Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

+27
Richard
Rainerg
konsilia2014
Doodelchen
Nopal
Dietmar
daniel1981
nikko
Kaktusfreund81
johan
CactusJordi (†)
Echinopsis
thommy
jpx
jupp999
Jürgi
michaelj
Cristatahunter
Christa
papamatzi
moerziWV
Amur
LeitWolf
Satana
Wüstenwolli
Flecken68
Gryphus
31 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Gegrillter Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 28 Jul 2012, 19:32

Hallo zusammen!
Wie jeder weiss hatten wir die letzen Wochen mehr oder weniger sehr schlechtes Wetter, die Sonne kam nicht wirklich sehr viel raus.
Jedenfalls sind meine Säulen alle die Sonne gewöhnt, da sie ganzjährig draussen stehen und dann auch die volle ladung teilweise abbekommen. Macht ihnen auch nichts aus. Im gegenteil, regt schön zum wachsen an. (Ausser im Winter, da sind sie natürlich am überwintern.)
Jetzt kam ja plötzlich dieser Hitzeschub für eine Woche mit Sonne ohne Pause. Alle meine Kakteen haben es auch super angenommen und weggesteckt. Bis auf einer meiner Pachycereus pringlei, er wurde förmlich gegrillt! Warum auch immer...
Jedenfalls würd ich gern wissen ob es irgendetwas gibt wie ich ihm jetzt helfen kann? Da ich mit Verbennungen bis jetzt herzlich wenig Probleme hatte. Was passiert mit diesen Stellen? Werden die jemals wieder grün, oder wird es verholzung geben?
Fragen über Fragen... Gestört

Hier jedenfalls Bilder! Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Flecken68 Sa 28 Jul 2012, 21:18

Hallo,
ich glaube nicht das er gegrillt wurde. Für mich sieht das auf den ersten Blick eher so aus als ob er nen Pilz hat. Wie fühlen sich die dunklen Stellen denn an? Weich? Sad
Würd wahrscheinlich den Kopf entfernen, bis du nur sauberes Gewebe hast....

Wünsche ihm aber trotzdem gute Besserung glück


Lg Flecken68
Flecken68
Flecken68
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 28 Jul 2012, 21:22

Hi!
Die dunkelen Stellen sind gleich nach dem 2. Tag der extremen Sonneneinstrahlung entstanden.
Habe gerade mal mit einem Zahnstocher gefühlt. Haben die gleiche härte wie die normalen grünen Stellen auch!

Gruß!

Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Flecken68 Sa 28 Jul 2012, 21:44

Is denn die schwarze Stelle am ganzen Kopf? oder nur von einer Seite? Weitet sie sich jetzt noch aus?

Fragen über Fragen... Cool

LG Flecken68
Flecken68
Flecken68
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 28 Jul 2012, 21:48

Nein nur auf der Seite wo die Sonne ihn erwischt hat,Gegenüberliegend ist alles bestens. Ausbreiten tut sich da auch nichts,bleibt konstant wo es ist. Glaube ist einfach nur arg verbrannt, weil mit dem Zahnstocher konnte ich weder irgendwas weiches fühlen, noch etwas abkratzen. Aber wer weiss... Shocked
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Wüstenwolli Sa 28 Jul 2012, 22:25

Hi,
dunkelrote Verfärbungen sind oft Zeichen von Verbrennungen; können auch weiß sein -
dicht bewehrte Arten wie deine gezeigte bekommen sowas normalerweise nicht; es sei denn , sie hätten zuvor im dunklen (Winter)-Quartier gestanden.
Deine Verfärbung sieht schon sehr dunkel aus; täuscht das Foto oder ist das wirklich die Farbe, die in Natura zu sehen ist?
Kannst du mal ein Makro machen; so aus wenigen cm Entfernung?
Denke aber, dass das nichts zerstörerisches ist: das Wetter ist eh umgeschlagen, sodass der gute sich erholen wird, sollte die Sonne an dem dunklen " Teint" schuld sein!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 28 Jul 2012, 23:38

Hey!
Die gezeigt Farbe entspricht natura Farbe und ist wirklich so dunkel.
Ja werde eine Makroaufnahme machen und Posten morgen.
Finde es auch sehr komisch, da er wie alle anderen ja draussen stand. Die haben alle nichts dergleichen bekommen.
Jedenfalls ist es nur auf der Seite die zur Sonne war. Und auch hart.
Machen morgen das Foto dann Very Happy
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus So 29 Jul 2012, 10:14

Gut zu wissen ! Ich dachte eventuell gibt es dadurch noch weitere Schäden, aber wenn es sogesehen nur ein starker Sonnenbrand ist muss ich dann ja wirklich nichts weiter befürchten. Einen Pilz schließe ich aus.
Ich habe heute Makroaufnahmen gemacht, näher kam ich leider nicht dran, die Dornen haben schon die Linse gekitzelt Laughing



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Satana So 29 Jul 2012, 22:41

hat einer bei mir auch^^
das erste mal ganz oben, aber zum glück sind die schwarzen stellen komplett nach ein paar wochen wieder verschwunden und nun nach der kleinen hitzewelle hat er an der seite ein paar schwarze stellen. aber nachdem er wieder im schatten stand, verblassen die nun auch wieder.
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei Empty Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Di 14 Aug 2012, 14:09

Hallo zusammen! Für mich ist es jedes Jahr das gleiche Schauspiel. Die Pachycereus zeigen trotz warmen Temperaturen und viel Sonne nur schleppenes kaum sichtbares Wachstum. Aber sobald es August wird wachen sie förmlich auf und geben den kompletten Monat Vollgas mit dem Wachstum. Smile

Hier ein paar Bilder von mir. Kennt jemand die gleiche Situation? Wäre schön noch ein paar andere Exemplare zu sehen.
Da es ja doch schon einige Wuchsformen gibt, trotz gleicher Art!

Lieben Gruß!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten