife der Lithops am natürlichen Wuchsort.
dürfte aber dort- wie bei unseren heimischen Pflanzen - im Herbst sein.
Was ist, wenn sie dort aber erst den Winter abwarten und im Frühling bei idealen Bedingungen keimen wollen?
Damit wäre eine Keimhemmung bei Herbstreife und Samen-Austritt doch evtl. sinnvoll?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 66 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Di 02 Mai 2017, 10:58

Moin Wolli,
wenn ich das richtig verstehe, keimen die hiesigen Samen, die im Herbst reif sind, entweder schon im Herbst oder, genau wie Du sagst, im Frühling, weil dann ggf. die Idealbedingungen vorherrschen. Aber reif und keimfähig sind sie doch bei Austritt aus ihrer Samenkapsel - denke ich so, weil sie sonst ja noch nicht in die freie Wildbahn entlassen worden wären. Und dann sind wir wieder soweit wie gestern, nämlich dass zum erfolgreichen Keimen sowohl die Samenreife als auch die mehr oder weniger optimalen Randbedingungen gehören.
Hinsichtlich Samenreife der Lithöpse am natürlichen Standort kann ich natürlich gar nichts sagen. Aber auch da stelle ich mir das so vor, dass die Blümchen nach ihrer Ruhephase zunächst ihr altes Blattpaar aufzehren und ein neues Blattpaar ausbilden, dann noch wachsen und blühen. Dann setzt die Zeit der Wachstumsruhe und zeitgleich die Samenreife ein. Und wenn dann im nächsten Jahr (in der nächsten Vegetationsperiode) der ganze Spaß von vorne beginnt, weil ja die Rahmenbedingungen mehr oder weniger optimal sind, dann werden die reifen Samen frei gesetzt.
Du kannst ja mal gucken, ob in den Samenkapseln von den Blüten vom vorletzten Jahr noch was drin ist. Und ob sich nur diese öffnen oder auch die von den Blüten vom letzten Jahr. Ich lebe in dem Wahn, dass das immer die Kapseln von der letztjährigen Blüte sind und sich die noch nicht abgeernteten Kapseln aus früheren Jahren manchmal aus reiner Solidarität noch einmal mit öffnen.
Bis bald.
Gruß Henning

P.S. Bei meinen Steinchen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Kapseln momentan noch nicht soweit (reif) sind, weil sie noch gar nicht so "vertrocknet" erscheinen. Manche wirken noch recht grün. Allerdings sind auch die alten Blätter noch gar nicht aufgefressen, so dass ich mich noch gar nicht recht traue, die Steine zu wässern.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten