Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave victoriae-reginae Kulturfragen

+25
mike2
TobyasQ
gerd
Neomexicana
Lutek
Axel F.
Dorina
agavenroland
frosthart
manfredhils
benni
Echinopsis
Uwe
grünerdaumen
abax
Cristatahunter
johan
cotedazur
zipfelkaktus
Belga
davissi
turbini1
volker
Claus-SI
DieterR
29 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  johan Di 09 Feb 2016, 19:33

hallo peter,,
keine sorge -2° und regenschutz ist absolut sicher,das führt nicht zum verlust

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  cotedazur Di 09 Feb 2016, 19:49

danke, das denke ich auch, aber warum werden die unteren Blätter schwarz ?
Soll ich diese abschneiden ? Vielleicht ein Pilz ?
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Feb 2016, 20:03

Agave victoria reginae ist ziemlich unproblematisch. Mit Regenschutz sollten auch tiefere Temperaturen ertragen werden. Es gibt aber auch Agaven die der victoria reginae gleichen. Kannst du vielleicht ein Foto machen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  abax Di 09 Feb 2016, 20:12

hallo,
klingt sehr nach Pilz.
Hohe Luft- / Bodenfeuchte bei wenigen Grad über Null  im Herbst haben bei meiner v.r. für den finalen Pilzbefall genügt. Hatte den Eindruck, daß die Infektion über die Blätter erfolgte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Antwort

Beitrag  cotedazur Di 09 Feb 2016, 20:19

Hallo Stefan und danke für deinen Beitrag mit dem Foto........ja genauso sieht meine auch aus, jedoch noch nicht so schlimm...Frage nun was tun ?
denke mal die befallenen Blätter entfernen, oder ?

es grüßt

Peter
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Feb 2016, 20:27

Vielleicht hilfts. Vielleicht musst du sie ausgraben.
Reinnehmen warm und trocken halten und die Blätter entfernen.


Zuletzt von Cristatahunter am Di 09 Feb 2016, 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  grünerdaumen Di 09 Feb 2016, 20:48

cotedazur schrieb:danke, das denke ich auch, aber warum werden die unteren Blätter schwarz ?
Soll ich diese abschneiden ? Vielleicht ein Pilz ?

Hallo Peter, die minustemps sind sicher nicht die ursache ..... habe einige davon und zwei haben letzten winter bereits im topf mehrere frosttage mit -8 grad  tiefsttemps ohne schäden gemeistert, eine hab ich mit nässeschutz seit voriger saison ausgepflanzt, im jänner hat sie dauerfrostperioden mit tiefsttemps -12 grad mitgemacht, dzt keine schäden erkennbar ..... wird sich aber erst april/mai weisen ob sie das überstanden hat.

jedenfalls wenn du sie eingepflanzt lässt würde ich die blätter nicht abschneiden, bei dieser witterung sind schnittstellen einladung für noch schwerere schäden
grünerdaumen
grünerdaumen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : alles exotische ;-)

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  cotedazur Di 09 Feb 2016, 21:00

Hallo nochmal und danke für die spontane Hilfestellung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denke werde die Pflanze ausgraben und in einem Topf setzen und rein holen, sie ist sehr schön gewachsen undes wäre schade darum.
Letzte Frage :
Was meint ihr :
in die trockene aber kalte Garage damit bei max -9 Grad oder besser in den warmen Heizraum im Keller überwintern ?

Danke noch einmal !!!!!!!!!!
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Uwe Di 09 Feb 2016, 21:01

Diese Art geht draussen nicht in unserem Klima...jedenfalls nicht bei mir! Zu feucht und zu kalt. Mein Versuchsexemplar stand trocken, aber 1 Nacht bei -10° und aus die Maus...

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  grünerdaumen Di 09 Feb 2016, 21:17

cotedazur schrieb:Hallo nochmal und danke für die spontane Hilfestellung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denke werde die Pflanze ausgraben und in einem Topf setzen und rein holen, sie ist sehr schön gewachsen undes wäre schade darum.
Letzte Frage :
Was meint ihr :
in die trockene aber kalte Garage damit bei max -9 Grad oder besser in den warmen Heizraum im Keller überwintern ?

Danke noch einmal !!!!!!!!!!

ausgraben und einpflanzen ist stress für die Agave, da sind -9 grad nicht vorteilhaft, falls möglich kühl (10-15 grad) und hell, je wärme umso heller, kommt natürlich auf den zustand der wurzeln darauf an .... alles gute mit der vr
grünerdaumen
grünerdaumen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : alles exotische ;-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten