Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

+27
Richard
Rainerg
konsilia2014
Doodelchen
Nopal
Dietmar
daniel1981
nikko
Kaktusfreund81
johan
CactusJordi (†)
Echinopsis
thommy
jpx
jupp999
Jürgi
michaelj
Cristatahunter
Christa
papamatzi
moerziWV
Amur
LeitWolf
Satana
Wüstenwolli
Flecken68
Gryphus
31 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Nachtrag

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 22:58

Im Übrigen kann ich die Ausführungen von Gryphus, mit denen dieser Thread anfing, bestätigen. Meine kleinen Pachy-Sämlinge haben - außer dem Keimvorgang selbst - einen erheblichen Wachstumsschub im Spätsommer/Herbst gehabt (August-Oktober).

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  CactusJordi (†) Di 17 Jan 2017, 03:52

Na, dann kann ich nur Bilder hinzufügen, wie es bei Euch mal aussehen könnte :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neun Jahre später:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gast Di 17 Jan 2017, 04:05

ja, konnte ich auch feststellen- ist aber nix ungewöhnliches- selbiges gilt für Carnegia, Stetsonia, Cereen....die wollen den ganzen Sommer nicht, erst im Spätsommer explodieren sie förmlich- da spare ich dann nicht mit Dünger und mein pringlei legt da schonmal 20cm zu, und das in nur 2 Monaten, Respekt! Die Bedornung wird mittlerweile auch kürzer, sprich, er kommt in die "Pubertät"- ist aber erst 1,4m hoch, und Blüten werde selbst ich nicht mehr erleben- mal schaun, meine Gewächshaushöhe ist ja auch begrenzt, bei 4m ist Schluß mit Lustig....aber da ist noch ne Zeit hin....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  thommy Di 17 Jan 2017, 18:52

Hallo tephrofan, wieviel Jahre hat denn dein Pringlei gebraucht um die 1,4m zu erreichen und wie hälst du es mit der Überwinterung von der Temperatur her? Als Herbstwachser sollte man ihn ja wohl nicht zu früh trocken legen *Kaktus*
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gast Di 17 Jan 2017, 19:51

Hallo zusammen,

die 1,40 m dauern dann bei mir noch 'ne Weile, zum Glück, denn sonst wäre es mit dem Transport vom Garten ins häusliche Winterquartier (6-7 km Strecke) und zurück etwas schwierig.
@Cactusjordi, ein stattliches Exemplar! Danke für's Zeigen.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  Gast Mi 18 Jan 2017, 05:29

die längste Zeit benötigt der Knabe- genau wie Carnegia- in der Jugendphase, da kommt einem vor wie wenn sich gar nichts tut- aber sobald er mal ca. ca. 30cm erreicht hat gehts ab- und jedes Jahr wird der Zuwachs heftiger- auf gar keinen Fall würde ich ihn frei im Grundbeet auspflanzen, das hab ich bei den Hofers in Golling gesehen- da sind 50cm/Jahr normal und eher unerwünscht, außerdem konnte ich bei manchen frei ausgepflanzten Säulenformen feststellen, dass sie durch das unkontrollierte Feuchtigkeitsmillieu keine wirkliche Ruhephase einhalten können, und statt zu blühen, lieber wachsen- gilt aber nicht für alle! Manche Trichos z.B. blühen frei ausgepflanzt wie blöde, leider auch mit Ausnahmen- die Temperatur liegt bei 3-max. 7°C im Winter, trocken versteht sich. Pringlei hab ich festgestellt lässt sich da auch nicht rausbringen- er wächst wenn er es für gut hält, nicht ich- obwohl er völlig normal wie alle anderen auch, gegossen wird- intressiert ihn nicht. Ihm genügt diese extrem kurze Wachstumsphase um sein Quantum zu erfüllen...werd mal Bilder machen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  johan Mi 18 Jan 2017, 13:11

hallo jordi
ein gewaltiger wachstum vgl mit yuccas daneben.
ich bin doch echt erstaunt wie mancher säulenkaktus schnell wachsen kann.

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 18 Jan 2017, 17:00

Hallo Johan,

eine der zwei Agave dasylirioides hatte sich in der Zwischenzeit aber auch auf was Größeres vorbereitet, sie blühte letztes Jahr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  johan Do 19 Jan 2017, 11:30

danke jordi,
agave ,kein yucca, daher die größe,machen kein stamm
g
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Pringlei - Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei - Seite 6 Empty Re: Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei

Beitrag  thommy So 27 Aug 2017, 19:44

Jetzt im August zeigt meine Pringlei Aussaat auch einen Wachstumsschub,vor 11 Monaten waren die Kleinen noch Samen im Tütchen...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten