Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 33 von 79 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 56 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  triton Sa 04 Apr 2015, 04:27

1.) Ja
2.) 22% Lava (reines Lava-Winterstreu), 22% Quarzsand 1-2 mm (Filtersand für Schwimmbäder, Teiche etc., ist Kalkfrei), 22% Zeolith (1-3 mm), 33% Blumenerde, 1 Esslöffel Holzkohlepulver je Liter Substrat
3.) Dämpfen
5.) Ja
6.) Für Aussaat habe ich davon abweichend ein fertiges Substrat einer südwestdeutschen Kakteengärtnerei genommen.

alles Volumenprozente
triton
triton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Frage zu konkretem Substrat

Beitrag  art.one Fr 24 Apr 2015, 18:35

Hallo Leute,

wie ich dem Vorstellungsthread vielleicht entnommen habt, bin ich noch nicht lange im Geschäft, aber trotzdem schön voller Freude & Hingabe dabei!

Weil ich mich brav informiert habe, konnten meine Stachler vor Kurzem
in mineralisches Substrat wechseln.
Ich habe dies bei einem lokalen Hobbyzüchter erworben, der immer wieder auf Tauschbörsen seine Kakteen und das passende Substrat anbietet.
Also er weiß glaub ich schon was er tut.

Von mineralischem Substrat lese ich immer wieder, wie wasserdurchlässig es nicht sein soll.
Auch auf diversen Bildern erkenne ich oft nur eine Anhäufung kleiner Steinchen in den Töpfen eurer Kakteen.
Daher stelle ich mir auch eine recht lockere Konsistenz vor.

Tatsächlich scheint mein Substrat recht sandig zu sein. Wenn ich Wasser oben reingieße, wird das auch sehr gut im Topf gehalten und wenn es abtrocknet, wird es kompakt und fest..
Ich muss schon ordentlich die Schleusen öffnen, damit auch Wasser unten wieder rauskommt.
Auch sackt das Substrat bei erstmaligem Gießen mal ein wenig zusammen und bleibt dann eben recht kompakt.


Also nicht bröselig wie ich es mir immer vorgestellt habe.

Torfanteil hat das Substrat eigentlich keinen, Sand aber schon.

Wie gesagt, ich möchte dem guten Mann keinerlei böse Absicht unterstellen, aber ich hab einfach keinen Vergleich.

Sind die von mir genannten Eigenschaften Grund zur Beunruhigung oder komplett normal?

Bitte um eure Meinung!

Liebe Grüße!
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  Alex H. Fr 24 Apr 2015, 20:17

art.one schrieb:Bitte um eure Meinung!

Hallo Artur,

über Substrate ist hier im Forum und an anderer Stelle schon reichlich geschrieben worden. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Da Du Dein Substrat aber von einem Hobbyzüchter hast der immer wieder auf Tauschbörsen seine Pflanzen und Substrate anbietet denke ich auch dass das schon passt. Verwendet er für seine Pflanzen das selbe Substrat?
Wenn Du nun noch den passenden Gießintervall übernimmst müsste das schon passen.
Ich selber habe vor einiger Zeit von einem recht groben auf ein deutlich feineres Substrat gewechselt und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Fr 24 Apr 2015, 20:26

Hi Alex,

danke für deine Antwor!
Ob er es selbst verwendet, kann ich leider nicht sagen.
Wie gesagt, es waren die oben genannten Eigenschaften, die mich irritieren.

Und natürlich möchte ich keine Substrat - Diskussion lostrete, lediglich wissen, ob das schon so passt mit der Wasseraufnahme etc.

LG! Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ralle Fr 24 Apr 2015, 20:32

Hallo Artur,

ich benutze ebenfalls mineralisches Substrat was auch Löss beinhaltet. Nachdem abtrocknen ist es hart wie Beton und ich benutze es für meine älteren Kakteen so wie Sämlinge und hatte bisher nie Probleme gehabt.
Also, alles im grünen Bereich.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Fr 24 Apr 2015, 21:14

Na das beruhigt mich schonmal enorm! Very Happy

Und Wasser hält dein Substrat auch ordentlich?
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  Soulfire Fr 24 Apr 2015, 22:29

Ich habe auch schon Substrat ausprobiert, was sehr lehmig ist, beim gießen zusammenfällt und danach eher fest wird.
Meinen Kakteen hat es nich geschadet, aber ich traue dem Zeug irgendwie nicht.
Beim Umtopfen geht einiges an feinen Wurzeln veroren und für meinen Geschmack bleibt das zu lange feucht.
Das ist aber nur meine persöhnliche Empfindung, ich sehe mich immer noch eher als Anfänger und bin da lieber auf der sicheren Seite.
Zumal mein Gießverhalten eher unkoordiniert ist Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ralle Fr 24 Apr 2015, 22:46

art.one schrieb:Na das beruhigt mich schonmal enorm! Very Happy

Und Wasser hält dein Substrat auch ordentlich?

Habe unter diesen Umständen meine gesamten Kakteen wie Aztekium, Lophophora und Geohintonia in diesem Erdreich und es hält das Wasser bzw. die Feuchtigkeit recht gut und lang. Bisher hat sich noch keiner meiner Pflanzen beschwert ... selbst Aztekium Aussaat klappte hervorragend.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Fr 24 Apr 2015, 23:26

Unkoordiniertes Gießverhalten lol!


Oke, also fürs erste bin ich beruhigt und werde nichts ändern - danke für eure Antworten!

Und ich bin sicher, dass ich sowieso im Laufe der Zeit mit verschiedenen Kakteenarten, Topftypen und Substratvariationen konfroniert sein werde.
Aber für den Anfang scheint alles zu passen Very Happy


Danke & LG!
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 33 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one So 26 Apr 2015, 12:54

So.. jetzt hab ich nur mal zur Info 2 Photos gemacht...

Einmal von frisch umgefüllten Substrat, das noch nie angegossen wurde beim Isolatocereus, und bei der Kalanchoe dann in einmal angegossen & abgetrocknet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um mal zu veranschaulichen, wovon ich spreche.
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 79 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 56 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten