Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocacteen im Bilde

+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
KarMa
P.occulta
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Echinopsis Di 04 Aug 2015, 23:11

Schöööön Manfred!!!
Die Stützpfeiler sind schon für das Dach, was da drüberkommt in der Übergangszeit als Regenschutz?


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 Di 04 Aug 2015, 23:13

Die Stützpfeiler sind schon für das Dach, was da drüberkommt in der Übergangszeit als Regenschutz?
Jap!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2015, 23:25

Vorne rechts ruft jemand "Ich bin eine Mammillaria, holt mich hier raus!". Geniales Foto! *daumen* Hoffentlich spielt bei dir im Garten niemand Fußball... Wink

Für die Wohnung sind manche blühfähigen Feros etwas zu unhandlich. Zudem stimmt da zwar die Temperatur im Spätherbst - aber das Licht reicht dennoch nicht mehr für die Blüten. Zumindest ging´s mir so. Zusatzbeleuchtung extra anschaffen wollte ich dann auch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 Di 04 Aug 2015, 23:35

Für die Wohnung sind manche blühfähigen Feros etwas zu unhandlich
Das ist korrekt! Wenn, dann muß ich im Herbst immer einen Antrag fürs Esszimmer-Fenster (Südwest-Seite) stellen!

Zusatzbeleuchtung extra anschaffen wollte ich dann auch nicht.
Nee - mache ich auch nicht, aber am oben erwähnten Esszimmer-Fenster gibt es eine etwa 50%ige Erfolgsrate.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Eriokaktus Mi 05 Aug 2015, 00:06

Hallo  Manfred ...
bin voll begeistert ...,, wunderschöne Sammlung von Fero`s ...
stehen die immer so sonnig bei Dir ..., oder schattierst Du wenn nötig ...?
Im letzten Jahr habe ich an den ganz heißen Tagen Probleme gehabt mit angehendem Sonnenbrand..., habe sie dann in den Halbschatten verfrachtet ..., dieses Jahr das gleiche Spiel ...

Sie haben es mir gedankt ...

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  nikko Mi 05 Aug 2015, 07:52

Moin Manfred,
wunderschöne Sammlung, ich bin total begeistert!

Mal 'ne Frage zum F. glaucescens: Mein ca. 25cm durchmessendes Exemplar hat im Frühjahr mit nur 1 Blüte geblüht, die anderen Knospen sind wieder eingezogen... Standort im GWH, vollsonnig. War ich da zu zögerlich mit dem Wasser oder was kann man noch falsch machen, wenn schon Knospen zu sehen sind? Ach ja, ich habe auch F. glaucescens v. inermis Sämlinge (erst 2 Jahre alt). Hat der inermis abweichende Pflegebedürfnisse zur Normalform?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 So 09 Aug 2015, 18:24

Hallo zusammen,

hier ein "Sämling" von 1999: Eine Feroc. hybride "santa-maria x coloratus".
Diese Pflanze blüht zur Zeit zum ersten Mal.Sie hat eine Höhe und einen Durchmesser von je ca. 12 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu den noch offenen Fragen:

@Joachim
Nee, die Pflanzen werden normalerweies nicht schattiert.
"Kritisch" sind die ersten zwei/drei Wochen nach dem Rausstellen, da bekommen sie bei mir auch schon mal Vebrennungen. In den ersten Tagen nach dem Rausstellen darf es natürlich nicht sonnig sein - vor allem brauchen die Pflanzen dann auch Wasser ... .
Probleme hatte ich mit Oroyas - also Hochgbegirgs-Pflanzen. Die bekamen bei Außentempreaturen von über 30 Grad Verbrennungen, obwohl sie "eingewöhnt" waren.

@Nils
Wahrscheinlich zuwenig Wasser, aber wenn ich das so genau wüßte ... .
Ich gieße und dünge die Frühblüher (zu denen auch F. glaucescens gehört) ziemlich früh im Jahr (Anfang März - bei entsprechendem Wetter).
Sind die Knospen schon deutlich zu sehen - lieber bis kurz vor der Blüte - keinen Dünger mehr, nur noch Wasser.
Garantie ist das aber keine.
Diese Probleme mit dem Einziehen der Knospen habe ich bzw. meine Feros leider auch immer wieder.

Keine besondere Behandlung für den "Inermis-Kollegen". Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 Do 13 Aug 2015, 22:19

Feroc. coloratus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Feroc. viridescens
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 Do 13 Aug 2015, 22:24

Feroc. viridescens var. littoralis "la Bufadora, BCN, Mexiko"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nicht ganz unempfindlich, kann aber schon unter 10cm Durchmesser blühen

Feroc. santa-maria
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde - Seite 6 Empty Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Eriokaktus Do 13 Aug 2015, 23:34

Hallo Manfred,

wunderschöne Feroblüten, macht sehr viel Spaß die anzuschauen  *Kaktus*

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten