Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lüften im Winter

4 verfasser

Nach unten

Lüften im Winter Empty Lüften im Winter

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Dez 2015, 14:06

Ich weiss nicht wie das Wetter bei euch ist, aber hier wird es in der Nacht knapp null Grad und am Tag mit viel Sonne 10 Grad und mehr. Im GWH wird es schnell mal 30 und mehr Grad warm. Die Fensteröffner gehen regelmässig auf, aber mir scheint es doch zu warm im GWH. Jedes Mal wenn es mir möglich ist öffne ich die Tür und lasse diese für eine Zeit auch offen stehen. Ich bin mir sicher das die stickige Wärme nicht gut für die Kakteen ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lüften im Winter Empty Re: Lüften im Winter

Beitrag  Hardy_whv Do 10 Dez 2015, 14:26

Wir haben hier tagsüber zweistellige Temperaturen. Wenn dann die Sonne scheint, habe ich schonmal 25 °C im GWH. Da ich einen Teil des Dachs schon mit Noppenfolie isoliert habe, öffnen auch nicht mehr alle Fenster. Tagsüber öffne ich daher manchmal den oberen Teil der Tür. Aber ich mach mir keine Sorgen: Der Winter wird schon noch kommen.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Lüften im Winter Empty Re: Lüften im Winter

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Dez 2015, 16:28

Ja sicher wird der Winter kommen. Mir ist es einfach wichtig das die Kakteen nicht zu wachsen beginnen. Auch ist Lüften sowas wie Pilzvorsorge denn mit Lüften geht die Luftfeuchtigkeit runter.
Bis jetzt funktioniert der automatische Fensterheber trotz Noppenfolie problemlos.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lüften im Winter Empty Re: Lüften im Winter

Beitrag  Aldama Do 10 Dez 2015, 17:40

So hat alles seine Vor und Nachteile
Balkonpfleger, wie Ich, müssen schleppen zum Ein und Ausräumen. Brauchen also so gut wie gar nicht Lüften. Embarassed Laughing
Euren Nachteil habt ihr ja schon geschildert, braucht aber weniger schleppen. Embarassed Laughing
Würde Tagsüber bei Sonne lüften und Nachts die Hütte zu machen. Falls empfindliche Arten an der Tür stehen, kann man diese mit Noppenfolie schützen. Rolling Eyes
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Lüften im Winter Empty Re: Lüften im Winter

Beitrag  Litho Do 10 Dez 2015, 18:02

Ich happs da einfacher mit meiner bescheidenen "Sammlung":
Wird es zu warm, öffne ich das Dachfenster. Wird es zu kalt, öffne ich das innere "Fenster" (2mm Acrylatscheibe).
Naja, als nicht mehr werktätiger Pfleger bin ich auch ständig zuhause Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5334
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten