Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

+27
Richard
Rainerg
konsilia2014
Doodelchen
Nopal
Dietmar
daniel1981
nikko
Kaktusfreund81
johan
CactusJordi (†)
Echinopsis
thommy
jpx
jupp999
Jürgi
michaelj
Cristatahunter
Christa
papamatzi
moerziWV
Amur
LeitWolf
Satana
Wüstenwolli
Flecken68
Gryphus
31 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 18 Aug 2012, 22:12

Eure scheinen auch Wachstum aufzuweisen jetzt Smile Also scheint es wohl natürlich zu sein.

Was ich auch Interessant finde, jeder sieht anders aus! Andere Farbtöne, Bedornungen. Trotzdem gehören sie zur gleichen Gattung. Das sieht man bei den ganzen Kugelkakteen nicht so. Very Happy

Oh und Amur, der hat doch schon ne stattliche Größe !


Zuletzt von Gryphus am Sa 18 Aug 2012, 22:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  LeitWolf Sa 18 Aug 2012, 22:15

Ich hab keinen P. Pringlei Smile eigendlich hab ichs nicht so mit Säulen, ich hatte aber mal einen, die Dornen waren echt fies...
LeitWolf
LeitWolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Astrophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 18 Aug 2012, 22:18

Achso Smile Naja bei mir ist es das Gegenteil, ich bin eher der Säulenfreak lol!

Jedenfalls hast du recht! Ich hatte wegen den Teilen auch schon mal blutige Finger... aber was solls! Very Happy
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Amur So 19 Aug 2012, 07:45

Also im Moment ist er noch recht klein, verglichen mit der fast doppelt so hohen Echinopsis, die daneben steht.

Wie plant ihr eigentlich die zu überwintern wenn sie mal richtig hoch sind?
Die Echinopsis ist da ja einfach: Trocken halten und dann bei 7° kann die fast dunkel stehen. So hab ich das bisher gemacht und das ging bestens.
Macht das der Pachycereus auch mit? So ein, höchstens 2 Jahre hat er noch am Fenster platz (da gehts auch auf 7° runter). Dann ist Ende in der Höhe und er muß wo anders hin. Nur wohin?
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  papamatzi So 19 Aug 2012, 11:19

Gryphus schrieb:Eure scheinen auch Wachstum aufzuweisen jetzt Smile
Ja, der wächst jetzt. Aber schon seit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr. Wink

Amur schrieb:Wie plant ihr eigentlich die zu überwintern wenn sie mal richtig hoch sind?
Einfach noch keine Gedanken machen. Wink
Bis dahin kriegt er keine Extrabehandlung. Wenn ich nur wüsste, wie ich die GANZE Brut dieses Mal überwintere! Gestört
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus So 19 Aug 2012, 11:42

Komisch , dass es bei mir meistens erst so spät anfängt. Langsam wachsen tun sie alle, aber wie ich halt beschreibe nen ganz schönen Schub bekommen zumindest meine immer im August. Smile

Nunja und zur Überwinterung, die kommen bei mir immer im Keller, da ist es zwar dunkel aber geschadet hats bis jetzt keinem. Die kleinen lass ich eigentlich aber oben am Südfenster auch im Winter, bei Pachycereus muss man nicht unbedingt Angst vor Vergeilung haben. Zumindest meine Erfahrungm wenn man sie dann im Frühjahr sobald es warm genug ist wieder rausstellt. Blühen tun sie ja sowieso erst in höherem Alter.
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus So 19 Aug 2012, 19:54

Noch ein kleines Update

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gryphus Sa 25 Aug 2012, 13:41

Und weiter gehts Smile Die Dornen werden immer länger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Mangel beim Pachycereus pringlei

Beitrag  Satana Mo 15 Okt 2012, 17:31

Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren...glaub ich zumindest scratch ....einen kleinen Pachycereus gekürzt, da er eine dunkle Stelle hatte und ich vorsichtshalber gleich den unteren Teil (ca. 3cm) komplett weggeschnitten habe. Bewurzelung hat super geklappt, aber er wird nach oben hin immer dünner, was für mich ein Rätsel ist, da er genug Sonne bekommt, Dünger....die anderen (ein großer Pachycereus und ein kleinerer) wachsen auch normal. Benötigt er ne andere Pflege, da er gekappt wurde? Der wird immer unschöner...
Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Spontan ist mir grad noch was eingefallen, daher noch eine zweite Frage Embarassed
Meine Mammillaria blüht nun schon seit Juni ununterbrochen und so wie ich es grad gesehen habe, ist noch lange kein Ende in Sicht.
Ich hab im Moment alle am Südfenster bei ca. 15 Grad stehen, aber da ich nicht weiß, ob ich den Raum später nicht doch heize, kommen sie wohl alle auf den Dachboden, wo es sehr viel kühler ist und auch sehr viel dunkler. Wenn die Mammillaria noch blüht, soll sie am Südfenster bleiben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 3 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Christa Mo 15 Okt 2012, 19:57

Hallo,

Dein Pachy. steht viel zu dunkel. Deshalb ist er oben immer dünner geworden. Wie oft gießt Du ihn und wie oft hat er Dünger bekommen?
Wenn Du die Kakteen später in den kühlen Raum stellst, dann sollten sie alle vollkommen trocken sein. Deshalb jetzt schon nicht mehr gießen. Mammillarien blühen teilweise bei mir auch im Winter im Gewächshaus.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten