Commiphora, Bursera, Boswellia ...
+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser
Seite 8 von 14
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14
Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...
Shamrock schrieb:Wenn ich schon mit der Kultur dieser Familie nicht zurechtkomm, muss ich mich halt anderweitig damit befassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Vorrat sollte jetzt locker bis Weihnachten 2025 reichen. Natürlich alles auch mit botanischen Namen!
Heute gab´s erstmal Myrrhe (Commiphora myrrha). Guckt zwar etwas mürrisch...
...aber der Duft... Heftig! Sehr weihrauchuntypisch. Eher so eine Note Eukalyptus mit etwas Honig. Auf jeden Fall heftig und lecker. Mal gucken was morgen drankommt.
Oh, wie schön - da schlägt mein Räucherherz gleich höher.
Wo hast du die Sachen denn gekauft - ich kann es nicht erkennen auf den Bildern.
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Reinzoomen... www.raeucherwelt.de
Wobei ich aktuell auch einiges aus Marokko da hab. Keine Ahnung was es ist (trees from Sahara war noch eine der konkreteren Auskünfte), aber Hauptsache es duftet lecker!
Wobei ich aktuell auch einiges aus Marokko da hab. Keine Ahnung was es ist (trees from Sahara war noch eine der konkreteren Auskünfte), aber Hauptsache es duftet lecker!
Gast- Gast
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Einfach hier im Thread etwas nach vorne blättern: https://www.kakteenforum.com/t25056p30-commiphora-bursera-boswellia#518079
Gast- Gast
Ich Hahn es leider nicht so genau erkennen. Benutzt Du für alle Harze dasselbe Gefäß? Auf was räucherst Du?
Ich habe hier auch noch ein Pfund B. sacra herumliegen, mir fehlt aber das passende Gefäß.
Ich habe hier auch noch ein Pfund B. sacra herumliegen, mir fehlt aber das passende Gefäß.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Soll natürlich „kann“ heißen.
Lorraine- Kakteenfreund
Ich habe eine Schale mit Sand, auf der die Kohle liegt.
Und ich habe eine andere Schale mit Sieb und Kerze drunter.
Auf das Sieb lege ich Backpapier oder Alufolie (damit Harze das Sieb nicht verkleben).
(Bild ist verlinkt - nicht von mir - meine sieht aber so ähnlich aus, habe gerade nur kein Foto parat)
Und ich habe eine andere Schale mit Sieb und Kerze drunter.
Auf das Sieb lege ich Backpapier oder Alufolie (damit Harze das Sieb nicht verkleben).
(Bild ist verlinkt - nicht von mir - meine sieht aber so ähnlich aus, habe gerade nur kein Foto parat)
Das ist eine Metallplatte, die kann man rausnehmen und saubermachen. Sieb geht bei mir schlecht, da die meisten meiner Harze beim Erhitzen flüssig werden. Darunter kommt ein simples Teelicht. Alles Höhenverstellbar, um die Hitze zu regulieren. Praktisch und einfach, ohne Kohle, ohne Qualm. Wäre für deinen Weihrauch perfekt, wobei für den natürlich auch die Siebvariante funktionieren würde.Lorraine schrieb:Ich Hahn es leider nicht so genau erkennen. Benutzt Du für alle Harze dasselbe Gefäß? Auf was räucherst Du?
Hab schon mehrere Varianten getestet, aber das ist für meine Zwecke mit Abstand am praktikabelsten: https://www.amazon.de/MaMeMi-R%C3%A4ucherst%C3%B6vchen-verstellb-H%C3%B6he-11/dp/B07ZY6W39F/ref=mp_s_a_1_4?crid=26GX83ALRDW79&keywords=Weihrauchbrenner&qid=1672064276&sprefix=weihrauchbrenner%2Caps%2C145&sr=8-4
Gast- Gast
Shamrock schrieb:
Sieb geht bei mir schlecht, da die meisten meiner Harze beim Erhitzen flüssig werden.
Ich lege für Harze etc., die ich auf Sieb räuchern möchte, etwas Backpapier oder Alufolie (und da drauf dann das Räuchergut) ... so kann es das Sieb nicht verkleben.
Hallo
Ich ziehe die Kohlemethode vor in verschiedenen Räucherfässern wie in der Kirche auch ,habe vier verschiedene Formen und unzählige Weihrauchsorten die wahrscheinlich auch noch ewig reichen .
Grüße Manfred
Ich ziehe die Kohlemethode vor in verschiedenen Räucherfässern wie in der Kirche auch ,habe vier verschiedene Formen und unzählige Weihrauchsorten die wahrscheinlich auch noch ewig reichen .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14