Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 38 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38

Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  chrisg Di 10 Mai 2022, 03:30

BlueEcheveria schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Uhlig Kateen verkauft einen Dünger für andere Sukkulenten mit folgenden Werten: 3,6 % N, 1,2 % P2O5, 1,8 % K2O

(Deren Kaktendünger hat folgende Werte: 2,3 % N, 2,3 % P2O5 , 1,8 % K2O)

Erstere Werte entsprechen ja genau denen des vorletzten Posts.

Ja da wäre man als Chemiker sogar verwirrt. Der erstgenannte Wert ist nicht nachvollziehbar. Was meinen die Leute eigentlich? In Europa werden Nährsalze als Oxide angegeben. Hier steht nix weiter und somit ist der angegebene Wert weder brauchbar noch vergleichbar mit anderen Produkten oder Marken. Die folgenden Werte jedoch sind vergleichbar, müssen aber in elementare Werte umgerechnet werden.

Der Sukkulentendünger:
1,2 % P2O5 bedeutet soviel wie: Dieser Dünger enthält 0,52% Phosphor (Gewichtsprozent, nicht Liter)
1,8 % K2O bedeutet soviel wie: Dieser Dünger enthält 1,5% Kalium (Gewichtsprozent, nicht Liter)

Der Kaktusdünger:
2,3 % P2O5 entsprechen 0,99% Phosphor (Gewichtsprozent, nicht Liter)
1,8 % K2O entsprechen 1,5% Kalium (Gewichtsprozent, nicht Liter)

Das sieht mir nach recht schwache Düngemittel aus. Da bezahlt man ziemlich viel für das mitgelieferte Wasser... und Portokosten.

Beispiel Kalium:

In einem Liter Produkt, beide sind hier gleich, stecken 15 Gramm Kalium pro Literflasche. Dafür zahlt man knapp 9 Euro. Je nach Verpackungsgrösse zahlt man 0,59 - 1,05 Euro pro Gramm Kalium. In einer Dose Diätsalz für den halben Preis einer Literflasche stecken hingegen stolze 40 Gramm Kalium. Das ursprünglich benutzte Salz ist genau das gleiche, oder sogar mit höherer Lebensmittelreinheit. Also warum die teure Wasserlösung kaufen? Uhlig bieten auch reine Nährsalze an, was mir viel günstiger erscheint. Die Inhaltsangaben dafür sind auch viel genauer:

Uhligs Nährsalz für Sukkulenten: Eine 100-Grammdose für 4:50 enthält 12,5 Gramm Kalium
Uhligs Nährsalz für Kakteen: Eine 100-Grammdose für 4:50 enthält 20 Gramm Kalium (Immernoch der doppelte Preis vom Diätsalz)

Hier sieht man schon was günstiger ist. Allerdings zahlt man bei der wässrigen Lösung auch für die Bequemlichkeit, weniger selbermischen zu müssen. Mit den anderen Werten verhält es sich ähnlich.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Adrian22 Di 10 Mai 2022, 09:50

Den Stickstoff bekommt man aus Brennesseln. Ich hab eine nicht zu starke Brennessellauge gemischt (eine kleine Brennessel die schon früh gewachsen ist auf einen Becher Wasser) und die Opuntien einige Wochen später betröpfelt, denen hat es nix ausgemacht.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  bernie_r Sa 21 Mai 2022, 16:54

Hallo zusammen,
ich verwende ja seit Jahren den Kakteendünger von Kölle, weil der Laden bei mir um's Eck ist. Ehrlich gesagt habe ich nie auf die Zusammensetzung geachtet. Nachdem ich mir jetzt diesen Thread reingezogen habe, hab ich doch mal einen Blick auf die Flasche geworfen und da steht:
NPK 3+0+5.5

Also NULL Phosphor. Für Pflanzen, die blühen sollen, also nicht geeignet. Für welche Pflanzen ist denn so ein Dünger überhaupt sinnvoll?
Tatsächlich habe ich noch nie einen Kaktus oder eine andere Ssukkulente zum Blühen gebracht
Ich werde mir jetzt Kakteendünger von Wuxal, Uhlig oder Haage ordern, mal schauen...

Schöne Grüße
Bernie
bernie_r
bernie_r
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  RalfS Sa 21 Mai 2022, 18:23

bernie_r schrieb:Ich werde mir jetzt Kakteendünger von Wuxal, Uhlig oder Haage ordern, mal schauen...
Es gibt auch noch andern Dünger mit entsprechender Zusammensetzung.
Ich verwende gerade den Complett-Pflanzendünger von Compo.
NPK 6-4-6.
Einfach immer mal wieder wechseln.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  chrisg Di 24 Mai 2022, 16:23

bernie_r schrieb:Hallo zusammen,
ich verwende ja seit Jahren den Kakteendünger von Kölle, weil der Laden bei mir um's Eck ist. Ehrlich gesagt habe ich nie auf die Zusammensetzung geachtet. Nachdem ich mir jetzt diesen Thread reingezogen habe, hab ich doch mal einen Blick auf die Flasche geworfen und da steht:
NPK 3+0+5.5

Also NULL Phosphor. Für Pflanzen, die blühen sollen, also nicht geeignet. Für welche Pflanzen ist denn so ein Dünger überhaupt sinnvoll?

Ich würde sagen, für alle Pflanzen. Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle. Ich würde so einen Dünger im Frühjahr oder zur Haupt-wachstumsperiode nehmen, und später im Herbst einen mit Phosphor drin.

RalfS schrieb:
Einfach immer mal wieder wechseln.

Genau. Dabei kann sich die Pflanze aussuchen, was sie gerade bez. vorrätig braucht.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Adrian22 Mo 30 Mai 2022, 11:52

Ich hab jetzt vom Dehner einen Dünger mit 3+5+7, ist das auf Dauer für z.B Opuntien und Echinopsen zu wenig Stickstoff?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tom B3j Mo 01 Mai 2023, 13:27

Hallo!
Ich habe auch Probleme mit der Dünger Beschreibung. Auf der Flasche steht x ml in y Liter Wasser, fertig. Nun steht auf der Flasche aber keine annährende Beschreibung dazu, mit wie viel Wasser ich nun wie viel Kubikzentimeter düngen soll.
Ich Gieße eigentlich mehr als großzügig, heißt ein ca 20 cm hoher Topf bekommt auch 1 Liter Wasser von mir, eben so dass das ganze Substrat auch einmal Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn Compto jetzt nun aber von einem leichten Schuss ausgehen würde, wären meine Pflanzen tot.
Alternativ würde ich mit Biogold organisch düngen, da mein Substrat organische Anteile hat.
Bisher habe ich nur organisch gedüngt.
Da aber (fast) überall empfohlen wird mineralisch zu düngen, habe ich 2 gleich große Euphorbia horrida in 2 verschiedenen Töpfen um die Auswirkung von mineralischer Düngung und organischer Düngung eventuell erkennen zu können. Das Ergebnis wird aber leider auch nur leichte Evidenz hergeben, da ich ja nicht in den Genpool der Kakteen reinschauen kann 🤷🏻‍�
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Mai 2023, 15:00

Tom B3j schrieb:Hallo!
Ich habe auch Probleme mit der Dünger Beschreibung. Auf der Flasche steht x ml in y Liter Wasser, fertig. Nun steht auf der Flasche aber keine annährende Beschreibung dazu, mit wie viel Wasser ich nun wie viel Kubikzentimeter düngen soll.
Ich Gieße eigentlich mehr als großzügig, heißt ein ca 20 cm hoher Topf  bekommt auch 1 Liter Wasser von mir, eben so dass das ganze Substrat auch einmal Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn Compto jetzt nun aber von einem leichten Schuss ausgehen würde, wären meine Pflanzen tot.
Alternativ würde ich mit Biogold organisch düngen, da mein Substrat organische Anteile hat.
Bisher habe ich nur organisch gedüngt.
Da aber (fast) überall empfohlen wird mineralisch zu düngen, habe ich 2 gleich große Euphorbia horrida in 2 verschiedenen Töpfen um die Auswirkung von mineralischer Düngung und organischer Düngung eventuell erkennen zu können. Das Ergebnis wird aber leider auch nur leichte Evidenz hergeben, da ich ja nicht in den Genpool der Kakteen reinschauen kann 🤷🏻

Es genügt wenn du nur das befolgst was auf der Flasche angegeben ist. Du kannst auch 10 Liter über einen 7nerTopf giessen. Das Substrat kann nur soviel aufnehmen wie es geht, der Rest ist dann einfach vergeudet. Die Pflanze nimmt sich was sie braucht. Worauf du achten musst ist, dass du nicht direkt nach der Ruhepause düngst. Zuerst mal giessen und die Pflanze beobachten. Nachdem du Wachstum feststellst kannst du düngen.
Sonst brennst du die Wurzel weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tom B3j Mo 01 Mai 2023, 15:12

Dankeschön für die Antwort. Dann wäre es ja folglich garnicht so einfach Pflanzen zu überdüngen?
Außer man befolgt die Abstände der Düngung nicht.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 38 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 01 Mai 2023, 16:03

Überdüngen geht schon relativ einfach. Man muss sich ja nur mal die Wassermelonen auf den Kakteentischen mancher Baumärkte ansehen. Mastferkel, Mastkakteen... Zuviel Futter und der Kaktus wächst mehr, als er eigentlich kann. Das Gewebe reift nicht richtig aus, er wird anfällig für Schädlinge, etc. Zumindest mal ganz salopp formuliert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten