Lüften im Winter
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lüften im Winter
Ich weiss nicht wie das Wetter bei euch ist, aber hier wird es in der Nacht knapp null Grad und am Tag mit viel Sonne 10 Grad und mehr. Im GWH wird es schnell mal 30 und mehr Grad warm. Die Fensteröffner gehen regelmässig auf, aber mir scheint es doch zu warm im GWH. Jedes Mal wenn es mir möglich ist öffne ich die Tür und lasse diese für eine Zeit auch offen stehen. Ich bin mir sicher das die stickige Wärme nicht gut für die Kakteen ist.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Lüften im Winter
Wir haben hier tagsüber zweistellige Temperaturen. Wenn dann die Sonne scheint, habe ich schonmal 25 °C im GWH. Da ich einen Teil des Dachs schon mit Noppenfolie isoliert habe, öffnen auch nicht mehr alle Fenster. Tagsüber öffne ich daher manchmal den oberen Teil der Tür. Aber ich mach mir keine Sorgen: Der Winter wird schon noch kommen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ja sicher wird der Winter kommen. Mir ist es einfach wichtig das die Kakteen nicht zu wachsen beginnen. Auch ist Lüften sowas wie Pilzvorsorge denn mit Lüften geht die Luftfeuchtigkeit runter.
Bis jetzt funktioniert der automatische Fensterheber trotz Noppenfolie problemlos.
Bis jetzt funktioniert der automatische Fensterheber trotz Noppenfolie problemlos.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
So hat alles seine Vor und Nachteile
Balkonpfleger, wie Ich, müssen schleppen zum Ein und Ausräumen. Brauchen also so gut wie gar nicht Lüften.
Euren Nachteil habt ihr ja schon geschildert, braucht aber weniger schleppen.
Würde Tagsüber bei Sonne lüften und Nachts die Hütte zu machen. Falls empfindliche Arten an der Tür stehen, kann man diese mit Noppenfolie schützen.
Balkonpfleger, wie Ich, müssen schleppen zum Ein und Ausräumen. Brauchen also so gut wie gar nicht Lüften.
Euren Nachteil habt ihr ja schon geschildert, braucht aber weniger schleppen.
Würde Tagsüber bei Sonne lüften und Nachts die Hütte zu machen. Falls empfindliche Arten an der Tür stehen, kann man diese mit Noppenfolie schützen.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Ich happs da einfacher mit meiner bescheidenen "Sammlung":
Wird es zu warm, öffne ich das Dachfenster. Wird es zu kalt, öffne ich das innere "Fenster" (2mm Acrylatscheibe).
Naja, als nicht mehr werktätiger Pfleger bin ich auch ständig zuhause
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wird es zu warm, öffne ich das Dachfenster. Wird es zu kalt, öffne ich das innere "Fenster" (2mm Acrylatscheibe).
Naja, als nicht mehr werktätiger Pfleger bin ich auch ständig zuhause
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln