Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 39 von 45 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Patricj Mi 26 Sep 2018, 10:32

sensei66 schrieb:
Patricj schrieb:Ich sterilisieren mein Substrat zusätzlich vorher mit trockener Hitze...
Trockene Hitze ist nicht effektiv. Heißer Wasserdampf ist wesentlich wirkungsvoller, daher empfiehlt es sich immer, das Substrat anzufeuchten, bevor es in den Ofen kommt.

Danke für den Tipp, dann mache ich das so danke
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Mi 26 Sep 2018, 18:03

Komisch, dass NorbertK sich hier nicht weiter zu meinem selbstlosen Angebot äußert.
Ich wollte doch nur helfen, damit einige User ihr Chinosol per Händler (z.B. unser Michi) kaufen können.  Shocked  Gestört  Shocked

Und sowas sollte sicherlich nichts mit meinem Einsteige-Datum bzw. der Anzahl meiner Beiträge zu tun haben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Dietz Mi 26 Sep 2018, 22:48

[quote="Patricj"]
sensei66 schrieb:
Patricj schrieb:Ich sterilisieren mein Substrat zusätzlich vorher mit trockener Hitze...
Trockene Hitze ist nicht effektiv. Heißer Wasserdampf ist wesentlich wirkungsvoller, daher empfiehlt es sich immer, das Substrat anzufeuchten, bevor es in den Ofen kommt.
Nehme alten großen Topf, Substrat und Wasser hinein, Deckel drauf und 10 min. kochen , zugedeckt abkühlen lassen !
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Patricj Mi 26 Sep 2018, 23:29

Danke für den Tipp danke
Ich werde nächste Woche anfangen, Aussaat wird unter Kunstlicht passieren
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  TobyasQ Do 27 Sep 2018, 09:43

Litho schrieb:Ich wollte doch nur helfen, damit einige User ihr Chinosol per Händler (z.B. unser Michi) kaufen können.
Warum auch immer Chinosol nicht mehr freiverkäuflich, wie manch anderes Mittelchen, das man nur mit Sachkundenachweis erwerben kann, ist, bezweifle ich, daß der Michi seinen Gewerbeschein auf's Spiel setzt und derartiges an Kleinverbraucher weitergibt. Zum einen verwendet er so Keulen nicht, zum anderen würde er es hier nicht öffentlich breittreten. Ob Chinosol darunter fällt, ist mir, wie gesagt, unbekannt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Gast Do 27 Sep 2018, 10:58

Ob man jetzt Chinosol zu den "Keulen" zählen sollte, sei dahingestellt. Jahrzehntelang hat es sich u.a. in der Humanmedizin (auch bei Kindern) bewährt. Ich denke mal, es wurde nicht vom Markt genommen, weil es so heikel ist - sondern viel eher, weil man es in der Humanmedizin mittlerweile durch neuere Alternativen ersetzt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  TobyasQ Do 27 Sep 2018, 11:14

Danke für die Aufklärung Matthias.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK Do 27 Sep 2018, 12:25

Litho schrieb:Komisch, dass NorbertK sich hier nicht weiter zu meinem selbstlosen Angebot äußert.
Ich wollte doch nur helfen, damit einige User ihr Chinosol per Händler (z.B. unser Michi) kaufen können.  Shocked  Gestört  Shocked

Hey Litho
Deine Hilfsbereitschaft in alle Ehren. Wenn ich aber erst über dritte anfangen muss an ein Gewerbeschein zu kommen, ist mir das zu umständlich. Ich habe hier auch noch einige Pillen Chinosol und ich denke die reichen für mich noch eine Weile.

Natürlich läßt sich das Substrat sterilisieren, ich selber mache das im Druckkochtopf. Aber sobald man es verwendet wird es doch gleich wieder kontaminiert, auch wenn nicht sofort die schlimmsten sporen oder Keime sind.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 Do 27 Sep 2018, 12:50

Shamrock schrieb:...weil man es in der Humanmedizin mittlerweile durch neuere* Alternativen ersetzt.
So ist es. *Es fehlt noch das Wort "bessere"...

Die genauen Gründe hab ich weiter unten schonmal zitiert (Seite 34). Es wird schlicht nicht mehr verschrieben, weshalb der Hersteller es vom Markt genommen hat.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 39 Empty Chinosol Verfügbarkeit

Beitrag  dudnick Fr 28 Sep 2018, 08:49

Erst einmal Hallo an alle !
Mein Name ist Ralf und ich bin noch ziemlich neu (2016) bei diesem Hobby.
Da ich beim Keimen immer wieder mit Pilzen zu kämpfen habe (hatte), habe ich lange recherchiert.
Ich sterilisiere mit dem guten alten Fissler Hochdrucktopf 30 Minuten lang und trockne das Substrat anschließen im Backofen bei 120 Grad.
Anschließend befeuchte ich das Substrat mit 0,1%iger Chinosollösung und dann klappt es in der Regel auch.

Wegen der Problematik mit der Chinosol-Verfügbarkeit habe ich mich hier registriert.
Zum einen,um mögliche neue Quellen in Erfahrung zu bringen und zum anderen, um meine Quelle weiterzugeben.
Letzteres zu erst .. : bik-bik.nl ist ein Apotheker in den Niederlanden, der bietet "Superolpoeder" in 3g Döschen an.
Das Mittel ist nichts anderes als Chinosol. Des weiteren ist Chinosol als "Solutio Hydroxychinlini" mit 0,4iger Lösung in den Apotheken noch verfügbar wenn auch sehr teuer.
In Onlineapotheken sollte man unbedingt die Preise vergleichen.

Ich habe bei Dermapharm, die in Deutschland die Chinosolproduktion und den Vertrieb abbilden, nachgefragt und Chinosol wurde aus "wirtschaftlichen" Gesichtspunkten vom Markt genommen. 8-Hydroxychinolin ist ein extrem potentes und dabei sehr nebenwirkungsarmes Mittel, daß leider zu billig ist und überdies aus dem Patentschutz gefallen ist. Ich vermute da eine Absprache der Pharmakonzerne ... Chinolin wurde im 19. Jahrhundert in Amerika patentiert und ist zur Zeit als Derivat als potentielles Krebsmedikament im Gespräch. ... kurz gesagt ... Es ist zu gut, um es dem Endverbraucher zu überlassen Sad  Ich habe, wie Norbert versucht Nystatin und 8-Hydroxychinolinol bei Merck zu beziehen, aber Privatpersonen bekommen da auch nichts und auch ein Gewerbeschein hilft da nicht weiter.
Es gibts zwar die Möglichkeit das Mittel in China zu beziehen, allerdings ist die Mindestabnahmemenge, die da angegeben wird bei 36kg mit 18$ pro kg zuzüglich Versandkosten..
Als weitere Möglichkeit Chinosol bzw. Quinolinol zu beziehen kommt da ein Import als Laborreagenz aus Amerika in Frage. Da liegt der Preis für 30gr. 8-Hydroxyquinoline bei etwa 80$.
Eine weitere Quelle prüfe ich zur Zeit noch. Für Mitglieder, bei denen es ganz dringend ist, kann ich eine kleine Menge bereitstellen.
Evtl. läßt sich ja auf diesem Weg hier eine Sammelbestellung organisieren.
dudnick
dudnick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 45 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten