Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 10 von 100 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho Mo 09 Nov 2015, 16:40

Ja, Henning. Da würde ich auch drauf fliegen. Ich steh' sogar drauf...
Hoffentlich habe ich nächstes Jahr auch schon einige Blüten (keine Scheine).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 10 Nov 2015, 17:26

Hier mal ein Blick in zwei meiner Schalen vor wenigen Tagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana "Lateritia":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Steinige Grüße von Bimskiesel Laughing
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 10 Nov 2015, 17:40

Hallo Antje,

da hast du aber ein paar richtig schöne Pflanzen, alle Achtung *daumen* . Da sind auch 3 oder 4 dabei, die könnten sofort von tiefer als tief im Westen nach Oetker-City umziehen Wink .
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Di 10 Nov 2015, 18:00

Hallo Antje,
ja, das sieht doch klasse aus in Deinen Schalen und ich kann Lutek gut verstehen, wenn er den einen oder anderen Stein zum Umzug in die eigene Sammlung überreden möchte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Steinchen gut entwickeln und Du möglichst bald schon vor dem classical problem eines jeden Sammlers stehst: kein Platz mehr. Noch sind Deine Schalen bzw. die Lithöpse darin sehr übersichtlich, aber wenn die sich erst mal richtig wohl fühlen und ausbreiten und durch Neuerwerbungen ergänzt werden...
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Henning

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 10 Nov 2015, 18:35

Lutek schrieb:...Da sind auch 3 oder 4 dabei, die könnten sofort von tiefer als tief im Westen nach Oetker-City umziehen Wink .

Nee, nee, nee Du, Bielefeld gibt's doch gar nicht. Da versacken die im schwarzen Loch! Gestört  Erkennst Du auf dem zweiten Foddo den L. bella, den Du im letzten Jahr schon ins Auge gefasst hattest? (Ziemlich mittig und leberwurstbraun.)

Henning schrieb:...Noch sind Deine Schalen bzw. die Lithöpse darin sehr übersichtlich, aber wenn die sich erst mal richtig wohl fühlen und ausbreiten und durch Neuerwerbungen ergänzt werden...

Ja, noch geht's und ich bin eher froh, dass die Kleinsten endlich mal mit bloßem Auge ordentlich anzusehen sind. Aber ich weiß, wovon Du sprichst. Deshalb hatte ich im Frühjahr bereits Mehrere aus den Baumarkt-Beständen aussortiert und abgegeben. Ich habe mir vorgenommen, die nächsten Jahre mit einer 40 x 60 cm Euroschale als Stellfläche auszukommen. Mal sehen. Zum Glück sind die Lithöpse nicht ganz so rasant im Wachstum.

Mit der Sämlingsauswahl, die ich bei Cono's traf, bin ich immer noch sehr zufrieden. Es gab nach der jeweils ersten Überwinterung keine Verluste mehr und die Steinchen entwickeln sich echt gut.

Das war im Juli, ein paar Wochen nach dem Aussortieren und neu Einsetzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier im September zu Beginn der Knospenbildung (unbearbeitetes Bild):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von Antje *Wink*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 10 Nov 2015, 19:09

ja, der wäre auch dabei ..... Menno Sad
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 10 Nov 2015, 19:27

Bimskiesel schrieb:...Ich habe mir vorgenommen, die nächsten Jahre mit einer 40 x 60 cm Euroschale als Stellfläche auszukommen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja, nee, is klar.
So sprach auch ich dereinst. Das hat ja auch die ersten 3 Jahre super geklappt. Ich hab aber zur Entschuldigung vorzubringen, dass die Schale kleiner geworden ist, nur noch 37x22cm. Aber irgendwie sind's inzwischen 20 davon und die Kakteen werden immer weniger... Ich versteh's ja auch nicht.
Embarassed

Schöne Thöpse! Und ich glaube, die 3-4 Umzugskandidaten entlarven zu können...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 11 Nov 2015, 18:04

Smile  So, so, verstehste auch nicht? Wenn Du doch neue Stöpsel kaufst, dann kann das mit der Platzsituation auch nicht klappen.  grinsen   

Immerhin konnte ich in den letzten 12 Monaten ohne Lithops-Neuerwerb auskommen. Nee - stimmt ja gar nicht. Embarassed Diesen hier habe ich von Herrn Ingenwepelt auf der Gruga-Börse diesen Sommer mitgenommen.

Lithops schwantesii, ex Fritz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber er ist ja noch so klein und hat sooo viel Platz in seinem Töpfchen. Laughing Falls die Töpse aber mal so Ausmaße annehmen sollten wie bei den Herren Shimada oder Pfau, dann bin ich etweder uralt und kriege das nicht mehr mit oder habe mit Atomwasser gegossen. Was weiß man heute schon, was da vom Himmel hoch daher kommt?? scratch  Gestört

Tim zeige uns doch bei Gelegenheit einmal Deine Pflanzen im Überblick. Sieht bestimmt auch toll aus, wenn so viele beieinander stehen.

Diese schöne Schale fotografierte ich im Sommer bei einem Kakteenfreund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So etwas schwebt mir vielleicht für spätere Tage vor.

So, genug für heute.

Schönen Abend noch wünscht Antje

P.S.: Henning, Dein letztes Blütenbild gefällt mir gut. Es ist nicht einfach, den Glanz der Blütenblätter fotografisch einzufangen.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Do 19 Nov 2015, 12:00

Moin Antje,
manchmal steht die Sonne gerade richtig und dann glänzt es eben... Ich denke, das liegt dann weniger an mir und meinen fotografischen Fähigkeiten als vielmehr ganz einfach an der Schönheit der Blüte. Trotzdem danke.
Die Pflanzschalen, die Du für Deine Lithöpse benutzt, wie tief sind die? Und weißt Du, ob es die auch in 80 cm Länge gibt? Manchmal spinnt man in seinen Gedanken ja so alle möglichen Ideen durch, wie man sein Lithops- oder Conophyten- oder oder Sonstwiebeet umgestalten kann. Und auch, ob es Sinn machen könnte, die Blümchen im Sommer direkt nach draußen stellen zu können usw. usw. Und dann wären solche Schalen bestimmt nicht verkehrt. Andererseits fühlen sich meine Pflanzen zur Zeit auch schon halbwegs wohl, so dass es, wenn man Pech hat, auf ein Verschlimmbessern hinaus liefe - was man natürlich auch nicht will.

Eben habe ich einen gammeligen Lithops exhumieren dürfen - dem war sein übermäßiger Wasserkonsum in den letzten Wochen und Monaten wohl zu Kopfe gestiegen... Schade! Ich werde das nun zum Anlass nehmen, das Gießen der Lithops für diese Saison ganz einzustellen.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 10 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel So 22 Nov 2015, 20:31

Hallo Henning,

die schwarzen Schalen habe ich von Kakteen-Schwarz aus Nürnberg.

Hier einige Daten von deren Website: "Pflanzschalen quadratisch, 22,5 x 22,5 x 8 cm flach, mit Greifrand. Aus 1,5 mm starkem Polystyrol im Vakuumtiefziehverfahren aus unserer eigenen Form hergestellt."

Sie sind nicht ganz starr, aber in dieser Größe absolut unproblematisch. Ob es sie in anderen Maßen gibt, müsstest Du selbst recherchieren.

Übrigens haben meine Schalen keine Abzugslöcher. Klappt bisher ganz gut. Very Happy

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 100 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 55 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten