Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Sabine1109 am Sa 12 Dez 2015, 12:09

Hallo Frank,

schau mal hier hat mir Nils damals super die Schwefelsäurebeizung beschrieben. Ich habe mir diese hier gekauft  - was a) sehr günstig war und b) vermutlich einige Jahre halten wird........ Very Happy
Bei meinen Pedios kam damit der Durchbruch, die keimen solcherart gebeizt schnell und (vorausgesetzt, das Saatgut taugt was) auch vollständig.
Ich habe auch schon beim Stöbern (in anderen Foren) Beiträge gefunden, wonach mit konzentrierter Salzsäure gebeizt wurde - um die Magenpassage nachzuahmen.
Salzsäure findet man in der Drogerie.....ist auch nicht ganz so ätzend wie Schwefelsäure. Allerdings funktioniert es wohl bei Weitem nicht so gut.
Die mir am plausibelsten klingende These hat mein Nachbar aufgestellt (pensionierter Chemiker, der sich zumindest passiv auch für Kakteen interessiert).
Seiner Meinung nach liegt der Effekt der Schwefelsäurebeizung nicht an deren Säurewirkung (die sich zur Salzsäure wohl kaum unterscheidet) - sondern an deren extrem starkt austrocknendem Effekt. Das würde den Effekt der starken Tag-Nacht-Unterschiede im Habitat besser nachahmen und damit die Durchlässigkeit der Samenschale viel potenter erhöhen.
Egal - es funktioniert auf alle Fälle Very Happy Und ich werde meinen letzten 15 Mammillaria theresae-Samen beizen......mehr als nicht keimen könnten die ja auch nicht Cool
Mit Gibberellinsäure wird hier und da auch gebeizt, allerdings hat mir Ralf hier seine Erfahrungen damit geschrieben - das klang nicht so, als müsste ich die Gibberellinsäure unbedingt ausprobieren Wink

Grüße! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Astrophytum am Sa 12 Dez 2015, 12:19

Ich hab meine aus der Apotheke meines Vertrauens. 250 ml 95% zu 3euros oder so. Reicht wahrscheinlich länger als ich lebe.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  rabauke am Sa 12 Dez 2015, 12:38

Sabine,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Deine Hilf mit den Links. Ich habe mir schon alles angeschaut.
Ich versuche mal, ein noch kleineres Gebinde Säure zu finden. Wenn wir beim Beizen von Milliliter reden, reicht
so ein Liter unendlich. Teufel

Ah, ich sehe gerade, Heinz hat was 'handliches' in der Apotheke gefunden. Da werde ich auch mal vorbei schauen.

Vielen Dank nochmals..
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Sabine1109 am Sa 12 Dez 2015, 13:44

Gerne, Frank! Schreib' doch mal, wie's geklappt hat - das würde mich wirklich interessieren.........ich glaube, ich komme die nächsten Wochen erstmal nicht zu meiner geplanten zweiten Aussaat.
Schönen Samstag noch!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Pieks am Sa 12 Dez 2015, 14:43

Hui Frank,
das flüssige Geschwefel können wir uns teilen, ich hab auch noch nix. Und brauch' das bestimmt auch zukünftig nicht zweimal in der Woche...

Viel Gruß!
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  RalfS am Sa 12 Dez 2015, 16:31

Ich habe mir vor 2 Jahren, zusammen mit einem Kollegen 1 l gekauft.
Er hat sich etwa 400 ml abgefüllt.
Mit dem Rest habe ich etwa 20 Portionen Saatgut behandelt
und habe jetzt immer noch mehr als 500 ml in der Flasche.

Im Reagenzglas braucht man für 20 Korn nur ein paar wenige Tropfen.
Dosierung mit der Pipette aus der Apotheke.
Ich schütte mir einen Teil der Säure, max. 50 ml, aus der 1 l-Flasche
in ein 100 ml Becherglas. Daraus kann man gut mit der Pipette dosieren.
Neben dem Tisch steht bei mir ein Eimer voll Wasser. Darin wird die Pipette
nach jedem mal tropfen gespühlt.
Um nicht durcheinander und in Stress zu kommen, behandle ich max. 2 Portionen auf einmal.
Das Saatgut der Austros habe ca. 10 Minuten gebeizt.
Der Inhalt der Reagenzgläser wird dann in ein anders Becherglas(oder Marmeladenglas)
geschüttet, in dem ich ein kleines Haushaltssieb gehängt habe (Maschen aus Metall).
Dieses Glas ist soweit mit Wasser gefüllt, dass das Sieb zur Hälfte geflutet ist.
Das Sieb wird anschließend nochmal im Wassereimer geschwenkt und die Körner dann auf ein Stück
Küchenkrepp, oder Klopapier geschüttet.
Das Klopapier vorher beschriften, oder das jeweilige Etikett drauf legen.
Trocknen lassen fertig.

Schwefelsäure in Wasser geht. Anders rum geht nicht. scratch Oder?

"Könnte ja mal einer ausprobieren. Würde mich interessieren, ob`s wirklich zischt, dampft, oder knallt."
Very Happy  Das war ein Witz.

Grüße

Ralf

Ach ja, das Kleingedruckte.
Sicherheit geht vor.
Gummihandschuhe und Schutzbrille benutzen.
Ich hätte dann gerne von jedem ein Selfie. Cool
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2861

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Bimskiesel am So 13 Dez 2015, 11:02

affraid Huch, ist schon wieder Jahresende??? Ich müsste mal in mein Köfferchen schauen, was sich da so über's Jahr angsammelt hat. Aussäen werde ich bestimmt. Das ist mal klar. Vielleicht warte ich noch, bis dieser Tage die Samenliste der Ecfs erscheint. Im Januar habe ich mich dann wohl entschieden.

Schönen 3. Advent wünscht Antje santa
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  pisanius am So 13 Dez 2015, 22:19

Anfang November gesät und erfreulicherweise durchweg üppig gekeimt:
Echinocereus ctenoides
Echinocereus viridiflorus
Echinopsis Hybr. mix
Echinopsis mirabilis
Escobaria minima
Escobaria vivipara Mix verschiedener Standorte USA
Mammillaria grahamii
Mammillaria sp. (Frucht im Baumarkt abgezupft)
Melocactus sp. (eigene Ernte)
Parodia ottonis
Rebutia Mix
Rebutia senilis var. kesselringiana
Bowiea volubilis
Drimia uniflora
Graptopetalum bellum
Hoodia gordonii
Lithops mix
Pelargonium quinquelobatum
Sinningia leucotricha
Sinningia muscicola

Für die zweite Aussaat-Runde wohl über die Weihnachtstage liegen bereit Tütchen mit
Astrophytum asterias
Echinocereus fitchii
Echinopsis chamaecereus Hybr. mix
Frailea asteroides
Leuchtenbergia principis
Oreocereus doelzianus var sericatus
Orostachys boehmeri Hybr.
Sinningia aggregata gelb

Das ist nicht sonderlich viel -- aber Nein, ich habe noch keine Ahnung, wie ich das Zeug hier unterbringen soll, wenn es erstmal ein wenig gewachsen ist.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016 - Seite 4 Empty Re: Aussaatlisten unserer Mitglieder 2015/2016

Beitrag  Echinopsis am Mo 14 Dez 2015, 10:38

Moin pisanius,

Deine Liste liest sich doch sehr gut - da sind ein paar richtig schöne Sachen dabei.
Vielleicht magst Du ja mal ein Bild zeigen?

Herzlich Willkommen bei uns im Forum übrigens - schön dass Du hier bist!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten