Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Experiment] Standortbedingung - Substrat

+26
bilbost
Cristatahunter
boophane
Astrophytum Fan
Leoric
Ralle
Waldfreund
Isabel S.
davissi
Hendrik
Astrophytum
Jehan
Losthighway
Christa
Denis
heinrich
Ralph
Liet Kynes
Tim
karlchen
ferox
Arzberger
sensei66
volker
zipfelkaktus
Echinopsis
30 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  longhi So 25 Okt 2015, 18:59

hi echinopsis
denkst du schiefer ist für alle ariocarpen geeignet?
habe gerade sehr weichen, halb zerfallenden schiefer gefunden, hatte so das gefühl der sei gut.
was denkst du?
longhi
longhi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  CO2 Di 02 Mai 2017, 20:29

Lieber Daniel,

dieses Thema ist ja nun schon länger nicht mehr bedient worden, es interessiert mich aber sehr. Seit 2011 sind ja sicherlich viele Erfahrungen zusammengekommen. Daher wäre es interessant, ob sich hinsichtlich des Blühverhaltens, Wuchsfreudigkeit, Wasserbedarfs etc. irgendwelche langfristigen Änderungen (oder eben keine Änderungen) ergeben haben. Hast Du den pH-Wert einmal gemessen?

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Cristatahunter Fr 26 Mai 2017, 08:21

Leider werden hier keine Fotos mehr eingestellt. Ich würde gerne sehen wie es den eingegipsten Astrophyten asterias und myriostigma ergangen ist. Mich würde auch interessieren an welchen Standorten diese Pflanzen in reinem Gips wachsen. Den Aztekium ritterii Standort den ich kenne wachsen die Pflanzen in der Kieswand.
Astrophytum myriostigma wachsen im Kalkstein. Astrophytum asterias im Schwämmlandkies. Ich habe aber Thelocactus buekii und garciae, Geohintonia mexicana und Aztekium hintoniorumin reinem Gips gesehen. Da würde eingipsen Sinn machen. Einzig deinem Experiment Ariocarpus scapharostrus im Schiefer kann ich zustimmen.

https://www.kakteenforum.com/t25283p120-mexiko-2016-mein-reisebericht#287502
Ist das Gips?


https://www.kakteenforum.com/t11385-una-vuelta-en-mexico-mein-reisebericht#120691


Gesund sieht anders aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Echinopsis Sa 27 Mai 2017, 02:42

Echinopsis schrieb:...das A. myriostigma gibts nichtmehr bei mir, das steht nun bei einem Kakteenfreund von mir.

Lesen hilft manchmal. Wink
Für den asterias gilt das Selbe.

Ich weiß nur von besagtem Kakteenfreund, dass sich die Pflanzen herrlich entwickelt haben.

Bei den Aztekium ritteri kommt mittlererweile standartmäßig immer mindestens 10% Gips als Zuschlag dazu, da die Pflanzen deutlich kräftiger und vitaler wachsen als wenn kein Gips dabei ist.
Aztekium ritteri gibt es im Rayonestal unterschiedliche Standorte (das ist aber doch bekannt). Es gibt welche in Kies, so wie Du zeigst, es gibt aber auch welche in reinem Gips wachsend, welcher teilweiße dann allerdings eine Patina-Schicht aufweißt.

Turbinicarpus hoferi, Gymnocactus zaragozae, Turbinicarpus nicolae wachsen beispielsweiße auch in reinem Gips Wink
Und ich finde: Schlecht sieht anders aus.

Turbinicarpus hoferi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus nicolae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Cristatahunter Sa 27 Mai 2017, 10:30

Ich habe dass schon gelesen. Dein Kakteenfreund hat vielleicht einen Fotoaparat oder einen Kakteenfreund der einen Kakteenfreund kennt der einen Fotoaparat hat. Im Notfall ein Handy ginge euch. Sollte nicht so schwierig sein ein Foto zu bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, so kann jeder nordmexikanischer Kaktus im Gips überleben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Echinopsis So 25 Jun 2017, 11:56

Aztekium hintonii, 100% Gipskultur

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Aldama So 25 Jun 2017, 14:11

Hallo
Christatahunter schrieb :. Wenn ich das richtig verstehe, so kann jeder nordmexikanischer Kaktus im Gips überleben.
Würde aber von den Echinocereen abraten. Es gibt viel darüber im Net für die Arten & Gattungen der Nordmexikaner zu lesen. Auch Habitate und Bodenart sind dort beschrieben.
Also erst lesen dann pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aztekium Tal mit Gipswänden
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  sedummasochist Do 25 Aug 2022, 09:01

Echinopsis schrieb:Aztekium hintonii, 100% Gipskultur

Hallo Daniel,

willst/kannst du uns nach weiteren 5 Jahren mal ein Update der Pflanzen geben, sofern sie noch bei dir und noch in Gipskultur sind.
Sie sehen übrigens mega aus. Besonders die ritteri.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Substrat - [Experiment] Standortbedingung - Substrat - Seite 10 Empty Re: [Experiment] Standortbedingung - Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Aug 2022, 09:51

Aldama schrieb:Hallo
Christatahunter schrieb :. Wenn ich das richtig verstehe, so kann jeder nordmexikanischer Kaktus im Gips überleben.
Würde aber von den Echinocereen abraten. Es gibt viel darüber im Net für die Arten & Gattungen der Nordmexikaner zu lesen. Auch Habitate und Bodenart sind dort beschrieben.
Also erst lesen dann pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aztekium Tal mit Gipswänden

An diesen Felswänden (vielleicht nicht genau die gleichen) bin ich auch schon gestanden und habe Aztekium fotografiert. Zu meinem Erstaunen bestanden diese Wände nicht aus Gips, sondern aus einem Flusskieskonglomerat das vielleicht auch noch Gips enthalten könnte.
Der Standort von Aztekium hintonii den er mit Geohintonia mexikana teilt, ist zwar Gips, aber extrem erodiert. Der Gips ist so weich und bröselig das er bei leichten Berührung auseinander fällt. Ich würde dieses Material nicht mit frischem Gips aus einer Abbaugrube oder Miene vergleichen. Wenn man Standortbedingungen nachahmen möchte, dann sollte man auch an die Begleitflora denken. Meistens wachsen an den Standorten Selaginella und Flechten die mit den Kakteen in Symbiose leben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten