Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Astrophytum?

+41
CharlotteKL
DDNeo
Bigdaddy
lalelui47
cirone
Ario
dankie
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G. (†)
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
45 verfasser

Seite 13 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Gast Mi 22 Sep 2021, 21:53


Hallo Ulrike,

ich würde gar nichts machen, wenn sie so bleibt. Beobachten und falls sie doch weich, oder evtl. größer, wird, versuchen das kranke Gewebe vorsichtig zu entfernen.

Die meisten Kakteen verkraften sogar einige Minusgrade. Was man natürlich nicht ausreizen muss. Ich habe mir deine mal angeschaut und glaube, das da keiner besonderes empfindlich bezüglich der Minusgrade, dabei sind.
Ferocactus latispinus z. B. möche bei 10°C überwintert werden.
Da schaut man am Besten nach dem Habitat der Pflanze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  cirone Mi 22 Sep 2021, 22:17

Ok , danke schön ♡♡♡
Ich melde mich wie er sich entwickelt und sorge für frische Luft * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Sep 2021, 07:07

Hallo Ulrike

Diese Weissen Flocken gaben damals dem ornatum seinen Namen. Es heisst frei übersetzt der geschmückte. Astrophyten haben meist irgendwo Flocken auf der Epidermis.
Super caputo ist das extreme Beispiel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei ornatum ist es so, dass die Flocken unregelmässig auftreten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dein Kaktus ist gesund.

Als die ersten Astrophyten in Europa eintrafen. Hielt man die Beflockung auch erstmals für eine Krankheit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Sep 2021, 09:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ornatum bezieht sich auf das Wort Orna oder Ornament.

Es gibt unterschiedliche Muster. Es können aber auch nudale Pflanzen ohne Flocken oder vollends beflockte Pflanzen vorkommen.

Es gibt eine überlieferte Geschichte aus den frühen Zeiten der Kakteenkunde.
Ein Biologe hat einen Astrophytum einem anderen Biologen geschickt.
Dieser war aber auf Reisen und seine Putzfrau hat den Kaktus entgegengenommen und ausgepackt. Sie sah die Punkte und dachte das ist nicht normal und putzte alle Punkte weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  cirone Do 23 Sep 2021, 13:28

Hallo Stefan Hallo

Danke schön für die interessante Geschichte Very Happy

Ich lese auch gerne so etwas und wenn du einen Buchtipp hast über Kakteengeschichten *daumen*

lass es mich wissen !!

Worüber ich mir Sorgen mache sind aber nicht die weißen Flocken, die ich sehr hübsch finde

sondern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieser Defekt , der so aussieht als wäre etwas hineingekrabbelt  affraid

Elke hat mir auch schon viel geholfen und ich werde erstmal weiter beobachten und wenn

es schlimmer wird operieren .

LG Ulrike Neutral
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Gast Do 23 Sep 2021, 14:26

cirone schrieb:Ich lese auch gerne so etwas und wenn du einen Buchtipp hast über Kakteengeschichten
Die dicken Kumpels Ritter und Backeberg waren diesbezüglich recht fleißig, aber auch Dr. Helms "Biologie der Kakteen" liefert einige nette Anekdoten, ist sehr unterhaltsam und lehrreich zu lesen und kostet zudem noch nicht mal was.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  cirone Do 23 Sep 2021, 14:57

Danke, werde ich suchen * : )
Dr.E. Werdermann," Brasilien und seine Säulenkakteen" sowie Schmell "Leitfaden der Pflanzenkunde" von 1922 sowie 1933 hab ich .

LG * : )

cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  cirone Do 23 Sep 2021, 16:14

cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Gast Do 23 Sep 2021, 16:30

Wieso Googel? Das Forum hat eine eigene Literaturecke und das Buch dort einen eigenen Thread. https://www.kakteenforum.com/t14186-dornenwesen-kostenloses-buch-in-pdf-form#153007 Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 13 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  cirone Do 23 Sep 2021, 16:33

Ok ☺
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten