Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave victoriae-reginae Kulturfragen

+25
mike2
TobyasQ
gerd
Neomexicana
Lutek
Axel F.
Dorina
agavenroland
frosthart
manfredhils
benni
Echinopsis
Uwe
grünerdaumen
abax
Cristatahunter
johan
cotedazur
zipfelkaktus
Belga
davissi
turbini1
volker
Claus-SI
DieterR
29 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  grünerdaumen Mo 28 März 2016, 20:32

Hallo Peter und Axel, hab irgendwie - Bauchgefühl - mit solch einem Ergebnis gerechnet, schön das es auch so eingetreten ist. Sie ist nicht von der Bucht, sondern von einem Spezialhändler, war dort persönlich und vertraue den Leuten. Ebay ist bei mir weniger angesagt ..... im Lauf der Jahre hab ich ein paar Händler meines Vertrauens gefunden
grünerdaumen
grünerdaumen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : alles exotische ;-)

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Lutek So 18 Jun 2017, 17:53

Von einer Fensterbankkultur (?) gerettete Agave victoriae-reginae, jetzt steht sie im Sommer im Freien und immer Winter hell, kühl & frostfrei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Di 20 Jun 2017, 15:31

hallo,
ich habe 5 A. Reginae und 2 Nickelsae ausgepflanzt. Allerdings in Süditalien. Nachdem wir aber auch 3-4 Monate sehr hohe Luftfeuchtigkeit
haben muss ich meine ein bisschen schützen.
Hatte in einer Baumschule letztes Jahr eine Victoria Reginae gekauft, zu Hause angekommen, waren alle Wurzeln schwarz , zuerst ausgepflanzt
hatte sie sich nicht erholt.
Ich habe sie dann vorsichtig in einen Tontopf mit Kakteenerde gesetzt , gerade soviel das sie Kontakt hatte zu der Erde und nur feuchtgehalten
an einen trockenen sehr warmen Platz.
Alles ist gut geworden.
Meine Erfahrung, das Faule immer weg , ein bisschen antrocknen lassen und auf gute Erde setzen.
lg.shirina
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Schwarze Flecken bei Agave victoriae-reginae?

Beitrag  Neomexicana Fr 13 Apr 2018, 20:57

Sind diese schwarzen Fleckenn bei dieser Agave victoriae-reginae eine Krankheit, zB ein Pilz, oder natürlich?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Sa 14 Apr 2018, 15:16

Hast Du diese neu
würde sagen bisschen Pilz   wurde aber gespritzt , zeigt mir die blaue Farbe. das ist Spritzmittel .
ob das Nötig ist  ??  
schau meine Große hat auch gelitten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

diese habe ich am Längsten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

diese ist vom Kakteengarten ganz ungeschützt  ich wundere mich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

diese war ein 2,00 € Zwerg  aus dem Supermarkt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe noch ein paar so kleine verteilt in der Anlage Very Happy

wenn Du sie jetzt über den Sommer trocken hältst, freut sie sich
viel Erfolg
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana Sa 14 Apr 2018, 21:18

Ja Sofie, die ist ganz neu, brauche erst einen Topf zum Umtopfen.

LG Horst

PS: Deine sind super!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana Sa 14 Apr 2018, 21:22

Hier noch ein Foto, braucht die Wasser, die Blätter sehen runzelig aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina So 15 Apr 2018, 08:54

hallo Horst, die ist wunderschön , war bestimmt nicht billig das Substrat gefällt mir nicht
und über einen Schluck Wasser würde sie sich bestimmt freuen.
Ich würde erstmal einen größeren Untersetzer nehmen und von unten gießen . Ich habe bei meinen so die besten Erfahrungen gemacht.
Durch die Kapillarwirkung steigt das Wasser langsam nach oben und erreicht so die Wurzeln , die Pflanze selber bleibt trocken und bekommt
nicht diese hässlichen Flecken.
dann besorgt Du Dir schnellstens das gute Material zum Topfen kannst schon bisschen Erde dazu geben
wünsche Dir viel Freude mit derSchönen.

so war meine an 2016 als ich sie ohne Wurzeln ( waren alle schwarz)  total nass in einen Ton -Topf setzte ( ich bin der Meinung kein Plastik da der Scherben
Feuchtigkeit speichert und es besser reguliert wird) ,
nur soviel, das sie Kontakt hatte mit dem Substrat und nur von unten gegossen habe ganz vorsichtig
nur damit die Erde sich feucht anfühlte.  Als ich dann merkte es geht voran sie sitzt jetzt fest in der Schale habe ich ein bisschen flüssig gedüngt

lg.sofie[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Neomexicana So 15 Apr 2018, 14:12

Hallo Sofie,

heute soll es nachts ein wenig regnen. Zur Zeit ist sie vor Regen und Sonne geschützt unter dem Hausdach, nachts werde ich sie ins Freie stellen. Hoffentlich regnet es wirklich. Viele Agave warten schon darauf. Wenn es nicht regnet, dann muss ich ihnen Leitungswasser geben.

Hast du einen Tipp für hohe Untersetzer, ganz allgemein gefragt. Ich gieße Zimmerpflanzen grundsätzlich von unten und bin auf der Suche. Alternativ wird zur Zeit Mikrowellen-Geschirr verwendet.

Diese Agave kommt in einen sehr großen Topf und wird dann im Garten stehen. Beim Topf bin ich noch auf der Suche. Voriges Jahr gab es bei Lidl interessante Töpfe, die es bis jetzt gab, passen mir nicht. Man muss da aufpassen was man nimmt. Wenn man billig gekauft hat, dann merkt man das beim Tragen.

Mir gefällt das Substrat auch nicht, die müssen das aber aushalten, bis ich einen Topf gefunden habe, das kann noch Wochen dauern.

Die Agave hat 25€ inkl. Versand gekostet.

Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina So 15 Apr 2018, 18:59

hallo Horst,
das ist ein guter Preis , ich hatte an 2016 bei Kakteengarten Öttingen die große bestellt , da lag ich teurer. Aber sehr gute Qualität.
Nimm keinen glasierten Topf nur Naturpot und auch keine zu großen Untersetzer.
Sonst hast Du zuviel Wasser drin jetzt nur zum Start ansaugen lassen und dann weg damit . Du kannst auch irgendeinen Kübeldeckel nehmen
oder einen alten Kübel zusammenschneiden
den Du dann wieder weg machst. Wenn sie dann im Freien steht stelle sie leicht schräg und ja keinen Untersetzer.
schaue Dir mal in diesem Thread auf Seite 3 die Bilder von manfredhils an ein absoluter Traum die stehen alle schräg so kann der Niederschlag
schnell abfließen ich schwöre da drauf. Man kann anderer Ansicht sein ich sehe es so, der Natur nachempfunden.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten