Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 54 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 66 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Gar nicht so einfach

Beitrag  Oktokaktus Mo 04 Feb 2019, 13:01

...dieses Forum.
Mit den paar Beiträgen bislang, habe ich mir überproportional häufig eine blutige Schnautze geholt.
Ich gebe mir alle Mühe, allerdings bin ich erst seit einer Woche dabei und einfach ist hier anders.
Shamrock schrieb:Bitte nicht gleich für jede Frage einen neuen Thread eröffnen, sondern erstmal die foreninterne Suchfunktion nutzen... Ich komm ja mit dem Thread-Zusammenführen gar nicht mehr hinterher...

Die sog. Kakteenerde aus dem Baumarkt heißt nur so, weil sie für Kakteen hochgradig ungeeignet ist. Da Kakteen nicht im Moor wachsen, hat auch Torf nichts in ihrem Substrat zu suchen (abgesehen davon, dass es aus Sicht der Umwelt auch völlig unverwantwortlich ist, Torf zu kaufen). Etwas Humus im Substrat kann bei einigen Arten nicht schaden, aber bitte kein Torf.
avatar
Oktokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  coolwini Mo 04 Feb 2019, 13:10

Hallo Oktokaktus!
Lass dich doch nicht gleich entmutigen!
Alles braucht seine Zeit!
Das wird schon,wirst sehen!
Also Kopf hoch
LG Wini Kaktus2
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Oktokaktus Mo 04 Feb 2019, 13:17

coolwini schrieb:Hallo Oktokaktus!
Lass dich doch nicht gleich entmutigen!
Alles braucht seine Zeit!
Das wird schon,wirst sehen!
Also Kopf hoch
LG Wini Kaktus2

Danke Wini,
Ich tupfe mir gerade die Tränen ab Wink
avatar
Oktokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Sabine1109 Mo 04 Feb 2019, 13:37

Oktokaktus schrieb:...dieses Forum.
Mit den paar Beiträgen bislang, habe ich mir überproportional häufig eine blutige Schnautze geholt.

Ah geh Oktokaktus - ordne deine Federn, schüttle dich und mach weiter Very Happy
Matthias darf ja mal ein bissl jammern - sein Job hier ist wirklich manchmal nervig mit der ganzen Verschieberei - nichtsdestotrotz wichtig, damit es nicht im Chaos endet. Da er aber so gar nicht bissig ist, brauchst du dir auch keine blutige Schnauze holen Smile
Wahrscheinlich ist die Substfrage eines der ausgelutschtesten Themen überhaupt und die alten Hasen entsprechend manchmal genervt - zumal auch nichts so sehr eine Glaubensfrage zu sein scheint, wie das eigene Hausrezept. Lesen, stöbern und dann frag gerne nochmal nach sunny  
Wir sind alle ganz lieb *liebguck*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Oktokaktus Mo 04 Feb 2019, 16:16

Sabine1109 schrieb:
Oktokaktus schrieb:...dieses Forum.
Mit den paar Beiträgen bislang, habe ich mir überproportional häufig eine blutige Schnautze geholt.

Ah geh Oktokaktus - ordne deine Federn, schüttle dich und mach weiter Very Happy
Matthias darf ja mal ein bissl jammern - sein Job hier ist wirklich manchmal nervig mit der ganzen Verschieberei - nichtsdestotrotz wichtig, damit es nicht im Chaos endet. Da er aber so gar nicht bissig ist, brauchst du dir auch keine blutige Schnauze holen Smile
Wahrscheinlich ist die Substfrage eines der ausgelutschtesten Themen überhaupt und die alten Hasen entsprechend manchmal genervt - zumal auch nichts so sehr eine Glaubensfrage zu sein scheint, wie das eigene Hausrezept. Lesen, stöbern und dann frag gerne nochmal nach sunny  
Wir sind alle ganz lieb *liebguck*
Danke liebe Sabine,
Nach Deinem Kommentar geht es mir schon viel besser.
Und..., das Hausrezept ist eh das beste. Auch wenn es für jeden anders ist.
Dickes Danke ! Wink
avatar
Oktokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  M.Ramone Mo 04 Feb 2019, 17:07

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, Oktokaktus,...

Schau dir mal die Kakteenerden von Susterra oder Vulkatec an. Diese Fertigmischungen enthalten Bims, Lava, Zeolith, etc..

Ich finde, dass sie für nichtexperimentierfreudige Menschen einen guten Einstieg ermöglichen.

Schadet auch nicht, wenn man da noch etwas torffreien Humus beigibt. Ich pack in meine eigenen Mischungen relativ wenig mit rein. Vielleicht so um die 20%. Musst nur bedenken, dass das Substrat dann um einiges länger braucht, um durchzutrocknen. Ist zum Winter hin etwas nervig, weil es dann wirklich lange dauern kann, bis es frei von Feuchtigkeit ist.

Ein geringer Anteil an Humus im Substrat bedeutet, dass du öfter düngen musst.

Nach dem Umtopfen der Kakteen nicht direkt gießen. Verletzungen (auch mikroskopisch kleine) an den Wurzeln stellen ein erhöhtes Risiko für das Heil der Pflanze dar. Deswegen lieber 2, 3 oder 4 Wochen mit dem Gießen warten, bis alles verheilt ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Mo 04 Feb 2019, 19:12

Wir sind alle ganz lieb.
Ich nicht, aber ich bin neugierig.
Ich hab jetzt alle deine Beiträge gelesen, weil ich nach dem Satz
...häufig eine blutige Schnautze geholt.
befürchten musste, daß sich hier eine Blutspur durchs Forum zieht.
Nix dergleichen feststellbar, gottseidank, das Nasenbluten muß von wo anders herkommen. scratch


Hast Du schon die famose Substratumfrage entdeckt?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  M.Ramone Mo 04 Feb 2019, 21:07

Fred Zimt schrieb:
Nix dergleichen feststellbar, gottseidank, das Nasenbluten muß von wo anders herkommen. scratch

Matthias hat ihn wohl beim Winken Schwingen mit dem Zaunpfahl getroffen. Ob das wohl Absicht war?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2019, 21:12

Fred Zimt schrieb:daß sich hier eine Blutspur durchs Forum zieht.
Hab grad sicherheitshalber meine Axt kontrolliert und siehe da, die ist auch noch blitzsauber!

Manchmal schreibt man halt so ohne große Hintergedanken schnell dahin. Deshalb hab ich auch eben meinen Senf nochmals begutachtet und denn kann man schon wirklich als etwas grob interpretieren. War aber in keinster Weise so gemeint!
Aber die diplomatische Sabine hat schon recht, auf die ständig wiederkehrenden Substratdiskussionen reagier ich in der Tat etwas allergisch. Das kommt mir immer so vor, als ob man das altbewährte Rad mindestens einmal im Monat neu erfinden muss. Also, Taschentücher wieder wegpacken und auf geht´s! Und falls ich wirklich mal zuschlagen sollte, dann darft du gerne auch zurückschlagen. Ich bin der felsenfesten Überzeugung: Wer austeilt muss auch einstecken können.

Im Übrigen finde ich es sehr löblich, dass du meinem Rat gefolgt bist und dich mit einem einschlägigen Buch bewaffnet hast. Das zeugt von ernsthaftem, tiefergehenden Interesse. Sehr schön! Darf ich auch neugierig fragen, auf welches Werk nun deine Wahl fiel?

Zum Thema Substrat werde ich mich allerdings nun mindestens drei Tage lang nicht mehr äußern. Mindestens.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 54 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Mo 04 Feb 2019, 21:54

Da wird es Zeit, mal den silbernen Ehren-Pokal für gepflegte Moderation zu verleihen. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 66 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten