Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

+28
Orchidsorchid
Vollsonnig
migo
Krabbel
jupp999
Jürgi
Stachelforum
thommy
Dietz
frosthart
Rainerg
Kaktusfreund81
ClimberWÜ
Nopal
Zetti
Robtop
Avicularia
coolwini
mario 92
TobyasQ
CactusJordi (†)
romily
agavenandmore
Datensatz
Echinopsis
Cactophil
Litho
Hardy_whv
32 verfasser

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Mai 2016, 23:21

Hardy_whv schrieb:Hallo Cactophil,

ich gebe zu, dass ich ob der Bedornung deines S. eruca etwas verwirrt bin. Ich habe kann auf die Schnelle zwar kein Foto von meinen Erucas im Jugendstadium finden, aber die hatten auch damals schon den deutlich erkennbaren, verbreiterten Mitteldorn. Der ist bei deiner Pflanze auch im Ansatz nicht zu erkennen. Hmm, vielleicht entwickeln sie sich an deiner Pflanze etwas später? Aber auch sonst finde ich die Bedornung irgendwie untypisch "wirr". S. eruca hat eine ordentlich strukturierte Bedornung. Mal sehn, wie sich die Pflanze entwickelt. Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß,

Hardy   Cool

So geht es mir auch. Ich hätte unvoreingenommen eher auf Copiapoa tendiert. Es fehlen mir die abgeflachten nach hinten gerichteten Haifischzahn Dornen. Auch die wolligen Areolen passen eher in das Bild einer Copiapoa. Lass dich überraschen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cactophil Mi 04 Mai 2016, 08:22

Hallo Ihr beiden,
Eure 'Bedenken' scheinen berechtigt, denn auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus. Dachte ich anfangs auch, aber bei genauerer Betrachtung ist der Mitteldorn schon abgeflacht, wenn auch tatsächlich viel schwächer als das bei Euren Bildern zu sehen ist - ich denke, das wird sich mit zunehmendem Alter verstärken.
Ich hab nochmal versucht, das zu fotographieren (Lichtverhältnisse sind heute suboptimal) - am Schattenriß erkennt man daß er flach ist (und leicht in sich verdreht), im Gegensatz zu den Randdornen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und der Mitteldorn ist schon nach hinten bzw. abwärts gerichtet (Pflanze ist noch nicht ins liegende Stadium gewechselt), das ist bloß auf den Fotos wirklich überhaupt nicht zu erkennen, da habt Ihr recht. Und auf Bild 1 sieht die Pflanze eher kugelig aus, das ist aber der Perspektive geschuldet - der Wuchs ist säulig / länglich.
Aber sollte sich mit der Zeit doch herausstellen, daß das was anderes ist - werd ich den Händler mal fragen müssen. Abgesehen davon bin ich trotzdem immer noch von dieser äußerst wehrhaften Pflanze begeistert Very Happy

Und ich finde es schön, daß gleich so rege diskutiert / beigetragen wird, denn ich glaube der "Creeping Devil" ist nicht sehr stark in Sammlungen vertreten, deswegen können in diesem tollen Thread so viele Infos wie möglich zusammengetragen werden - und nicht jedes Exemplar wird auf gleiche Weise wachsen, deswegen kann das eine oder andere Merkmal vielleicht mal abweichen, was dann hier schön dokumentiert werden kann. Ich freue mich auf weitere klasse Bilder der Teufel! *daumen*
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Gast Mi 04 Mai 2016, 09:29

Siehste, im ersten Moment hab ich mich gestern Abend auch für dich gefreut und wollte umgehend zu deinen Neuerwerben gratulieren - aber dann hat mich dein Stenocereus eruca-Foto auch ziemlich irritiert und ich hab mal lieber den Mund gehalten. Zumal ich keine Ahnung hab wie variabel der Teufel ist bzw. wie abweichend er evtl. im juvenilen Stadium aussieht.
Abwarten...! Spätestens wenn er des anstrengenden, aufrechten Wuchses überdrüssig ist und sich lieber faul hinlegen will, sollte alles klar sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cactophil Mi 04 Mai 2016, 10:07

Shamrock schrieb:Abwarten...! Spätestens wenn er des anstrengenden, aufrechten Wuchses überdrüssig ist und sich lieber faul hinlegen will, sollte alles klar sein.  Wink

Eben. Aber der braucht nicht glauben daß er sich dann auf die faule Haut legen kann! Wink  Und die Haut soll ja nicht faulen, auch wenn er dann basal abstirbt beim Kriechvorgang Shocked

Aber seht mal HIER: das sind 2 Jungpflanzen - die sind weit weniger bedornt als meine, aber auch hier ist der charakteristische flache Mitteldorn nicht sofort als solcher zu erkennen. Insofern bin ich doch guter Dinge Very Happy
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Gast Mi 04 Mai 2016, 10:53

Wobei man diesen Internetquellen halt auch immer nur sehr beschränkt Glauben schenken sollte... Aber ich will nicht rumunken und bin prinzipiell immer guter Dinge. Wink Und wenn die Haut fault, dann hast du zuviel gegossen. Teufel aber auch! Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Mai 2016, 11:08

Vielleicht liegt es an der Jugendlichkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cactophil Mi 04 Mai 2016, 19:59

Eben, es gibt ja genug Beispiele für unterschiedlichstes Aussehen zwischen jungen und adulten Pflanzen. Teufel noch eins! grinsen2
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Mai 2016, 20:18

Ich lasse sie gegeneinander antreten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  jupp999 Mi 04 Mai 2016, 21:10

Jetzt guckt Euch doch 'mal in diesem Bereich "die breiten" Mitteldornen an!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)? - Seite 4 Empty Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?

Beitrag  Hardy_whv Mi 04 Mai 2016, 21:11

Zum ungewohnten Erscheinungsbild: Ich hatte meine Pflanzen ja auch als Jungplflanzen erhalten und kann deren Aussehen in Cactophils Foto nicht wiedererkennen. Das von Matthias verlinkte Foto weckt hingegen Erinnerungen. Aber mag sein, dass es wirklich ein unterschiedliches Aussehen im Jugendstadium ist. Die Zeit wird es zeigen. Spätestens in ein, zwei Jahren wissen wir mehr.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten