Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Echinopsis am Mi 02 Dez 2015, 12:39

Hallo zusammen,

habt Ihr schon einen Plan was Ihr 2015/2016 aussäen möchtet?
Bei mir wird es dieses Jahr eher eine kleine Aussaat werden, da ich nur wenig Saatgut dieses Jahr behalten habe. Das Meiste ging dieses Jahr an Kakteen-Piltz aus Düren.

Muss mal meinen Saatgut-Bestand durchgehen und danach dann eine Liste erstellen.

Und was kommt bei Euch so auf`s Substrat (oder Erde)? king

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15500
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Cactophil am Mi 02 Dez 2015, 14:21

Siehe H-I-E-R Wink
Ein paar kleine Änderungen hab ich noch vorgenommen, aber so schaut's aus. Nach 9 Tagen sind bereits (Stand: JETZT) 183 Samen aufgelaufen Shocked affraid jubelnn
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Sabine1109 am Mi 02 Dez 2015, 14:57

Hallo Daniel!

Erzähl' doch mal, was bei dir eine "kleine" Aussaat ist....ich säe momentan sicher zu viel aus, beim Tippen der Liste wurde mir ganz heiß....immerhin bin ich (noch?) ohne Gewächshaus........
Aber nun ja.
Ich habe 2014 auch das erste Mal unter der Lampe ausgesät und da das Ergebnis mich absolut überzeugt hat UND ich auf diese Weise im Frühjahr mit Tomaten, Paprika und Co. nicht so in Platznöte gerate, habe ich das dieses Jahr auch wieder gemacht und die eine Hälfte meiner Aussaat schon Ende Oktober aufs Substrat gebracht. Außerdem erhoffe ich mich, dass die Sämlinge dann bis zum Sommer eine entsprechende Größe haben und auch mal 2 Wochen während des Sommerurlaubs ohne Wasser auskommen können....... Wink
Diese hier habe ich schon ausgesät und hier berichte ich darüber

1. Echinopsis obrepanda v. purpurea - L 965,Bl. dunkelrot (Piltz)
2. Eriosyce sandillon - St. goldgelb, Bl. Rot (Piltz)
3. Lobivia jajoiana - cv. ANEMONE, Form mit rosa-weisser Bl., ex W. Wessner (Piltz)
4. Mammillaria boolii - sehr grosse Bl., purpur (Piltz)
5. Mammillaria giselae - Zwergart mit rosa Blueten (Piltz)
6. Mammillaria fraileana - L 020, grosse rosa Bl. mit langen purpurnen Narben (Piltz)
7. Mammillaria louisae - large white fl. (Piltz)
8. Mammillaria theresae - Zwergpflanze, K. roetlich, gefiederte St., gr. Bl., pink (Piltz)
9. Peniocereus marianus (Piltz)
10. Peniocereus greggii v. transmontanus (Piltz)
11. Ferocactus schwarzii
12. Cleistocactus smaragdiflorus
13. Lobivia winteriana
14. Thelocactus hexaedrophorus
15. Mammillaria blossfeldiana
16. Wigginsia vorwerkiana
17. Frailea horstii
18. Frailea angelesi
19. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 185 (Uhlig)
20. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 905 (Uhlig)
21. Turbinicarpus schmiedickeanus v. klinkerianus (Tim)
22. Echinocereus chloranthus var. neocapillus (eigene)

Im Januar folgen dann noch folgende Samen:

23. Arrojadoa dinae HU399 Serra do Espinhaco, 100 Korn
South-East of Urundi, Jaca
24. Echinocereus triglochidiatus SB201 Manzano Mts., Torrance Co., NM 50 Korn
25. Austrocactus longicarpus SAR 3381 w. Zapala, Neuquén 20 Korn
26. Austrocactus sp. SAR 1591 Cerro Alto, Rio Negro 10 Korn
27. Austrocactus aff. coxii 20 Korn
28. Austrocactus coxii S 46, Nahuel Huapi, Neuquen 10 Korn
30. Austrocactus aff. bertinii , 2-farbige Blüte 20 Korn
31. Austrocactus bertinii 20 Korn
32. Gymnocalycium amerhausii BKS 101 50 Korn (?)
33. Gymnocalycium spegazzinii BKS 18 50 Korn (?)
34. Gymnocalycium basiatrum BKS 80 40-50 Korn
35. Gymnocalycium obductum BKS 10 40-50 Korn
36. Gymnocalycium rodantherum BKS 133 50 Korn
37. Gymnocalycium rodantherum BKS 134 40 Korn
38. Gymnocalycium BKS 130 50 Korn
39. Gymnocalycium carminanthum BKS 113 40 Korn
40. Gymnocalycium mucidum BKS 42 60 Korn
41. Gymnocalycium ambatoense BKS 114 40 Korn
42. Gymnocalycium ambalense P 22 50 Korn
43. Gymnocalyicum schreiteri Bertz 40 Korn
44. Gymnocalycium berchtii GN 158 50 Korn
45. Gymnocalycium G 28 30 Korn
46. Gymnocalycium BKS 105 100 Korn (?)
47. Gymnocalycium BKS 106 60 Korn
48. Gymnocalycium bruchii BKS 99 11 Korn
49. Gymnocalycium alboareolatum v. ramosum BKS 50 40 Korn
50. Gymnocalycium bruchii HGR 05-025 50 Korn
51. Gymnocalycium bruchii v. pavlovski 30 Korn
52. Gymnocalycium bruchii v. niveum 60 Korn
53. Gymnocalycium bruchii var. WR 567 A 25 Korn

Die Austrocactus-Samen habe ich bei Nobby und Elisabeth bestellt, die Gymnosamen kamen alle letzte Woche von gymnofan - vielen herzlichen Dank dafür!!
Ich war ob der Anzahl und der Vielfalt an Saatgut völlig überwältigt......... danke

Die Echinocereus triglochidiatus werde ich hauptsächlich zum Pfropfen aussäen, denke ich mal. Ich möchte einen Notnagel da haben, falls bei den frostharten Schätzen mal was gepfropft werden muss, außerdem würde ich gern irgendwann (wenn ich mich von dieser Aussaat "erholt" habe) gern noch Sclerocacteen aussäen - und dafür werde ich sie auch brauchen, schätze ich. Für die Austrocacteen stehen noch 1,5-jährige reichenbachii bereit, auf die ich im Fall des Falles pfropfen kann (Mein Ziel ist es nicht - wurzelecht gefallen sie mir besser Wink ). Ich werde letztere übrigens wieder mit Schwefelsäure beizen, nachdem das bei den Pedios so prima klappt Wink (Nils - Danke nochmal für die Hilfestellung!)

Für mich ist das schon eine ziemlich üppige Aussaatliste......mehr schaffe ich erstmal nicht. Aber es gibt soviele tolle Kakteen und Sukkulenten und das Aussäen macht soviel Spaß *hachja*  Very Happy

Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Botanicus am Mi 02 Dez 2015, 15:07

Ich hab folgendes schon vor gut drei Wochen ausgesät.

Ariocarpus bravoanus
Astrophytum asterias 'Rensai'
Astrophytum asterias 'Rensei'
Astrophytum asterias rote Blüte
Astrophytum Snow Super-Cabuto x roter asterias
Aztekium ritteri
Ech. horiz. Banon, Zac
Ech. horiz. Cuahtemoc, Coah
Ech. horiz. Cuatro Cienegas
Ech. horiz. El Vergel, Gto
Ech. horiz. KM 71
Ech. horiz. La Ascension
Ech. horiz. MMR 71 La Zarca, Dur
Ech. horiz. Tula, Tamaulipas
Ech. horiz. SB409, Shafter, Tx
Ech. horiz. SB543, Jarilla Mts, NM (Mesa)
Ech. horiz.  SB543 Jarilla Mts, NM (Hajek)
Ech. horiz. VZD 293 Rancho La Campana, Coah
Ech. parryi SB59, s Cd Juarez, Chih.
Ech. polycephalus AG71, Ligurta, AZ
Ech. polycephalus SNL91, Las Vegas, Nv
Ech. polycephalus, w New Berry Springs, Ca
Ech. texensis Lappin 3, Culebra Bluffs, NM
Ech. texensis SB1918, s Cuatrocienagas
Ech. texensis SB2006, Roosevelt Co, NM
Ech. xeranthemoides SB588, Marble Canyon, AZ
Eriocereus jusbertii
Escobaria minima, Marathon, Texas
Escobaria spec. Ocampo
Ferocactus chrysacanthus L010, Cedros Is
Ferocactus cylindraceus var. eastwoodiae RP74, Superior, AZ
Ferocactus cylindraceus var. lecontei
Ferocactus fordii SB1244, San Quintin Bay, BCN
Ferocactus glaucescens
Ferocactus gracilis SB1280, El Rosario, BCN
Ferocactus macrodiscus subsp. septentrionalis Ahorcados, Gto.
Gymnocalycium denudatum
Leuchtenbergia princips
Lithops verruculosa 'Rose of Texas'
Lithops verruculosa v glabra C25
Mammillaria aurihamata
Mammillaria coahuilensis ML563, Viesca 1230m
Mammillaria duwei P301
Mammillaria egregia SB30, w Jimenez, Chih
Mammillaria insularis
Mammillaria magallanii Parras Hotel
Mammillaria magallanii SB143, Cerro Bola, Coah.
Mammillaria orestera
Mammillaria pectinifera
Mammillaria pennispinosa SB1061, Bermejillo, Dur.
Mammillaria pilispina SB822, Huizache, SLP
Mammillaria roemeri
Mammillaria solisioides
Mammillaria stella-da-tacubaya P307, Rio Nazas
Mammillaria viereckii SB558, Jaumave
Mammillaria wohlschlageri - P 479, suedl. La Cardona
Mammillaria wrightii, Manzano Mts., NM
Melocactus concinnus
Melocactus disciformis, HU132 Bahia
Melocactus matanzanus
Melocactus neryi
Myrtillocactus geometrizans
Neowerdemannia vorwerkii AW 30, Abra Pampa
Neowerdemannia vorwerkii AW176, Mal Paso, Bol.
Oreocereus fossulatus KK466
Oreocereus trollii HTH 266, Aparzo, 3700 m
Pseudolithos migiurtinus
Turbinicarpus alonsoi
Turbinicarpus bonatzii
Turbinicarpus swobodae
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Hardy_whv am Mi 02 Dez 2015, 15:17

Meine Aussaatliste für 2016 ist leider etwas (zu) lang geworden. Es sind ca. 150 Arten, fast doppelt soviel wie in 2015. Nun, wenn es gelingt, 75% davon auszusäen bin ich schon ganz zufrieden.

Das ist das Saatgut, dass 2016 ausgesät werden soll:

Kakteen
Acharagma roseana var. galeanensis
Acharagma roseana var. robustior
Austrocactus dusenii JN 920 (Sierra Telsen, Chubut, Argentina)
Copiapoa dealbata PV2385
Copiapoa haseltoniana KK1384
Copiapoa hypogea
Coryphantha elphantidens
Cumarinia odorata
Denmoza rhodacantha DJF318
Echinocactus horizonthalonius SB 409, SB 543 & SNL 94
Echinocactus parryi SB59
Echinocactus polycephalus
Echinocactus texensis SB1046 & SB261
Echinocereus chloranthus ssp. rhyolithensis HK1013
Echinocereus delaetii
Echinocereus fitchii ssp. albertii
Echinocereus knippelianus
Echinomastus johnsonii v lutescens SB696
Echinomastus laui SB525
Echinomastus unguispinus SB1727
Eriosyce aurata CS41
Ferocactus cylindraceus subsp. tortulispinus (South of Catavina, BCN)
Ferocactus cylindraceus var. eastwoodiae RP74
Ferocactus cylindraceus var. lecontei JRT8701
Ferocactus diguetii (Isla Cerralvo, BCS)
Ferocactus diguetii var. carmenensis
Ferocactus echidne DJF 617 (NE Arramberri, NL)
Ferocactus echidne DJF609
Ferocactus echidne var. rhodacanthus
Ferocactus emoryi 'covillei' (Ajo, Arizona)
Ferocactus flavovirens CH157
Ferocactus fordii DJF8
Ferocactus glaucescens f. inermis
Ferocactus gracilis var. coloratus BKLM 1000 (Catavina, BCN, 569m)
Ferocactus gracilis, Mex 1, km 244
Ferocactus herrerae (Alamos, Sonora, Mex)
Ferocactus histrix - Hualula, Hid.
Ferocactus johnstonianus, Isla Guarda
Ferocactus latispinus LH296
Ferocactus latispinus var. spiralis SB547
Ferocactus lindsayi (Paso del Chivu, Michoacan, Mex)
Ferocactus lindsayi SB535
Ferocactus macrodiscus
Ferocactus macrodiscus subsp. septentrionalis (Ahorcados, GTO & La Luz canada de moreno, Guanajuato)
Ferocactus macrodiscus x recurvus (südwestlich von Ixtlahuaca, OAX, Mex)
Ferocactus peninsulae SB1686
Ferocactus peninsulae var. townsendianus DJF 37.37
Ferocactus pilosus
Ferocactus rectispinus LH267 & SB128
Ferocactus rectispinus, Playa el Coyote
Ferocactus recurvus subsp. greenwoodii - Mitla, Oax.
Ferocactus reppenhagenii VCA 116 (El Terrero, Colima)
Ferocactus robustus (Tecamachalco, Puebla, Mex)
Ferocactus santamaria DJF 44.37 & SB1237
Ferocactus schwarzii
Ferocactus schwarzii VCA 121 (Rancho del Padre, Sinaloa)
Ferocactus townsendianus, The Huntington
Ferocactus victoriensis
Ferocactus viridescens RAR69
Ferocactus viridescens subsp. orcuttii - Valle de las Palmas, BC.
Ferocactus viridescens var. littoralis "La Bufadora" & "Puerto santo Tomas"
Ferocactus x californicus (südl. Loreto, BCS)
Ferocactus x grandiflorus (Punta Abreojos, BCS)
Frailea alexanderi AA152
Frailea castanea
Frailea cataphracta var. cataphracta AA154
Gymnocalycium armatum HTH105
Gymnocalycium cardenasium HTH036
Gymnocalycium eurypleurum - P 431, suedl. Cerro Leon, Par., Bl. teilw. tiefrosa
Hamatocactus setispinus var. setaceus SB867
Lophophora diffusa var. koehresii
Mammillaria phitauiana SB1259
Mammillaria pilcayensis ML26
Mammillaria grahamii, nördl. Phoenix, USA
Mammillaria verticealba - Rog 209, Tlachichila
Matucana weberbaueri KK779
Mila caespitosa KK243
Mila pugionifera KK260
Oreocereus hendriksenianus
Oroya borchersii
Oroya laxiareolata var. albispina KK374
Parodia rosarioana HTH 037
Parodia sellowii
Pediocactus simpsonii var. minor SB875
Peniocereus greggii RAR11
Sclerocactus parviflorus `contortus' RP29
Sclerocactus parviflorus RP13
Sclerocactus spinosior var. schleseri RP136
Sclerocactus whipplei SB472
Thelocactus matudae SB1339
Weingartia hediniana R292
Weingartia neocumingii HS93A
Weingartia pulquinensis HS38A
Weingartia riograndensis KK507
Weingartia westii LH667

andere Sukkulenten
Agave neomexicana SB948
Agave utahensis var. nevadensis RP32
Albuca spiralis SB1840
Aloinopsis luckhoffii CM232
Aloinopsis rubrolineata
Aloinopsis tigrina
Aloinosis schooneesii DT4869
Avonia quinaria subsp. alstonii
Conophytum calculus
Conophytum ficiforme EA108
Conophytum globosum ARM 1155A
Conophytum quaesitum SB2150
Conophytum vanheerdei SB794
Conphytum regale SB793
Delosperma tradescantoides
Dintheranthus vanzylii CM55
Dintheranthus wilmothianus CM57
Dioscorea elephantipes
Dudleya britonii, AZ Garden NPS
Duvalia sulcata subsp. sulcata
Dyckia marnier-lapostolii
Gasteria baylissiana
Ipomea pubescens
Kedrostis africana
Lithops bromfieldii var. mennellii C283
Lithops gesineae C207
Lithops otzeniana 'Aquamarine' C128A
Lithops villetii ssp kennedyi C123
Monilaria chrysoleuca var. polita SB1232
Monilaria scutata
Pachycormus discolor
Pachypodium bispinosum
Pachypodium namaquanum
Pachypodium saundernsii
Pseudolithos migurtinus (Hybr. ?)
Schwantesia acutipetala SH808
Titanopsis calcarea SB1311
Titanopsis hugo-schlechteri
Titanopsis schwantesii SB2156
Trichodiadema stellatum SB1217
Tylecodon wallichii


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Echinopsis am Mi 02 Dez 2015, 15:21

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback!

@Cactophil: Dein Thema habe ich natürlich schon gelesen, sehr professionel Deine Aussaat. Drücke Dir die Daumen, bitte halte uns auf dem Laufenden, OK?

@Sabine: Eine kleine Aussaat ist für mich eine Aussaat unter 10 Arten. Insofern würde ich Deine Aussaat auf jedenfall schon größer einordnen. Bitte Bilder zeigen von den Kleinen wenn`s soweit ist, dass Du einen grünen Daumen hast, hast Du ja schon in Deinem Aussaatthema bewiesen!

@Botanicus: Eine sehr, sehr geniale Liste. Da kommen mir ein paar Punkte bekannt vor. Maximalen Erfolg bei Deiner Aussaat, wobei, wenn man vor Deinen Aussaaten steht muss man eigentlich keinen Erfolg mehr wünschen, bei dem Händchen dass Du für die Sämlinge hast.
Ich glaube bei manchen Deiner Mammillarien komme ich in ein paar Jahren zum Schnorren, solltest Du zuviele davon haben. grinsen2 grinsen2

@Hardy: Wieder eine sehr umfangreiche Liste, ich frage mich immer woher Du so viel Platz nimmst. Aber umso besser - je mehr Aussaaten umso mehr kann man wieder bei Dir beispielsweiße auf der ELK erstehen! Apropo, Deiner Neolloydia geht`s gut, bin mal gespannt ob sie nächstes Jahr schon blühen möchte Smile


Zuletzt von Echinopsis am Mi 02 Dez 2015, 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15500
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Pieks am Mi 02 Dez 2015, 15:38

Ich mag mal wieder ein bissi botanischen Krams ausstreuseln, so knapp 40 Arten.
Die Meisten sind selbstverständlich streng geheime Neufunde, deshalb hier nur ein kleiner Auszug...
grinsen2

Zunächst schlimm viele Astros von Heinz, dabei natürlich auch Mega-Kabuto = Q-förmige Beflockungen, grasgrüne Blüten, Wucherungen UNTER den Rippen, Körperform natürlich mindestens wie eine Spiralgalaxie (Heinz, watt freu isch misch auf Deine Asteriasse!)

Dann noch
Echinocactus h. 'Sirotoge Suiheimaru' (ob der was kann?)
Echinocereus ctenoides SB 1094 (Jimiz)
Mammillaria blossfeldiana
Mammillaria estebanensis K 309
Mammillaria saboae ssp. roczekii VM 695
Mammillaria schumannii var. globosa Rep 294
Mammillaria solisioides Lau 671
Mammillaria wolfii
Mammillaria zephyranthoides
Parodia subterranea fa. slabana HTH 106
Strombocactus disciformis var. jarmilae PC 39
Strombocactus disciformis var. seidelii
Sulcorebutia mentosa var. swobodae WK 681
Sulcorebutia purpurea ssp. santiaginensis var. unguispina WR 731
Turbinicarpus ellisae
Turbinicarpus nieblae
Turbinicarpus polaskii
Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae PAN 284

Und logischerweise noch ein paar Steinchen.

Viel Spahaß und Erfolg uns allen!
Dertim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5810
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Echinopsis am Mi 02 Dez 2015, 16:09

Sehr gute Liste Tim.
Darf man fragen woher Du den M. wolfii Samen bezogen hast?

Drücke Dir die Daumen für Deine Aussaat, bitte kannst Du uns ein paar Bilder zeigen?
Speziel M. wolfii und M. solisioides würden mich die Keimquoten und später Bilder interessieren - sehr spannende Arten!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15500
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Tarias am Mi 02 Dez 2015, 16:12

Ich habe diesen Sommer einige Kreuzungen gemacht (Aylostera, Rebutia, Mediolobivia).
Es sind so ca. 20 verschiedene Kreuzungen.
Die werden jetzt ausgesät.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1202

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Pieks am Mi 02 Dez 2015, 16:24

Die wolfii hab ich in Erzhausen bestellt, eigentlich nur, weil mir noch ein paar Cent gefehlt hatten, um den Zehner vollzumachen.
Kein guter Plan? Dann säe ich die gar nicht erst aus, sondern warte weiter auf Nils...
 grinsen grinsen grinsen
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5810
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten