Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 15 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Sa 16 Feb 2013, 17:13

AHA, das obere ist also nicht verallgemeinert? Very Happy


Es gibt auch in der Landwirtschaft diverse Ideen von "Düngen-und-Spritzen-was-die-Chemie-so-bietet" incl. Ernte von nahezu 100% Biomasse vom Acker ... über Landwirte, die nachhaltig oder gar "ökologisch" wirtschaften ... bis hin zu (ich nenne sie mal:) "Aktivisten", die wilde Weltverbesserungsvorschläge haben, ohne bestimmte Zusammenhänge akzeptieren zu wollen. ...jeweils mit allen Übergängen, Zwischenstufen und Meinungen/Absichten.

Vergleichbar mit teilnahmslosen Tierzüchter ("Tierliebhaber") ...echten Tierschützern, die reale Projekte starten oder betreuen, aber auch unschöne Details durchaus Akzeptieren ..und Tierschutz-"Aktivisten", die nie auch nur einem Tier geholfen haben, aber z.B. ihre ganze Freizeit über erklären, dass auch hochinvasive Neozoen geschützt werden müssen.

Ja ja, hast also aufmerksam gelesen und mich auf frischer Tat erwischt Laughing Na ja, mit dem Wort Öko beziehe ich mich mehr auf die Extrembeispiele.
Gegen realistisch eingestellte Menschen, die einfach eine nachhaltige Entwicklung möchten hat ja niemand was. Aber die würde ich auch nicht als Ökos betiteln. Nicht das das hier jemand falsch versteht: Ich habe das ganz Wertfrei in den Raum geworfen und niemanden damit ansprechen wollen.

PS. man könnte eine Mischung aus Nährsalzen auch als natürlich bezeichnen. Die Stoffe kommen doch aus der Natur. Wurden halt nur aufgetrennt und in einem definierten Verhältnis wieder zusammengefügt(ohne jetzt auf die einzelnen Arbeitschritte einzugehen). Der Stickstoff wird mit Energieaufwand aus dem Luftstickstoff gewonnen (was anderes machen stickstoffbindende Mikroorganismen oder Blitze auch nicht).
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 16 Feb 2013, 18:27

Jaja, die Oekos... *lach* ....innerhalb von 10 Jahren beim Schaf 5 Schwanzwirbel wegzüchten und so Geschichten....
@Karlchen: dann könnte man Plastik auch als "natürlichen" Kohlenstoff bezeichnen.... ;-)
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  Ralle Sa 16 Feb 2013, 18:42

Schildi99 schrieb:Hallo,
ich habe mal eine Frage zum düngen bzw. eine Frage zum Dünger. Ich habe letztens bei uns im Kaufland
Kakteendünger (Flüssigdünger) gesehen. Sind diese Dünger aus Discountern zu empfehlen? Oder könnt ihr mir einen Dünger empfehlen.
Oder ist das bei jeder Art anders? Und ab wann und wie viel muss ich düngen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG aus Cottbus kaktus3

Hi Schildi,

tut mir Leid wenn das ganze doch etwas ausgeufert ist und Du nur noch Kopfschüttelnd vorm Monitor sitzt und gar nicht´s mehr verstehst. Wink

Ist Deine Frage wenigstens halbwegs beantwortet oder brauchst Du dazu noch Hilfestellung?

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  Schildi99 Sa 16 Feb 2013, 18:51



Ist Deine Frage wenigstens halbwegs beantwortet oder brauchst Du dazu noch Hilfestellung?

Gruß

Ralf
Ja ist beantwortet Ralf . Danke noch mal an Hendriks Antwort. Natürlich bedanke ich mich auch bei den anderen.

LG von Paul kaktus3
Schildi99
Schildi99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Sa 16 Feb 2013, 19:21

Hey Leute is doch alles easy. ein bisschen Unterhaltung wird doch wohl erlaubt sein!?

@Karlchen: dann könnte man Plastik auch als "natürlichen" Kohlenstoff bezeichnen.... ;-)
Ganz genau Michael. Schmeiß das PP oder PE einfach in nen Ofen und du bekommst Energie die dich warm hält und reinstes CO2 und H2O welches wieder in den Naturkreislauf aufgenommen werden kann und unsere Pflanzen mit diesen wichtigen Stoffen versorgt Laughing

PS: Bitte mit etwas Humör lesen Cool
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  Schildi99 Sa 16 Feb 2013, 19:42

karlchen schrieb:Hey Leute is doch alles easy. ein bisschen Unterhaltung wird doch wohl erlaubt sein!?

Klar ist Unterhaltung erlaubt Cool . Das Forum ist ja auch zum Erfahrungsaustausch da Very Happy .

LG von Paul kaktus3
Schildi99
Schildi99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Der richtige Dünger

Beitrag  Adriana Do 13 Feb 2014, 21:19

Hallo  Winken 

Woran sehe ich denn,ob ich einen guten Kakteendünger vor mir habe,oder einen schlechten ??  *kopfkratz*.

Ich weiß nur , dass er wenig Stickstoff und viel Kalium enthalten sollte. Aber wieviel ist wenig und viel-*kopfkratz*  ??
Ich werde mir hauptsächlich Sukkulenten kaufen......welche "Formel" sollte da draufstehen  ? :? :?

Und wie oft sollte ich die Sukkulenten /Kakteen düngen.Auch imWinter ????????

Dankeschööön für Eure Antwort !! danke
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  boophane Fr 14 Feb 2014, 09:25

Adriana schrieb:
Und wie oft sollte ich die Sukkulenten /Kakteen düngen.Auch imWinter ????????

Dankeschööön für Eure Antwort !! danke

Hallo,

also düngen sollte man grundsätzlich nur in der Wachstumsphase, d.h. Frühjahr - Sommer, wenn die Pflanzen die Nährstoffe auch verwerten können. Der richtige Dünger kommt auf die Art der Kakteen an, die Du hast. Echinopsis-Hybriden brauchen z.B. erheblich mehr als ein Ariocarpus.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  william-sii Fr 14 Feb 2014, 10:37

Hallo Adriana,
mein Tipp: Warte bis zum Frühjahr. Dann gibt es immer bei Aldi und bei Lidl sehr günstigen Flüssigdünger in 1-Liter-Flaschen. Der hat 8+8+8+Spurenelemente. Im Herbst kannst du dann auf kalibetont umschwenken, z.B. mit dem Herbst-Rasendünger von Aldi oder mit selbstgemachtem Schachtelhalmtee. Und fertig ist die Laube. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 15 Empty Re: Dünger

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 14 Feb 2014, 14:10

Meine Formel lautet durchgängig 8+8+8.
So komme ich eigentlich ganz gut klar.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten