Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Commiphora, Bursera, Boswellia ...

+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia ... - Seite 8 Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...

Beitrag  Spike-Girl Mo 26 Dez 2022, 13:06

Shamrock schrieb:Wenn ich schon mit der Kultur dieser Familie nicht zurechtkomm, muss ich mich halt anderweitig damit befassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Vorrat sollte jetzt locker bis Weihnachten 2025 reichen.  Cool  Natürlich alles auch mit botanischen Namen!  grinsen2

Heute gab´s erstmal Myrrhe (Commiphora myrrha). Guckt zwar etwas mürrisch...

...aber der Duft... Heftig! Sehr weihrauchuntypisch. Eher so eine Note Eukalyptus mit etwas Honig. Auf jeden Fall heftig und lecker. Mal gucken was morgen drankommt.

Oh, wie schön - da schlägt mein Räucherherz gleich höher.
Wo hast du die Sachen denn gekauft - ich kann es nicht erkennen auf den Bildern. Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia ... - Seite 8 Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...

Beitrag  Gast Mo 26 Dez 2022, 13:41

Reinzoomen... www.raeucherwelt.de
Wobei ich aktuell auch einiges aus Marokko da hab. Keine Ahnung was es ist (trees from Sahara war noch eine der konkreteren Auskünfte), aber Hauptsache es duftet lecker!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 26 Dez 2022, 13:44

Unten steht: www.räucherwelt.de
Matthias, welche Schale usw benutzt Du zum Räuchern?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 26 Dez 2022, 14:03

Einfach hier im Thread etwas nach vorne blättern: https://www.kakteenforum.com/t25056p30-commiphora-bursera-boswellia#518079 Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 26 Dez 2022, 14:12

Ich Hahn es leider nicht so genau erkennen. Benutzt Du für alle Harze dasselbe Gefäß? Auf was räucherst Du?
Ich habe hier auch noch ein Pfund B. sacra herumliegen, mir fehlt aber das passende Gefäß.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 26 Dez 2022, 14:14

Soll natürlich „kann“ heißen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Mo 26 Dez 2022, 14:23

Ich habe eine Schale mit Sand, auf der die Kohle liegt.

Und ich habe eine andere Schale mit Sieb und Kerze drunter.
Auf das Sieb lege ich Backpapier oder Alufolie (damit Harze das Sieb nicht verkleben).

(Bild ist verlinkt - nicht von mir  - meine sieht aber so ähnlich aus, habe gerade nur kein Foto parat)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 26 Dez 2022, 15:18

Lorraine schrieb:Ich Hahn es leider nicht so genau erkennen. Benutzt Du für alle Harze dasselbe Gefäß? Auf was räucherst Du?
Ich habe hier auch noch ein Pfund B. sacra herumliegen, mir fehlt aber das passende Gefäß.
Das ist eine Metallplatte, die kann man rausnehmen und saubermachen. Sieb geht bei mir schlecht, da die meisten meiner Harze beim Erhitzen flüssig werden. Darunter kommt ein simples Teelicht. Alles Höhenverstellbar, um die Hitze zu regulieren. Praktisch und einfach, ohne Kohle, ohne Qualm. Wäre für deinen Weihrauch perfekt, wobei für den natürlich auch die Siebvariante funktionieren würde.
Hab schon mehrere Varianten getestet, aber das ist für meine Zwecke mit Abstand am praktikabelsten: https://www.amazon.de/MaMeMi-R%C3%A4ucherst%C3%B6vchen-verstellb-H%C3%B6he-11/dp/B07ZY6W39F/ref=mp_s_a_1_4?crid=26GX83ALRDW79&keywords=Weihrauchbrenner&qid=1672064276&sprefix=weihrauchbrenner%2Caps%2C145&sr=8-4
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Mo 26 Dez 2022, 15:26

Shamrock schrieb:
Sieb geht bei mir schlecht, da die meisten meiner Harze beim Erhitzen flüssig werden.

Ich lege für Harze etc., die ich auf Sieb räuchern möchte, etwas Backpapier oder Alufolie (und da drauf dann das Räuchergut) ... so kann es das Sieb nicht verkleben. Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mo 26 Dez 2022, 15:53

Hallo

Ich ziehe die Kohlemethode vor in verschiedenen Räucherfässern wie in der Kirche auch ,habe vier verschiedene Formen und unzählige Weihrauchsorten die wahrscheinlich auch noch ewig reichen .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter