Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

+27
Richard
Rainerg
konsilia2014
Doodelchen
Nopal
Dietmar
daniel1981
nikko
Kaktusfreund81
johan
CactusJordi (†)
Echinopsis
thommy
jpx
jupp999
Jürgi
michaelj
Cristatahunter
Christa
papamatzi
moerziWV
Amur
LeitWolf
Satana
Wüstenwolli
Flecken68
Gryphus
31 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  jupp999 So 04 Aug 2013, 13:50

Hallo zusammen,

zwar weder eigene Pflanzen, noch im Aufgust (April), aber vielleicht doch von Interesse:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4540
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus So 04 Aug 2013, 14:03

Kaum zu glauben, dass aus unseren Kleinen mal solche Riesen werden können. Shocked 

Allerdings dauert es auch Jahrzehnte bzw. über 100 Jahre bis ein Kaktus so riesig wird.

Unsere in Kultur schaffen im Durchschnitt immerhin einen Meter innerhalb von 10 Jahren zu erreichen Smile
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  jpx So 15 Mai 2016, 17:56

Hallo,

schöne Pflanzen, die Ihr da habt!

Ich bin eigentlich vor einigen Wochen angefangen, winterharte Kakteen für den Balkon und einen kleinen Teilbereich des Gartens zu erwerben, nicht um möglichst viele zu sammeln, sondern einige, die mir gefallen, in einer Miniaturlandschaft zu gestalten, weil damit jede Pflanze für sich wirken kann (was ja bei einer großen Sammlung nicht möglich ist).

Anlässlich einer Veranstaltung in einer großen Staudengärtnerei in Frankfurt habe ich dann doch noch eine dieser schönen Säulenkakteen erworben, die gesondert auf dem Balkon steht, die ich dann im Winter in den Keller holen werde.

Hier zwei Abbildungen. Der Kaktus war 27 cm groß, als ich ihn kaufte und hat in einigen Wochen schon um 2 cm (!) zugelegt. Er befindet sich in einem Tontopf mit mineralischem Substrat. An der Spitze sieht man die Entwicklung.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch die beiden Links zu meinen "Projekten", falls jemand Interesse hat, dort mal reinzuschauen:

https://www.kakteenforum.com/t23261-mein-konzept-fur-ein-outdoor-terrarium

https://www.kakteenforum.com/t23409-winterharte-kakteen-landschaft-im-mediterranen-garten
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Austausch von Indormationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  jpx Mi 15 Jun 2016, 19:19

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Wochen den ersten Jüngling dieser Gattung gekauft hatte (vgl. Foto 1) - der eine Grösse von 27 cm / 8 cm oben - habe ich mir jetzt eine Solitärpflanze angeschafft, die eher im Halbstarken-Alter ist und schon recht kräftig dasteht. Größe 57 cm / 17 cm). (Vgl. Foto 2).

Man kann ja Informationen zur Pflege nachlesen, die allerdings nicht alle übereinstimmen. Ich würde daher gerne einen Austausch von Detailinformationen bzgl. der Pflege und des Wachstums  vornehmen

Ich hoffe, dass der eine oder andere Inzeresse an einem Meinungsaustausch hat!

Viel Grüße 
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  thommy So 15 Jan 2017, 16:39

Hallo,mal ein Bild meiner Mini pringlei's. Bis die groß sind muss ich wohl noch ne ganze Weile warten Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab schon überlegt ein paar davon später als Pfropfunterlage zu missbrauchen aber soll wohl nicht so geeignet sein,naja lass ich sie halt so groß werden. Sind jetzt knapp 4 Monate alt und legen jetzt ganz gut los.
Viele Grüße,Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 16:36

Hallo Thommy,

die kleinen Pachys wachsen ziemlich schnell. Es macht richtig Spaß, ihnen dabei zuzusehen.
Hier meine knapp ein Jahr alten Sämlinge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Echinopsis Mo 16 Jan 2017, 17:08

Ingo, 1 Jahr?
Wow, super!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 20:17

Ja in der Tat, Daniel!
Die wurden im Februar 2016 ausgesät. Die Keimquote lag bei 100%. Von den 20 bestellten Samenkörnchen (ich habe sie nicht gezählt) keimten 22 Shocked Wink .
Wahrscheinlich wachsen sie später so langsam, weil sie im Jungendalter so Gas geben.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  thommy Mo 16 Jan 2017, 20:55

Hallo Ingo
Deine Pachys haben wirklich schon ne stolze Größe Very Happy
Das mit dem keimen kann ich bestätigen,bei mir nahezu 100% keimerfolg. Die sahen drei Tage nach der Aussaat schon verdammt groß aus Shocked Das möchte man mal bei Strombos erleben Wink hatte die Samen selbst von nem 6m Exemplar geerntet. Wirklich beeindruckend wenn man vor so einem Teil steht.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 5 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Echinopsis Mo 16 Jan 2017, 22:08

Da kannst du stolz drauf sein Ingo, du hast einen wirklich grünen Daumen.
Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten