Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 3 von 79 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 41 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Sa 21 Nov 2009, 19:47

kaktussnake schrieb:@ peter
ich hab die erfahrung gemacht, wenn man auf geswisse grundbedürfnisse achtet , sind kakteen ans substrat eigentlich gar nicht so ansruchsvoll. auch das nachahmen von substraten vom standort bringt kaum was. topfkultur stellt einfach andere ansprüche.

@ inge
hier findest du den schwarz http://www.kakteen-schwarz.de/home.html
es ist etwas ausserhalb von nürnberg - richtung schwabach raus. aber du musst ihn sowieso vorher anrufen, und nen termin ausmachen.

Hi Edith .
Da hast du wollkommen Recht. Wer die Erde am Standort nachmachen will soll es versuchen.
Nur diese Komponenten sind bei uns in der BRD nicht zu bekommen.
Einfach mineralische Erde und gut ist. Ausnahmen bei einigen Kakteen Zb.Ariocarpen usw.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  kaktussnake Sa 21 Nov 2009, 20:02

hallo peter

bei den scleros ist es oft die fehlende trockenheit und wärme. besonders die luftfeuchte macht denen zu schaffen.
dass die bei uns schlecht keimen - da haben die spezialisten so ihre eigenen theorien.
ich kenne jemanden, bei dem keimen die gut - aber er sammelt seine "vollreifen" samen selbst.
pedios machen eigentlich weniger ärger- allerdings sollten die nicht anregnen. - so hab ich meine tw beim bauen gekillt!
meiner meinung nach muss das substrat hauptsächlich wasser und nährstoffe in der für die gattung richtigen menge speichern bei passenden ph wert.
aber wir sollten das ganze nicht zu kompliziert machen - weil es einfacher zu errreichen ist, wie es sich anhört.

nochmal zum standortsubstrat - was vor ort gut ist, muss in einem kleinen topf nicht unbedingt funktionieren.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Travelbear Sa 21 Nov 2009, 20:42

kaktussnake schrieb:
aber wir sollten das ganze nicht zu kompliziert machen - weil es einfacher zu errreichen ist, wie es sich anhört.

stimmt, zumal bei uns beiden eh die gleiche Aussage dahintersteht! Very Happy
Nur die Betrachtungsrichtung ist eine andere.

Gruß Peter

Auch Deine letzte Bemerkung ist vollkommen richtig!
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gysmo So 22 Nov 2009, 20:40

kaktussnake schrieb:
davon stell ich die grundmischung her. dazu kommt noch eine grunddüngung - tomaten oder erdbeerdünger z.b. - ca ein esslöffel auf 10l.

Edith,
Ist das für das Aussaatsubstrat gedacht oder pflanzt du alles jedes Jahr um?

Gruss
Judith
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  kaktussnake So 22 Nov 2009, 21:06

hallo judith

weder noch -in diesesem substrat stehen die pflanzen oft sehr lange - natürlich muss man ständig düngen - ganz normal, wie bei jedem anderen substrat auch. im normalfall pflanz ich nur um, wenn der topf zu klein wird.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Quarzsand

Beitrag  Egger Sa 16 Jan 2010, 14:42

Hallo Leute,

Ich bin schon ewig auf der Suche nach geeigneten Quarzsand. In der Baustoffabteilung vom Baumarkt gibt es allerdings nur eine Sorte.
Dieser hat eine Körnung von 0,1-0,5mm. Also sehr fein das Zeug. Ich suche aber welchen mit 1-2mm Körnung für mein oder unser Discocacteensubstrat. Very Happy
Im Aquarienbereich habe ich heute mal Aquariensand mitgenommen. Schön weiß das Zeug und in perfekter Körnung.
Die Produktbeschreibung ist aber echt mies, steht nur Aquariensand drauf.
Ich meine mich aber zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben das für die Aquarien immer Quarzsand genommen wird weil der Kalkfrei ist.
Das ist gerade bei dem Substrat für Discocacteen besonders wichtig.
Dummerweise steht das nicht drauf. Suspect
Wer kennt sich da aus, oder könnte sogar Quarzsand auf einer Macroaufnahme erkennen ? Shocked

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  sensei66 Sa 16 Jan 2010, 15:08

Hi Egger,

ich habe meinen Quarzkies (2,0-3,2 mm) bei Dehner in der Aquarienabteilung gekauft. Dort gibt es die unterschiedlichsten Körnungen von sehr fein bis ganz grob und auf der Tüte steht "naturechter Quarzkies". 5 kg für 2 Euro nochwas.

Garantieren kann ich nix, aber wir können es ja mal mit einem Foto versuchen...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Egger Sa 16 Jan 2010, 16:09

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp, ich werde Dehner dann auch mal einen Besuch abstatten. Very Happy
Hier habe ich mal ein Bild hochgeladen, ich habs in Originalgröße gelassen damit man auch ein wenig zoomen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Travelbear Sa 16 Jan 2010, 16:26

Hallo Egger,

das ist Quarzsand /-kies. Kalkanteile könnte man anKörnern mit einer eher gelblichen Einfärbung und trüberen Erscheinung erkennen (außer es wäre Carara-Marmor, der wäre auch so blütenweiß, aber der Brechungsindex wäre ein anderer und man könnte die beiden trotzdem nebeneinander unterscheiden... ). Dieses Material kann man also gut zum Mischen schon Discosubstraten verwenden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 3 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2010, 20:26

Würde mal sagen hier das reicht !!!
Warum ?? Der eine Bäcker macht seine Rumkugeln so und die anderen machen ebend mal die besseren.
Und so verhält es sich mit der Erde für Kakteen.
Das Verbreitungs -Gebiet der Kakteen erstreckt sich über 2 Kontinente und viele,viele Inseln.

Da haben wir Nord und Südamerika, wo viele Kakteen wachsen und doch sind da die klimatischen Verhältnisse
ganz verschieden.Und die Erdzusammensetzung auch !!
Und bei uns in Eu-Ländern ist das natürlich ganz anders.
Probiert eure eigene Mischung aus----- und Ihr werdet sehen was wird.
Versuchen lohnt sich. Und ihr werdet sehen was wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 79 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 41 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten